Welcher Grill?

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Wie gesagt, auch das Forum des Grillsportvereins (sowie die gesamte Rezeptsammlung etc.) ist empfehlenswert. http://www.grillsportverein.de/forum/ Dort findest Du zu vielen Grills (u.a. auch zu Stalkers und meiner Empfehlung) ausgiebige Erfahrungsberichte (Vor- und Nachteile) und Bilder, was Du damit alles Leckeres anstellen kannst.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Buck Caddis: grillsportverein.de ist ein guter Tip, daher kenne ich auch den outdoorchef.

Frage an die Kugelgrillbenutzer, ob Weber oder sonstwas: Kann man mit dem normalen Kugelteil eigentlich auch räuchern? Müßte doch gehen, wenig Kohlen, Holzschnitzel drauf, Deckel zu, fertig - oder?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Meinst du räuchern oder smoken?
Bin da kein kompletter Experte, da noch nie probiert, da ein seperater Räucherofen vorhanden ist, aber:

Smoken (mit Woodchips in Wasser eingeweicht) kannst du für das Aroma selbstverständlich zu den glühenden Kohlen dazugeben und wirst ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Da braucht es nicht unbedingt einen Smoker - da reicht der Kugelgrill.

Klassisches Räuchern mit Räuchermehl sollte nicht so einfach gehen, da 1. das Räuchermehl verbrennen würde und nicht verglühen. Du müsstest also eine Metallplatte etwas über die Kohlen legen/setzen/stellen damit das Räuchermehl indirekt erhitzt wird und nur glüht und dabei kein Feuer fängt. 2. wird die Temperatur auch bei nur wenig Kohlen recht hoch gehen, da die Kohlen ja im gleichen "Raum" sind, wie die Räucherware. Kalt- (& Warm-) räuchern (15-25 und 25-50°C) geht damit sicher nicht. Bei Heißräuchern (50-85°C) bin ich mir auch nicht so sicher, ob das etwas wird, weil Kohlenglut so um die 400-500°C haben müsste. Das ist schon eine andere Liga, als ein druntergestelltes und reduziert eingestelltes Recheau außerhalb der Räucherkammer.

Also mein Tip wäre: Smoken klappt gut, Räuchern nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zwilling schrieb:
Wirklich gute Grills gibt es eigendlich nur im Knast
Genau!
Den Vorgänger (noch nicht rostfrei) habe ich mal beim "Anjagen" in ROW erlebt.
Gute Grills sind aus VA, ganz gute sogar aus JVA. :lol:

Und Humor haben die Fischköppe auch:
Bauen die doch glatt einen Knast in einem Ort namens Celle. :lol:


WaiHei
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Zwilling schrieb:
Wirklich gute Grills gibt es eigendlich nur im Knast

Bernhard

Ganz allgemein:
Wenn Grillen bei Dir nur aus "Nackenstek und Würstchen" (evtl. auch mal gegrillte Taubenbrüstchen :wink: ) besteht, und die nicht indirekt grillen willst, dann ja...

Ansonsten kann ein Grill mit Deckel schon mal ganz nützlich sein.
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
by the way:

beim durchgucken der o,g, Seite fragte ich mich dann doch wie ein Knacki sicht fühlt wenn er Roben für Richter und Staatsanwälte näht :lol:

WH Bommel
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bommel schrieb:
by the way:
beim durchgucken der o,g, Seite fragte ich mich dann doch wie ein Knacki sicht fühlt wenn er Roben für Richter und Staatsanwälte näht :lol:
Ich sach doch, dass die Fischköppe Humor haben. :lol:
Und Waterboarding, Hunde und 'ne durchgeknallte Unteroffizierin braucht's bei denen nicht; denen reicht 'ne Nähmaschine. :oops:


WaiHei
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Krengel schrieb:
Saft halbe Zitrone
1El. Milder Senf
1El dunkler Honig
2El.Weißwein
Ein wenig frischen Dill hacken (messerspitze voll)
Reichlich frischgemahlenen Pfeffer
ein wenig grobes Salz
Gut verrühren das ganze bis Homogen
Nochmals danke für das Rezept!
Hab so nun auch schon die selbstgefangenen Rapfen /Zander gemacht
und war vom Ergebnis sehr angetan. Garnelenspieße schmecken in diese Tunke eingelegt und braun gebrutzelt auch 1A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
444
Oben