Welcher Grill?

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Mahlzeit,

ein neuer Grill muss her!

Für: (Wild-)steaks, Würste, Forellen, aber auch mal Hähnchenschenkel oder ähnlich dicke Objekte. Soll was Gescheites sein, groß genug auch für Besuch, und möglichst auch "gesundes" Grillen ermöglichen (z.B. indirekt oder horizontal).

Ach so: Kohle natürlich, nix Gas oder Elektro.

Angeschaut habe ich mir heute die Kugelheimer von Weber - hört sich ja mit dem Kugelgaren gut an, aber was sagt die Praxis?

Was nutzt Ihr denn? Hersteller, Modelle, Links? Wo kaufen oder bestellen?

Danke!
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
heckenjäger schrieb:
Angeschaut habe ich mir heute die Kugelheimer von Weber - hört sich ja mit dem Kugelgaren gut an, aber was sagt die Praxis?!

Haben so einen, der ist echt top. Möchte keinen anderen mehr, brauchst aber verhältnismäßig viel Kohle, also gleich 20kg-Säcke kaufen.

Aber die Sachen schmecken dafür 1a!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Also, wenn du Platz hast und was Stilvolles haben willst, worum dich alle beneiden, dann empfehle ich dir nen CharGriller Smokin' Pro. ( http://www.chargriller.com/ ) Deutschlandbezug
Haben den nem Freund geschenkt, der uns meist zum Grillen eingeladen hat. Ist immer wieder ein Event mit dem Teil...echtes Holz in der Side-Fire-Box oder einfach ein paar WoodChips in die normalen Kohlen. Bisher ist alles darin gelungen...vom BeerButtChicken bis zur Rinderhüfte. Der Rost eignet sich hervorragend für Burger-Patties. Rotisserie-Kit gibts auch für nen ganz kleinen Frischling.

Der Grill ist natürlich nicht mit den ganz geilen und 10 Mal so teuren Originalen zu vergleichen, aber Preis-/Leistung ist Top. Nach dem 1. Jahr muss man zwar mal mit Auspufflack drüber aber danach ist er wartungsfreundlich.

Kannst ziemlich viel auf der Seite des "Grillsportvereins" darüber lesen....Haben sehr viele.

Lohnt aber nur, wenn Du oft auch mal für ein paar Leute mehr grillst, oder große Grillfläche gleichzeitig brauchst ("richtige" Burgerpatties).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.332
es geht NICHTS aber absolut NICHTS über einen gemauerten grillkamin.

hab mir erst wieder einen neuen geleistet. für 430 euro war der 500 kilo schwere grillkamin einfach ein geschenk (ja, es ist nicht die billigsdorfer-normalausführung, aber man gönnt sich ja sonst nix).

grosse fläche zum grillen, da bekommst du auch schon mal 10 oder mehr leute auf einmal satt und wenn dann alle "abgefüttert" sind dann kann im kamin noch ein lustiges feuerchen angemacht werden falls es jemandem kalt wird.

ansonsten ist der DUTCH OVEN auch nicht zu verachten (da wird morgen ziegenkitzschlägel geschmort während am grillkamin die entbeinten hühner ins schwitzen gebracht werden ;-)
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Mit meinem Weber Kugelgrill bin ich auch sehr zufrieden. Ein gemauerter war auch immer mein Ziel, es gab aber immer Diskusionen wo der hingestellt wird. Dem Kugelgrill räum ich weg und nichts steht herum.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Trapphahn schrieb:
Mit meinem Weber Kugelgrill bin ich auch sehr zufrieden. Ein gemauerter war auch immer mein Ziel, es gab aber immer Diskusionen wo der hingestellt wird. Dem Kugelgrill räum ich weg und nichts steht herum.
Der Weber Kugelgrill ist ein MUSS.
Zu überlegen ist nur, ob man sich den Großen oder ein kleineres Modell zulegt.

Ein gemauerter Grill ist ganz nett, aber den Geschmack, den der Kugelgrill ermöglicht, bekommt man am Standardrost nicht hin.

Mein altes Gerät war nun über 20 Jahre alt. --Nur weil ich ihn verliehen habe und mein Schwager auf geliehene Sachen prinzipiell nicht aufpasst, hatte ich Abplatzungen der Emailschicht. ROst gab es keinen.
Nun haben mir meine Damen eine neue Ersatzkugel gekauft. (wieder 57cm Dm).... offenichtlich wollen sie wieder mehr Grillfleisch auf den Teller :wink:
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Ich hab den Weber Silver. Den kann ich absolut empfehlen. Direktes oder indirektes Grillen ist möglich und die Sachen schmecken immer super. Nur einen Fehler habe ich gemacht. Ich hätte den grossen nehmen sollen und nicht den kleinen mit 47cm Durchmesser. :?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.332
barry... anstatt des kugelgrills hab ich meinen dutch oven. wenn es mal nichts "original" gegrilltes geben soll dann kommt der zaubertopf dran.

und für MICH geht halt nix über diese kombination.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
barry... anstatt des kugelgrills hab ich meinen dutch oven. wenn es mal nichts "original" gegrilltes geben soll dann kommt der zaubertopf dran.

und für MICH geht halt nix über diese kombination.

Ich glaube einfach nicht, dass du mit den 2 Geräten richtig umgehen kannst :!:
Nur durch ein Testessen vor Ort könntest du mich vom Ergebnis überzeugen :wink:

(Dass du selber viel übst, ist ja möglich, aber offenbar bist du nicht perfekt, sonst müsstest du nicht so viele Testkotletten selber verputzen :twisted: :twisted: )

Hoffe, man sieht sich mal wieder (auch ohne Grill)

Barry
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.332
weisst was.... auf die herausforderung lass ich mich ein. wir werden ganz einfach mal einen termin vereinbaren ;-)

heute gibt es ziegenkitzschlögel im dutch oven und ingwerpiperl vom grill. dazu werden so drei oder zwei bier am tisch stehen :lol:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
guck mal unter www.thüros.de

da findest du alles was dein herz begehrt in top qualität mit einem riesen angebot an zubehör. kannst dir nach eigenem bedarf alles zusammenstecken.
benutze das teil incl. räucheraufsatz seit drei jahren und habe es nicht bereut.
bin dauergriller, saison geht vom 01.01 - 31.12 einen jeden jahres

dmdhg
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.956
Entspricht zwar nicht ganz dem Anforderungsprofil, aber vielleicht sucht ja ein anderer einen Grill für bis 4 Personen für Zuhause und Revier.

Ich war heute jedenfalls beim Drogeriemarkt Rossmann, weil dort so ein kleiner Grill im Angebot war. Hat 33.-€ gekostet und das Unterteil ist aus Edelstahl.

Aber seht selbst:

2235960.jpg


Hilfe, vor der Türe ist ein Mini-UFO gelandet. :wink:

2235961.jpg


Tuning beim Grill. Da er zum Campingurlaub mit soll, habe ich die originalen gegen Flügelschrauben getauscht. Dadurch sind die Beine einfach abzunehmen und es erleichtert hoffentlich auch die Reinigung der Edelstahlschale.

2235962.jpg


Hier kommt später die Holzkohle drauf.

2235963.jpg


Der Grillrost ist schön massiv gehalten.

2235964.jpg


Die Luftzufuhr von unten lässt sich leider nur an einer Stelle regulieren.

2235965.jpg


Oben auch nur eine Stelle zum regulieren.

2235966.jpg


Die drei Schnappverschlüsse sind nicht megastabil, sollten aber halten.

2235967.jpg


Wenn der Grill erst richtig heiß ist, bin ich gespannt, ob der Gummi hält. Wenn nicht, wäre es aber auch nicht tragisch.

Alles in allem, finde ich so ein Teil sehr praktisch und konnte nicht widerstehen, obwohl wir schon drei Grills haben. Zwei davon könnten eigentlich weg. Morgen kommt der Praxistest. :wink:

Rotmilan
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Rotmilan schrieb:
Entspricht zwar nicht ganz dem Anforderungsprofil, aber vielleicht sucht ja ein anderer einen Grill für bis 4 Personen für Zuhause und Revier.


2235960.jpg


Was hat der denn für einen Durchmesser. Bei 4 Leuten, hätte ich Zweifel, dass die satt werden :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
498
Oben