Welchen Akkuschrauber für Kanzelbau?

Wir benötigen für Bohr- und Schraubarbeiten im Revier und der Werkstatt einen geeigneten leistungsstarken Akkuschrauber, Budget bis EUR 250. Welchen empfehlen die Praktiker?

Wir benötigen für Bohr- und Schraubarbeiten im Revier und der Werkstatt einen geeigneten leistungsstarken Akkuschrauber ...

Moin Feldschütz - keine einfache Frage - ich bin Tischler - habe Erfahrung mit Metabo/Makita/Panasonic/Bosch und Festool ... is wie bei den meisten anderen Dingen auch ... Qualität hat ihren Preis // man könnte jetzt weit ausholen ... ich will dich nicht langweilen: wichtig sind beim Hochsitzbau mEn

1 Ordentlich Power - also Drehmoment
2 nen grosses Bohrfutter > 13 mm > dann kann man auch dicke Löcher für 12er Gewindestangen bohren

3 ordentlich Durchhaltekraft > besser 4 AH > weil oft ist die nächste Steckdose weit weit weg

was mitunter nerven kann > ist zuviel Gewicht ...

Die Modelle von Bosch / Dewalt / Makita ähneln sich eh - und auch Panasonic und Metabo ...
da steckt oft das gleiche Zeug unter verschiedenem LAbel

habe vor kurzem amerikanische Geräte gesehen / in der Hand gehabt - von einer Firma - kannte ich bis dahin noch nicht > MILWAKEE - echt kuhle Teile - aber auch schon in dem etwas höheren Preissegment

spontan würde ich eher zu einem nicht zu grossen Gerät raten

zb. sowas hier

viel spass wünscht ... Seppl

wenn du etwas mehr ausgeben willst
dann schau dir mal Geräte von Milwaukee an

die dinger machen echt spass und rocken einfach
und haben ein paar Features, die wirklich überzeugen

den hier zB

den gibt es auch mit 2,0 AH (also etwas kleinerem Akku)
super Teil
vor allem der bürstenlose Akku ist wartungsarm & langlebig

Wir benötigen für Bohr- und Schraubarbeiten im Revier und der Werkstatt einen geeigneten leistungsstarken Akkuschrauber, Budget bis EUR 250. Welchen empfehlen die Praktiker?

Die Überlegung hatte ich auch mal.
Habe dann aber einen 2,5 KW Stromerzeuger gekauft und kann jetzt alle Maschinen von der Bohrmaschine, Stichsäge bis zur kleinen Flex im Wald nutzen.
Ist auch eine Überlegung wert wenn man zuhause alle Maschinen schon als 220 Volt hat.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Makita DDF446RMJ

liegt allerdings etwas über deinem Budget.
Z.B. Elektroshop Wagner 277€

Die Freude an Qualität währt länger als der Spaß am kleinen Preis
oder
wer billig kauft, kauft zweimal.

WH
Frank

Makita DDF446RMJ

Die Freude an Qualität währt länger als der Spaß am kleinen Preis
oder
wer billig kauft, kauft zweimal.

WH
Frank

Das ist wahr, zumindest wenn die Teile im Dauereinsatz gebraucht werden. Leider sterben meist nicht die Akkubohrer sondern nur die Akkus. Dann kauft man Neue und bezahlt mindestens den Preis eines Billiggeräts. Mittlerweile kaufe ich direkt billig, versuche es in der Garantiezeit kaputt zu kriegen (was mir schon lange nicht mehr gelingt) und kaufe dann irgendwann mal ein mittlerweile viel besseres Billigteil nach.
manchmal kaufe ich auch 2 baugleiche Billiggeräte um nicht dauernd Werkzeuge wechseln zu müssen und um gleich einen Ersatzakku zu haben.
Ein Stromerzeuger hat im Wald viele Vorteile.

Ist es nicht sowieso bei den meisten "etwas besseren" Geräten der Fall, dass zwei Akkus dabei sind?

Wenn man dann mit zwei ausreichend grossen und vor allem vollen Akkus loszieht, sollte man doch damit recht weit kommen.

Hallo,

ich habe mittlerweile fast alles von Makita, Akkuschlagbohrmaschine, Akku Flex, Akku Schlagschrauber, Akku Bohrschrauber und Akkuschrauber.
Akku haben den gleichen 18V 4.0Ah Lithium Ionen.
Ich nutze die Geräte nicht täglich, das älteste ist vom 2011 also schon 4 Jahre alt der Akku ist noch wie am ersten Tag.
Das habe ich vorher mit Metabo nicht gehabt, da waren nach maximal 2 Jahren die Akkus hin.
Dieses Thema ist aber wie eine Kaliber Diskussion 2 Jäger 3 Meinungen und jeder ist von seiner überzeugt.
Ich für mich fahre mit Makita gut und empfehle natürlich auch diese.

Gruß aus Köln

Florian

A

anonym

Guest
Die Überlegung hatte ich auch mal.
Habe dann aber einen 2,5 KW Stromerzeuger gekauft und kann jetzt alle Maschinen von der Bohrmaschine, Stichsäge bis zur kleinen Flex im Wald nutzen.
Ist auch eine Überlegung wert wenn man zuhause alle Maschinen schon als 220 Volt hat.

ich habe mittlerweile fast alles von Makita, Akkuschlagbohrmaschine, Akku Flex, Akku Schlagschrauber, Akku Bohrschrauber und Akkuschrauber.
Akku haben den gleichen 18V 4.0Ah Lithium Ionen.
Ich nutze die Geräte nicht täglich, das älteste ist vom 2011 also schon 4 Jahre alt der Akku ist noch wie am ersten Tag.

Ich habe den Mix von thomas und flo.

Akkuschrauber: 2 von Makita
Kippsäge: Makita
Säbelsäge: Penny
Miniflex: Black und Decker
Stromerzeuger: Matrix

Akkuschrauber: Nur noch Makita, wie Sebaho geschrieben hat, auf 13mm Bohrfutter achten (dann spart man sich das Mitschleppen einer Bohrmaschine) und einen mit 2 Akkus kaufen. Bei den 18V/2.Ah Akkus kommt man mit 2 Akkus schon sehr weit. Hat man dann noch einen Stromerzeuger dabei, kann man das eine Akku aufladen, während man mit dem zweiten weiterarbeitet.
Da ich zwischenzeitlich 2 Makitas mit 4 Akkus habe, schaffe ich es, eine Kanzel fast ohne Nachladen zu schrauben (also etliche 140er/160er/200er Schrauben am Unterbau), hier wird's vorher dunkel als dass die Akkus schwächeln.
Akkuleistung kosten die grossen Schrauben (ab 120er), bei kleinen Schrauben (Verkleidung u.ä.) liegen die Makita-Akkus irgendwo > 200 Schrauben, bevor das Akku schwächelt.

Bei den "Abundzu-erforderlichen" Geräten wie Säbelsäge oder Flex reicht mir persönlich auch etwas preiswerteres als 220 V-Variante. Hier fand ich die Makita-Akku-Lösungen entweder zu teuer oder (aus den Userkommentaren im Netz entnommen) zu wenig leistungsfähig.

Zusammenfassend: meine Empfehlung:
Makita-Akkuschrauber mit 13mm Bohrfutter und 2 Akkus, auf 18V-Basis.
Günstigen Stromerzeuger (meiner ist ein Matrix XY-3010)
Abundzu-Geräte: wie vorhanden / beliebt.

Bis vor einiger Zeit glaubte ich, mit meinem Würth Akkuschrauber gut ausgestattet zu sein.

Dann hatte ich Zimmerleute bei mir, die mir dann mal ihren Makita -Akkuschrauber geleihen hatten.
Das war ein Unterschied!

Jetzt habe ich, weil beim Würth ohnehin die Akkus am Ende waren, diesen hier:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...rds=Makita+Akku-Bohrschrauber+18+V,+BDF456RHJ

Der hat 2 Akkus, die mit 1,4 Ah zwar nicht die größten sind, aber die muss man ersteinmal leer fahren....
Mit gefällt sehr die eingebaute LED Lampe.

Wir benutzen auch die 18 Volt Makita, haben Power ohne Ende.

Für meine privaten Zwecke und auch mal kleinere Reparaturen an den Reviereinrichtungen habe ich mir diesen hier letztens gekauft. Bosch

Das Schöne ist, dass es für die heutige Akkutechnik auch brauchbare Sägen und weiteres Zubehör gibt. Ein Arbeitskollege hat fast das komplette Sortiment von der Ryobi one Serie und ist begeistert.

WMH

Flo

Moin!

Es lohnt sich auch, im Kreis der älteren Verwandten auf dem Dorf im Keller nach den alten Handwerkzeugen zu suchen. Für wenige / kleine Arbeiten ist eine Handbohrmaschine schneller im Rucksack transportiert und man hat die Arbeit ggf. schon fertig, bevor der Kollege den Stromerzeuger angeworfen hat ...

Viele Grüße

Joe

Ich kann nur Makita mit 18V empfehlen,
gibts im Set mit 2 Akkus a 1,4 ah für ca 240 Euros.
13 Futter selbstverständlich.
Mit 2 solchen Akkus gehen vieeele Schrauben rein, und bei Baumontage ist die Ladezeit kürzer als Arbeitszeit , kann also entspannt den ganzen Tag schrauben.
Aber das ist im Revier eh nicht angesagt....

Die dinger laufen lange und haben Power, mit anmeldung bekomste sogar auf die Akkus garantie.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
432
Oben