Welchen Zündlochfräser?

Servus,

Jetzt hab ich grade einen grössen Posten Hülsentrimmzeug in USA bestellt und den Zundlochfräser vergessen! Was benutzt ihr da für welche und mit welchen Modellen seid Ihr besonders vom Handling her zufrieden? Eigentlich wollte ich dieses Teil hier: http://www.sinclairintl.com/product/136 ... ring-Tools , aber das bekommt man irgendwie in Deutschland auf die Schnelle nicht so einfach...

Diskussionen über Sinn und Unsinn kann man sich sparen, ich kauf so ein Ding, nur welches weiss ich noch nicht.

Danke schonmal!

mho

Ich benutze zur 95% mein Lyman, der hat einen sehr guten Griff.

Der Lyman existiert aber nur in Standardgrösse, wenn du PPC Hülsen bearbeiten willst, brauchst du eine kleinere Grösse - z.B vom Sinclair, wobei ich von ihre Griffe nicht al zu viel halte.

- mike

Das ist doch mal ne schnelle konkrete Aussage! Vielen Dank jungs! :D

Einen Zündlochentgrater hab ich, brauch ich dann überhaupt noch ein Werkzeug, das mir den Zündkanal gleichmässig macht?

Mit dem K&M geht das in einem Arbeitsgang. Vorteil dabei: man muss nicht wie beim Lyman einen Anschlag einstellen. Natürlich hat der von Lyman einen besseren Grifff, aber das Einstellen des Anschlages nervt gewaltig ( alle Hülsen müsen vorher auf gleiche Länge getrimmt werden, sonst nimt das Gerät zuviel/zuwenig weg !)

WTO

mho

saujager1977 schrieb:
Einen Zündlochentgrater hab ich, brauch ich dann überhaupt noch ein Werkzeug, das mir den Zündkanal gleichmässig macht?

Wenn du ein Entgrater hast, ist es eigentlich schon gut.

Ich habe auch ein K&M - brauche ich für meine PPC (oder RWS .222) Hülsen. Ich mag den Lyman aber besser, wegen seinem Griff.

- mike

mho

Tobisch schrieb:
Natürlich hat der von Lyman einen besseren Grifff, aber das Einstellen des Anschlages nervt gewaltig
WTO
Einig, deswegen lasse ich diesen Schritt meistens aus.

' mike

Das heißt, du hörst bei einem "gefühlten " Widerstand auf ? Mit etwas Erfahrung geht das natürlich auch. Ich verwende mittlerweile beide Geräte von K&M ( 1,6 für PPC und den normalen für alles übrige ).

WTO

JMB

Die Ausgangsfrage zum Zündlochfräser haben ja die meisten mit Zündlochentgrater beantwortet.
OK! Die meisten von den Dingern zentrieren sich mit einem Bohrer im Zündkanal und egalisieren den quasi automatisch gleich mit.
Außermittige Zündkanäle bleiben außermittig, der Durchmesser stimmt aber.

Der Sinclair Flash Hole Reamer arbeitet von außen und zentriert sich in der Zündglocke. Durch das Aufreiben soll der Grat an der Innenseite gleich mit entfernt werden.
Vorteile:
+ Zündkanal erhält innen keine Fase (soll gleichmäßigere Zndung ergeben)
+ Zündkanal ist immer zentrisch, abgebrochene Ausstoßerstifte dürften damit ausgeschlossen sein

Nachteile:
- Außermittige Zündkanäle werden oval und damit größer, als die zentrischen

Verwendet jemand den Sinclair Flash Hole Reamer und kann seine Erfahrungen damit hier posten?

WaiHei

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
JMB schrieb:
:::Durch das Aufreiben soll der Grat an der Innenseite gleich mit entfernt werden.
::::
WaiHei

Ich habe ihn nicht und auch noch nicht benutzt. Aber aufgrund des Designs kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sinclair Flashhole Reamer auch den Innnegrat beseitigen kann. Auch in der Beschreibung vion Sinclair selber steht das so nicht drin. Das Gerät dient m.E. ausschliesslich dazu, die Löcher als solche zu bearbeiten.

Ich habe übrigens auch gerade 500 neue Lapua 6,5x55 Hülsen innen entgratet. Entgegen meiner bisherigen Erfahrungen mit Lapua Hülsen, war das leider notwendig, da teilweise doch erhebliche Grate vorhanden waren. Ich habe zwar auch das K&M Gerät, aber da ich sowas immer an der Bohrmaschine mache, setzt sich das leider immer zu. Also habe ich meinen "alten" Lyman wieder ausgepackt und ohne den Piloten aber dafür mit viel Gefühl, also ganz geringem Druck, gearbeitet. Ging sehr gut und schnell an der Maschine. Die entstandene Phase ist, wenn überhaupt, sehr flach. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Tobisch schrieb:
Mit dem K&M geht das in einem Arbeitsgang. Vorteil dabei: man muss nicht wie beim Lyman einen Anschlag einstellen. Natürlich hat der von Lyman einen besseren Grifff, aber das Einstellen des Anschlages nervt gewaltig ( alle Hülsen müsen vorher auf gleiche Länge getrimmt werden, sonst nimt das Gerät zuviel/zuwenig weg !) WTO
Mit dem Sinclair Modell geht Entgraten und auf den gleichen Durchmesser aufbohren ebenfalls in einem Arbeitsgang!

JMB

Lone Rider schrieb:
Ich habe ihn nicht und auch noch nicht benutzt. Aber aufgrund des Designs kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sinclair Flashhole Reamer auch den Innnegrat beseitigen kann.
Der Grat soll ja nur beim Stanzen und nicht beim Bohren entstehen.
Wenn man dann das Zündloch etwas größer bohrt, müsste der Grat dabei ebenfalls entfernt werden (wenn nicht richtig dicke Fahnen innen hoch stehen).

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
528
Oben