Welcher Anzug für Winteransitze?

Hallo allerseits!

Da der nächste Winter nun nicht mehr weit ist mache ich mir so langsam Gedanken über die Anschaffung eines Thermoanzugs. Im neuen Askari-Katalog bin ich auf den hier gestoßen: http://www.askari-jagd.de/?cl=search&searchparam=Lago+Prestige+arctic
Allerdings hat mir die Suchanzeige bei Google auch einige negative Berichte über diesen Anzug beschert.

Kurze Auflistung der Kriterien:

- 2 Teiler, da ich auch gerne mal beim versorgen vom Wild die Jacke ablege und er dann notfalls auch getrennt in ner kleineren Waschmaschine gewaschen werden kann.
- Preis maximal 300€
- Geräuscharm

Grundsätzlich bin ich eher der Typ der lieber eine Schicht mehr anzieht die man bei Bedarf auch wieder ablegen kann. Es muss also kein Anzug sein der sich auch für Polarexpeditionen eignet :).

Danke schon mal für eure Vorschläge

Deerhunter Rusky und Fetisch! Die Hose als Latzhose damit es die Nierchen auch schön warm haben und alles eine Nummer größer! Für mich seit Jahren (habe Rusky1) das non plus Ultra! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Rusky ist schön warm, raschelt aber auch etwas. P/L aber mMn fast unschlagbar. Ich persönlich bevorzuge übrigens die normale Hose, ist etwas dicker. Die Latzhose ist eher aufs Zwiebelprinzip ausgerichtet, wenn Du mich fragst. Und dann muss der Materialmix passen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rusky Latzhose - kann ich absolut bestätigen.

Die (zweiteilige) Jacke war mir auf die Dauer zu fummelig. Einerseits wegen der Zweiteilersache, andererseits fühlte ich mich einfach eingeengt, obwohl sie groß genug war. Habe mir dann den Carinthia Loden Daunenparka angeschafft und seit dem bin ich in der Kombi Rusky Latzhose und Carinthia Daunenparka glücklich!

Die Rusky Jacke ist bleischwer, weswegen ich sie ausmustern werde.

Als Ersatz wird ein Ansitzsack einziehen.

A

anonym

Guest
Mich überzeugt er auch nicht. Für normale Wintertemperaturen bin ich bis jetzt mit einer warmen Deerhunter-Hose und Argali-Jacke sehr gut gefahren, wenn`s richtig kalt ist, mit Rascher Overall. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen ... und rate, ja nicht einen dieser Fleece-Overall zu kaufen, weil sie günstiger sind. Kein Vergleich.

Die Rusky ist verbesserungswürdig.

Statt Außen und Innenjacke getrennt nur eine.
Viele Taschen sind gut, die Rusky hat zuviele.

Das macht sie alles zusammen sehr schwer, warm ist sie und ich hab sie mal für 180€ gekauft, also war sie auch extrem billig.
Mittlerweile würde ich sie nicht mehr kaufen, denn auch der Schnitt ist nicht der wahre.
Für den Listenpreis von 330€ ist sie außerdem zu teuer.

Ich habe auch Rusky Hose und Jacke.
Als Hose die Latzhose, welche wirklich hervorragend ist und ich trage die Hose sobald es morgens die ersten Minustemperaturen hat. Positiv finde ich den Reißverschluß und die Druckknöpfe an den Beinen, so kann man beispielsweise die Wärme bei längeren Wegen zum Hochitz regulieren.
Die Jacke ist wirklich nur etwas für wirklich tiefe Temperaturen, d.h. wenn es etwas wärmer als -5 Grad ist, greife ich noch zur klassischen dicken Lodenjacke. Die Rusky trage ich nur, wenn es Richtung -10 Grad oder kälter ist oder beim Sitzen auf komplett freien Leitern bei kaltem Wind.
Generell ist mir die Jacke zu schwer und engt mich ein, aber ich sitze auch bei -10 Grad mal mehr als 6 Stunden am Luderplatz und da hat mich bis jetzt nur die Rusky Jacke warmgehalten.
Die Jacke hat schon sehr viele Taschen, aber damit habe ich kein Problem. In jeder Tasche ist bei jedem Ansitz das Gleiche und ich kann sogar neben dem ganzen anderen Zeug eine 0,5l Thermoskanne mit auf den Hochsitz nehmen. Das Positive ist, ich benötige dann keinen Rucksack mehr.
Ansitzsack besitze ich zwar, aber zu manchen Hochsitzen sind es 1,5km zu Fuß und seit ich die Rusky Kombi besitze ist der Ansitzsack unbenützt. Am Weg zum Ansitz trage ich die Jacke offen und auch die schwere Jacke ist noch immer angenehmer als eine leichtere Jacke und den Ansitzsack zu tragen.

WH, Kinigl

Die Jacke hat schon sehr viele Taschen, aber damit habe ich kein Problem.

Das und die Konstruktion als Doppeljacke macht sie eben so schwer, ansonsten kann man nicht genug Taschen haben. :thumbup:

Zuletzt habe ich immer die Innenjacke zu Hause gelassen und dann wird sie auch schön weit. Drunter Pullover und eine Primaloftjacke. Warm war es immer noch, aber nicht mehr so eng und schwer. Gut ist, daß sie lang geschnitten ist.

und wer sie kaufen möchte ohne zu probieren, auf jeden Fall eine Nummer größer als gewohnt kaufen, mindestens.

Der Ansitzsack kommt in den Rucksack, da stört er nicht, sollte es mal ein weiter Weg sein.
Ansonsten sind es bei uns 100 m vom Auto zur Kanzel.:biggrin:

und man spart sich viel Gerödel, dicke Stiefel, warme Überhose, dicke Jacke.
Der Carinthia ist warm genug für normale Kleidung drunter.
und kostet weniger als Rusky Jacke plus Hose.

Als Alternative zur Rusky.

-Carinthia Daunenparka, teuer aber gut.
-Chevalier X-Warm mit Primaloft, drauf achten daß es das neue Modell mit Primaloft und Kapuze mit Kunstfell ist
-Jagdhund Gletscher. Naturgemäß sehr leise.

Der Swedteam Overall soll gut sein bei Kälte, aber ich habe damit keine Erfahrung.
Der Rascher spielt preislich und qualitativ in einer anderen Liga

Bei Askari würde ich prinzipiell nix kaufen.

Hatte am Anfang auch einen Ansitzsack. Ist aber recht sperrig, fummelig beim Einsteigen und die Beweglichkeit ist auch eingeschränkt. Dieses kann man aber vernachlässigen, wenn der Weg zur Kanzel nicht weit, die Kanzel groß genug und auch nur in eine Richtung geschossen wird.
Ich bin mittlerweile mit der Kombination aus Lammfellhose und Rusky Jacke sehr zufrieden und vermisse den Ansitzsack nicht.

Gruß Wäller

Hatte am Anfang auch einen Ansitzsack. Ist aber recht sperrig, fummelig beim Einsteigen
Ging mir ähnlich.
Deswegen im Zwiebelprinzip angezogen, was aber auch nicht so das Wahre war...
Hab mir jetzt den Carinthia Ansitzmantel mit Fußteil gekauft.
Laut Forum echt warm und mit normaler Kleidung zu tragen.
Da ich eine echte Frostbeule bin, wird sich zeigen, ob das Teil wirklich was taugt.
Optisch und vom Gefühl her kommt man dem Michelin Mann schon sehr nahe:roll:

Edith fragt: Cast, was hast denn du für einen Rucksack, dass der Mantel nebst anderem Gerödel darin Platz findet?

10 Stück zur Auswahl, von 20 bis 80L Volumen. :biggrin:

Danke erstmal für die Tips!

Bin jetzt beim stöbern nach Deerhunter auf die Serie "Eifel" gestoßen. Scheint "nur" bis -15° konzipiert zu sein aber Thermounterwäsche etc liegt ja eh schon im Schrank und kälter muss es in unseren Wintern erstmal werden.

Würde hier ne Hose und dazugehörige Jacke für rund 235€ bekommen in den Größen XXL was für meine Körpergröße von 187cm und normaler Statur passen sollte. Der Komplette Overall würde hier gerade mal 130 kosten was schon verlockend ist, allerdings hat der zu wenig Taschen da man gerade im Winter auch mal ne Thermoskanne etc mit nimmt.

Falls jemand diese Kombi hat kann er ja gerne mal berichten.

Zumindest im Winter geht's nicht ohne Rucksack, also ist die Anzahl der Taschen IMHO irrelevant.

Bei diesen Klamotten trifft der Spruch "You get what you pay for." ganz besonders zu.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
505
Oben