Welcher 357er-Revolver?

Guten Abend Zusammen,

ich möchte mir neben meiner Glock 19 eine zweite Kurzwaffe zulegen.
Es soll ein Revolver im Kaliber .357 mag werden.
Einsatzgebiet ist primär Fangschuss, aber nebenbei auch "Scheiben-Schiessen".

Die Frage ist jetzt nur welches Modell welchen Herstellers?

Es kann auch gerne eine gebrauchte Waffe sein, ich denke(hoffe) bei einem Revolver ist die Gefahr nicht so gross bei einer Gebrauchtwaffe ein defektes Exemplar zu erwischen...

Kommt euch da spontan ein Modell in den Sinn?

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

S&W 686.
Wenn hauptsächlich für den Stand am Besten 6 Zoll, ansonsten 4.
Sollte man aber versuchen auszuprobieren. Jedem liegt was anderes.

Du solltest dir nur im klaren darüber sein, daß der Unterschied zur 9 Para nicht besonders groß ist, es sei denn du bist Wiederlader.

S&W Mod 19 4 Zoll reicht für jede Sau. Habe auch eine Glock 19. Führe aber bei der Jagd nur noch Glock 20 in 10mm. Ist die ultmative Nachsuchwaffe. Stärker als .357Magnum. Etwa gleich stark wie .41 Magnum. ABER 16 Schuß am Mann. :32:

Ich besitze den S&W 586, also die brünierte Version des 686. Die Verarbeitung gefällt mir ausgezeichnet, der Revolver liegt gut in der Hand und ich treffe sogar damit. Nur leider ist das ein ziemlich schwerer und unhandlicher Klotz. Das spricht aus meiner Sicht gegen die sonst wirklich hervorragenden S&W 586 bzw. 686.

Froderik

Führe aber bei der Jagd nur noch Glock 20 in 10mm. Ist die ultmative Nachsuchwaffe. Stärker als .357Magnum. Etwa gleich stark wie .41 Magnum. ABER 16 Schuß am Mann

Ist zwar OT, aber bei so etwas fällt einem kaum noch was ein.

Eine 10 mm Auto schafft nur mit allen Tricks die 1000 Joule Grenze und den Kanonen bekommt das auf Dauer auch nicht.
Das schafft man auch mit einem 6 zölligen 357 und einen L-Rahmen stören die 1000 Joule auch nicht.
Für die 41 Mag sind 1000 Joule Kinderladungen.

S&W Mod 19 4 Zoll reicht für jede Sau.

Das Mod 19 ist ein K Rahmen und alles andere als geeignet für Fullhouse Ladungen. Da sollte es wenigstens ein L-Rahmen sein.

Zur Leistung bei Körpertreffern auf Sauen ab 30 Kilo: VIEL GLÜCK!

A

anonym

Guest
Bärentatze schrieb:
S&W Mod 19 4 Zoll reicht für jede Sau. Habe auch eine Glock 19. Führe aber bei der Jagd nur noch Glock 20 in 10mm. Ist die ultmative Nachsuchwaffe. Stärker als .357Magnum. Etwa gleich stark wie .41 Magnum. ABER 16 Schuß am Mann. :32:

Hilfe!!!! ich hab schon Sauen erlebt die ein treffer der 8x57 nicht wirklich beeindruckt hat!! Die KW taugt auf der Nachsuche bestenfalls als bach up das wars dann auch und dann 44mag oder mehr!

cast schrieb:
Führe aber bei der Jagd nur noch Glock 20 in 10mm. Ist die ultmative Nachsuchwaffe. Stärker als .357Magnum. Etwa gleich stark wie .41 Magnum. ABER 16 Schuß am Mann

Ist zwar OT, aber bei so etwas fällt einem kaum noch was ein.

Eine 10 mm Auto schafft nur mit allen Tricks die 1000 Joule Grenze und den Kanonen bekommt das auf Dauer auch nicht.
Das schafft man auch mit einem 6 zölligen 357 und einen L-Rahmen stören die 1000 Joule auch nicht.
Für die 41 Mag sind 1000 Joule Kinderladungen.

[quote:wyw8m43j]S&W Mod 19 4 Zoll reicht für jede Sau.

Das Mod 19 ist ein K Rahmen und alles andere als geeignet für Fullhouse Ladungen. Da sollte es wenigstens ein L-Rahmen sein.

Zur Leistung bei Körpertreffern auf Sauen ab 30 Kilo: VIEL GLÜCK![/quote:wyw8m43j]

Cast, warum schreibst du über Dinge die du nur aus dem Netz kennst? Ich habe schon drei angebleiten Keilern in der wildesten Dickung auf kürzeste Entfernung mit meiner Glock 20 in 10mm den Fangschuß antragen können. Immer auf den Kopf. Immer lagen sie sofort. Hartes Geschoß (Impala Flachkopf) und hohe Geschwindigkeit (400m/sec). Ich berichte nur aus der Praxis. Und natürlich hast du recht der S&W Mod.19 ist mit dem K Rahmen nicht auf permanente Belastung mit "Full house" Ladungen ausgelegt. Also im Training moderat geladene und bei der Jagd mit stark geladenen Patronen. Das hält er sicher aus. War meine erste KW. Tut seine Arbeit seit 25 Jahren. Manchmal habe ich das Gefühl, du hast das Bedürfnis immer deinen negativen Senf dazuzugeben. Als ob du die alleinige jagdliche Weisheit mit dem Löffel gefressen hättest.

Solche Experten wie du sind mir natürlich über.

@Ploprof: wie du aus den bisherigen Posts bemerkst sind sehr viele S&W-fixiert (=teuer), die 686&Co. sind auch sehr beliebte Sportschützenmodelle, die haben dann auf dem Gebrauchtmarkt gerne einige Tausend Schuss weg.
Daher mein Rat: guck dir Ruger (GP100) an: sehr robust & stabil (hat auch vielen Kamikazewiederladern in den Staaten erhebliche Achtung abgerungen), einiges an nettem Tuningkram (Hogue-Gummigriffe usw. aber S&W hat mehr, nur braucht man das alles?), gute Qualität.
Alles in allem eine super Sache und hochgetunten sportlichen S&W jagdlich vorzuziehen.

Und irgendwie hab ich aus den bisherigen Einzelfällen (u.a. Rotspießer und Sau von über 90kg) den Eindruck das ein Speer GoldDot aus der .357Mag. doch merklich besser wirkt als aus der 9mmPara.

Unterm Strich guck dir die verschiedensten Modelle an und versuche sie probe zu schießen und dann entscheide nach Bauchgefühl.

Alles in allem eine super Sache und hochgetunten sportlichen S&W jagdlich vorzuziehen.

Naja, das treffen mit einem Revolver hängt von dessen Abzug ab.
Der ist beim Ruger überarbeitungsbedürftig um auch nur annähernd an den S&W ab Werk dran zu kommen. Den braucht man für den jagdlichen Einsatz nicht zu tunen.

Aber du hast was richtiges geschrieben, so ein Teil gebraucht nie aus Sportschützenhand kaufen.

Ich habe mir auch vor 2 Jahren einen 357er geholt. S&W, 4 Zoll Lauf, stainless steel, ganz toll. 2x mit aufm Ansitz gehabt. Dann nie wieder da viel zu schwer. Nachdem ich auf einer Nachsuche mal damit auf eine 35kg Sau geschossen habe und die wenig beeindruckt war, bleibt er ganz daheim. Als Immer-dabei-Waffe viel zu schwer und auch Nachsuche nicht zufriedenstellend. Liegt seitdem im Schrank und wird sichermal irgendwann verkauft. Wobei mir ein Tausch gegen eine handliche Glock noch wesentlich lieber wäre.

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ohne jetzt groß Ahnung von KWs zu haben, ich hab mir nen S&W M28 6 Zoll BJ77 geholt, weil ich mit Pistolen nicht umgehen kann und die ollen S&W noch richtige Qualität sind...
Die Kanone hat mich mit Voreintrag und Versand genau 220€ gekostet und hat gerade einmal Tausend Schuss durch. Dazu passt der Revolver gut in meine (kleinen) Hände und schießt sich auch mit 158 grs Fullhouse Ladungen ganz weich... Ich liebe das Ding.
Muss allerdings auch zugeben, das es nur ein WillsonDing(haben) war, ich habe keine großen sportlichen Ambitionen und zur Jagd nehme ich auch keine KW mit, wobei sie für den Fangschuss natürlich taugt...

Ach ja, wenn jmd den großen Bruder, also einen gut erhaltenen M29 6,5 Zoll loswerden möchte, ich habe noch einen Platz frei :mrgreen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 1.229

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
614
Oben