Vergiss es mit gebrauchten Einsteckläufen.
Ich würde es anders formulieren... vergiß deinen finanziellen Rahmen. Der langt nicht!
Die günstigste Möglichkeit ist - meiner bescheidenen Meinung nach - ein gebrauchter von Zimmermann Waffen. 250€ der EL plus 350€ der Einbau samt Beschuß (so wird es in Egun von ihm beworben)...
Nun kommt noch ein ABER! Das ABER sagt... NUR wenn ALLES PASST! Ist an deiner Waffe etwas, was Sonderarbeiten erfodert, die werden extra berechnet! Ich hatte solche Nacharbeiten, die mit Auftragsschweißen erledigt worden - der Preis dafür war vollkommen gerechtfertigt und an sich wenig. Aber Am Ende, mit Versand und allem, lag ich bei 500€ neben dem reinen EL, somit hab ich 750€ für das Gesamtpaket bezahlt. Der gebrochene Schlagbolzen kam noch obendrauf, aber der hätte im Schrotlauf eh ersetzt werden sollen
Somit startest du, wenn alles gut geht, bei 600€ für was gebrauchtes und endest sicher bei 1000-1200€ für was neues. Und ein gebrauchter kann noch andere Probleme mit sich bringen - also Kaliber die man kaum noch versorgen kann mit Mun oder alte, überholte Dralllängen, so dass kaum was fliegt vom aktuellen Angebot...
Somit hast du 3 Optionen... ok, 4, wenn kein EL auch eine ist.
1.) Einen EL in einem Randkaliber - der ist nicht beschußpflichtig. Hier bieten sich die klassischen 44cm langen Walther ELs an. Aber eventuelle Anpassungen an der Waffe bleiben über. Die notwendige R Variante für Drillinge gibt es öfters auf dem Markt, Preis ist überschaubar. Die .22WMR bringt aber keine enorme Leistung! Mit modernen Vollzerlegern kann man bis 80m gut arbeiten, aber unsaubere Schüsse verträgt es nicht. Auf den sitzenden Fuchs auf den Stich ok, breit in die Kammer ok, irgendwas halbspitzes wird meiner Erfahrung nach kritisch.
2.) Ein gebrauchter .22er Hornetlauf - obiges Beispiel, alles passt an deiner Waffe, Versand noch dazu, liegst bei ca. 650€
3.) Oder was neues - obige Preise. Wird passen aber teuer.
Es gibt z.B. auch noch Princess Einsteckläufe, sicher gut, aber da der Hersteller nicht mehr am Markt ist, wirds eventuell schwierig beim Einbau, wenn irgendwas ist. Daher täte ich bei den wenigen verbliebenen Marken bleiben, K&S, Zimmermann, Keppler, Waffen Jung (noch wen vergessen?)