Welcher Laptop?

Registriert
17 Jan 2010
Beiträge
106
Bin schon länger auf der Suche nach einem brauchbaren Laptop
Hat jemand von euch eine Idee bzw. kann mir jemand einen Tipp geben welcher Laptop zu empfehlen ist?
-sollte W-Lan haben
-genügen Speicherkapazität

Es sollte so im Bereich um die 500€ liegen.

Danke für die Hilfe
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Apple / Mac

Weiß zwar nicht, was die kosten, aber für Privatzwecke nur mehr Mac!
 
Registriert
30 Dez 2009
Beiträge
122
Hi,

ganz klar Samsung.

Angenehmes Preisleistungsverhältnis, sehr guter Service und Kundendienst.

Laptop meine Frau hatte im Display plötzlich Pixelfehler. Angerufen, Computer wurde am Montagmittag abgeholt und war am Mittwochvormittag wieder repariert da.
Abgeholt und verpackt (!) durch den UPS-Fahrer.

Unser ältester Laptop ist 5 Jahre. Erst bei meiner Frau 5 Tage die Woche a 24 h mit mathematischen Berechnungen gelaufen.
Dann bei mir im Dauereinsatz als Internetcomputer, nun hat ihn mein Patenkind als Studier-Laptop in harten Einsatz.
Und das Ding läuft und läuft und läuft ohne Mucker, einzig der Akku geht jetzt langsam in die Knie. Die gibt es aber auch schon auf ebay neu für ca. 50.-€.

Haben auch schöne Einsteiger-Lappis um die 500.-€, wie z.B.:
R580-Hilux



Grüße

Meles Meles
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Wichtig ist was drin steckt und nicht was drauf steht. Die Marke ist dabei zweitrangig, achte besser die inneren Werte:

Nimm ein Notebook mit Mehrkernprozessor, nicht unter 4GB Arbeitsspeicher und mindestens 350 GB Festplatte. Auch ACER geht gut, die Verarbeitung ok. notebooksbilliger.de
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
102
Kann Lenovo / IBM empfehlen! Mein persönliches ThinkPad läuft jetzt 4 Jahre fehlerfrei, ohne dass ich es mal "plattmachen" musste, mag jedoch auch am Anwender liegen. Vorteil bei den ThinkPads aus meiner Erfahrung: Was draufsteht ist auch drin, leistungsmäßig steckst du einen auf dem Papier vom Prozessor und Arbeitsspeicher sowie Grafik identischen Rechner von HP oder Medion locker in die Tasche...vielleicht auch ein ungerechter Vergleich?!?
Sind wohl etwas teurer, jedoch auch zukunftssicherer, sofern man hier überhaupt davon sprechen kann, modularer Aufbau der Hardwarekomponenten, z.B. DVD-Brenner usw.
In einigen mir bekannten Firmen sind Lenovos im Einsatz, ebenso bei der Bundeswehr. Einen Designpreis wirst du damit nicht gewinnen aber es sind schnelle und zuverlässige Arbeitstiere!
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Langschlaefer schrieb:
Kann Lenovo / IBM empfehlen! Mein persönliches ThinkPad läuft jetzt 4 Jahre fehlerfrei, ohne dass ich es mal "plattmachen" musste, mag jedoch auch am Anwender liegen. Vorteil bei den ThinkPads aus meiner Erfahrung: Was draufsteht ist auch drin, leistungsmäßig steckst du einen auf dem Papier vom Prozessor und Arbeitsspeicher sowie Grafik identischen Rechner von HP oder Medion locker in die Tasche...vielleicht auch ein ungerechter Vergleich?!?
Sind wohl etwas teurer, jedoch auch zukunftssicherer, sofern man hier überhaupt davon sprechen kann, modularer Aufbau der Hardwarekomponenten, z.B. DVD-Brenner usw.
In einigen mir bekannten Firmen sind Lenovos im Einsatz, ebenso bei der Bundeswehr. Einen Designpreis wirst du damit nicht gewinnen aber es sind schnelle und zuverlässige Arbeitstiere!

kann mich nur anschließen, wobei man zwischen ibm und lenovo unterschieden muß. lenovo ist zwar die zweite schiene von ibm, doch darunter weden i.d.r. die etwas günstigeren notebooks von ibm verkauft.

die typischen thinkpads sind die oberklasse, welche imho auch nach wie vor nicht von anderen herstellern erreicht wird. angefangen von der tastatur, der verarbeitungsqualität und robustheit ist ein echtes thinkpad ähnlich hochwertig wie ein vorwerkstaubsauger.

ich persönlich kaufe mir lieber ein gebrauchtes, günstiges thinkpad, statt einem gleichteuren neuen notebook eines anderen herstellers.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
uihhh schrieb:
wobei man zwischen ibm und lenovo unterschieden muß. lenovo ist zwar die zweite schiene von ibm, doch darunter weden i.d.r. die etwas günstigeren notebooks von ibm verkauft. .

Sorry aber da liegst du mal total daneben.

Lenovo hat die komplette Laptopsparte von IBM gekauft und vertreibt jetzt selber unter der Modellreihe Thinkpad sehr hochwertige Laptops, die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Mit IBM haben die heutigen Thinkpads aber nicht mehr viel zu tun.

Apple kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, aber da gehts erst bei rund 900 euro los.

Bei der angedachten Preisklasse würde ich mich bei Samsung oder Acer umsehen.

Viel wichtiger als alles bisher genannte ist in meinen Augen aber der Einsatzzweck des Laptops.
Willst du einen Laptop für zuhause am Schreibtisch, im Wohnzimmer oder ein wirklichmobiles Gerät mit x Stunden Akkulaufzeit. Willst du damit nur im Netz surfen, E-Mails schreiben und Textverarbeitung oder gibt es wirkliche Ansprüche? Die Größe ist auch sehr entscheidend. Brauchst du ein CD Laufwerk oder kommst du auch ohne aus.....
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
112
Vergiss mal die Marke, die größeren Hersteller haben eh alle mehr oder weniger brauchbare Laptops im Angebot. Die zwei wirklich wichtigen Punkte:

1. Einsatz-Zweck (Soll er nur Office und I-Net können, Multimedia, Foto oder Filmbearbeitung, Gaming?)

2. Die inneren Werte (hängt halt sehr vom einsatzzweck ab!)

Bei den ganzen Package-Produkten, gerade in der Preisklasse um 500 muss man halt sehr auf die Komponenten achtgeben. Nach meiner Erfahrung nach ist das meist mindestens ein Ding verbaut, dass das ganze System ausbremst.

Tipp von meiner Seite (ich machs nurmehr so): Anforderungen zusammenschreiben, ein bisschen nach Komponenten googeln und dann zum Computerschrauber des Vertrauens. Kostet meist ein bisschen mehr aber das System läuft rund und man wird sicher weniger beschissen als in den großen Ketten.

Letzte Woche Media Markt: Ich war Druckerpatronen holen und hör so im Vorbeigehen ein Beratungsgespräch bei den Schleppis. Verkäufer zur alten Dame mit sehr wenig Ahnung "Ach Sie wollen also ins Internet, da brauchen Sie schon den stärkeren Prozessor und die bessere Grafikkarte :evil: :evil: :evil:

mfg und wh
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ich würd mir ein Notebook um maximal 500,-- Euro privat kaufen. HP würde ich bevorzugen. Haben alles was man im tägl. Hausgebrauch benötigt.

Fürs internetsurfen, Excel, Fotos anschaun und a bisserl Word mehr wie ausreichend.

Prozessor usw. muss für o.g. Anwendungen auch nicht der schnellste sein. Denn je schneller der Prozessor ist desto schneller wartet der im Leerlauf auf Usereingaben. Weil zu tun hat er zu 99% sowieso nix. :wink:

Für rechenintensive Anwendungen bzw. Spiele schauts natürlich anders aus.

Ronald (der tägl. 8 Stunden mitn Laptop arbeitet) :?

Edit: Was viel wichtiger ist sind 2 externe Festplatten für die Datensicherung. Immer abwechselnd und vor allem regelmäßig verwenden ! Sonst sind die schönen Urlaubs- und Jagdfotos der letzten 10 Jahre irgendwann nimmer vorhanden wenn im Notebook die Festplatte den Geist aufgibt (oder versehentlich gelöscht wird).
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
charly01 schrieb:
Tipp von meiner Seite (ich machs nurmehr so): Anforderungen zusammenschreiben, ein bisschen nach Komponenten googeln und dann zum Computerschrauber des Vertrauens. Kostet meist ein bisschen mehr aber das System läuft rund und man wird sicher weniger beschissen als in den großen Ketten.

Nenn mir bitte einen Computerschrauber der an einem Laptop mehr als Festplatte und Arbeitsspeicher nach Kundenwunsch anpasst.

Würde es sich allerdings um einen Desktop PC handeln würde ich dir rechtgeben.
 
A

anonym

Guest
Stoeberhund schrieb:
Bin schon länger auf der Suche nach einem brauchbaren Laptop
Hat jemand von euch eine Idee bzw. kann mir jemand einen Tipp geben welcher Laptop zu empfehlen ist?
-sollte W-Lan haben
-genügen Speicherkapazität

Es sollte so im Bereich um die 500€ liegen.

Danke für die Hilfe

Gebrauchtes Macbook.
Ansonsten noch 400 Eu drauflegen und neues Macbook kaufen.
Alles andere wird zu Frust fuehren. Ich aerger mich grade mit einem neuen billigen Leihlaptop herum, der es dank zu wenig Arbeitsspecher und zu viel Windos (Wista) schafft, langsamer zu sein, als mein 6 jahre altes iBook.
Hoffentlich kommt mein neues Macbook bald...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
143
Oben