Welchen Akkuschrauber für Kanzelbau?

Makita BDF 34 14.4 Volt 0-1300 min-1

Da die Akus Zwischenzeitlich Plat waren ( Li-ION können das Überwintern bei Frost nicht ab !)
2 Zusatzakus 14.4 V =3,0 AH 43,2 Wh vom Zubehör dazugeholt... die längere Aku Standzeit macht sich bezahlt; und für den Preis für 1 Makita Aku gabs bis zu 3 beim Zubehör.

Wer nur 1 Akkuschrauber nutzen will; sollte den dann 1 Nummer Größer nehmen :Gekillt werden die Schrauber dadurch das sie überfordert sind; nicht dadurch das sie genutzt werden...

und wen ein Schrauber beim Bohren/ Schrauben immer auf der letzten Rille gequält wird.. stirbt irgentwan die Elektronik den Hitzetot.

Für dern der Viel Schraubt ( Handwerk...) : leichter und kleiner Geräte; und Große für die schweren Sachen.

Heute gibt es Mitlerweilen Schrauber die im Profieinsatz auch als Schlagschrauber dienen können... mit 1/4 Zoll Knarrenantrieb...

Wer mehrere Geräte nutzt ( Schlagschrauber; Bohrhammer; Schrauber; Flex; Stichsäge...) sollte auf Kompatible Akkus achten.

Heute ist der 14.4 Volt schon fast bissel knapp... doch nutzen die Jagdfreunde gleiche Geräte... und das zahlt sich auch aus.

Mit 1 Akkuladung ( 2 Akkus ) 2 Kanzeln aufgebaut : d.h : 240 Löcher 6,5 mm in 15mm Lauanplatten; 240 Schrauben 6x40 mittels Akkuscharuber die Platten in Winkeleisengestell geschraubt ( nach Fixierung mittels Karroseriedichtmasse...); Aussenkalppen und Tür Montiert;

jede Kanzel 20 Spenglerschrauben 6,5x80 und Dann noch 10 x 4,5x110 Spax 10 für Aussteifungen..

Und immer noch Saft auf den Akkus

TM

Kann den 18v Akku Bohrschrauber von Makita nur empfehlen, aber da kommst Du mit Deinem Budget nicht klar.

Hab den seit längeren und wirklicht schon arg belastet. Nichts zu beanstanden.

Darum hab ich mir auch Winkelschleifer und Stichsäge in 18V von Makita gekauft.

Robert

Ich habe seit ein paar Jahren einen Panasonic EY 6409. Anfangs mit 2 x 3,6mAh Akkus. Die Akkus waren nach knapp 2 Jahren platt, trotz sehr pfleglicher Behandlung. Leider bekomme ich keine solchen Akkus mehr und mußte auf 3,0mAh ausweichen. Der Schrauber ist sehr gut. Nicht zu groß, nicht zu schwer. Würde ich wieder kaufen.

Nebenbei: Ich hatte die ersten Akkus zu einem professionellen Aufbereiter geschickt, welcher sie mit neuen Zellen bestücken sollte. Er machte mir ein Angebot und dann ging er auf Tauchstation. Ich hatte ihm einen Auftrag erteilt und dann war Ende. Allen Mahnungen zum Trotze meldete er sich nicht mehr. So war ich meine Akkus los.

Der Schrauber läuft aber immer noch, eben mit Akkus aus dem Zubehör und nur mit 3,0mAh.

Zuletzt bearbeitet:
[h=3]Akku-Bohrschrauber
GSR 18 VE-2-LI Professional (4 Ah)[/h]
Den bzw. das Vorgängermodell nutzen wir seit ewigen Zeiten - 80 Newton (!) Nicht ganz preiswert, aber jeden Euro wert!

Akku-Bohrschrauber
GSR 18 VE-2-LI Professional (4 Ah)

Den bzw. das Vorgängermodell nutzen wir seit ewigen Zeiten - 80 Newton (!) Nicht ganz preiswert, aber jeden Euro wert!

Ja, sowas habe ich mir auch gerade gegönnt.

Kauf gleich was Ordentliches sonst ärgerst dich später! ;-) Wir haben 2 Makita und 1 Milwaukee, tolle Geräte die aber leider auch ihr Geld kosten!

WH Lois

Ich hatte mal vor vielen-vielen Monden einen 12V Akku-Bohrschraubervon Bosch.
Den hatte ich innerhalb der Garantiezeit 3 Mal reparieren lassen.Bei der 4ten Panne binnen 7 Monaten habe ich mir das Geld zurückgeben lassen.
Mein Kollege kommt da immer mit dem Sinnspruch: „Wollen Sie etwas gutes, oder darf es von Bosch sein?“

Mit dem zurückbekommenen Geld bin ich im Übrigen auf direktem Wege zu unserer
örtlichen Makita Vertretung und habe mir einen Makita 14.4V Bohrschrauben gekauft.

Mittlerweile hat sich bei mir so einiges an Makita angesammelt.
2ter 14,4V Akku Bohrschrauber (zu faul zum Umspannen), Kreis-,Stich-, Kapp- und Gehrungssäge, E-Kettensäge (ex Dolmar) Winkelschleifer.
Nachdem unser Junior sich letzte Woche mittels Skill und Bosch-Schlagbohrmaschine abmühte einige 8mm Dübellöcher in Feldbrand-Ziegel zu bohren, ist auch noch ein Bohrhammer dazugekommen. Im gleichen Atemzug auch noch ein kleiner Bohrschrauber für den Haushalt.
Sogar der Motor-Rasenmäher ist von Makita (ex Dolmar).
Lediglich der Motorträger für Freischneider & Co und das Buschmoped sind von Stihl.

Für die Bohrschrauber habe ich im Laufe der Zeit noch No-Name Akkus in der Bucht für +/-30€ gekauft da die Orginalen keine Kapazität mehr gehabt haben. Ersatzteilpreis des Makita akkus liegt bei +/-120€.

Derzeit überlege ich mir, 2St. Bohrschrauber mit 18V Li-Po zuzulegen und die alten zu verhökern.

WH
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann gleich zu Makita greifen, habe 2 mit 18V Lithium Akkus.

Dazu sollte man aber auch 1-2 Ladegeräte und 3-5 Akkus haben.
Wenn man mit 1-2 Leuten vernünftig arbeiten will braucht man schon mehrere Akkus, da diese bei starken Beanspruchungen auch schnell leer sind.

Ein weiterer Tipp ist es nicht auf den letzten Euro zu achten, gleich zum 18v Modell greifen. Beim Bau eines vernünftigen Hochsitzes müssen schon ab und an 180 und länger versenkt werden.

Einen allerletzten Tipp haben ich noch, schau auf ebay. Da bekommst teils die alten Modelle unbenutzt für kleines Geld.

Mit Makita macht man nicht falsch, bei uns fliegt von Akkuschrauber über Radio bis zur Schlagbohrmaschine und mobile Hobelmaschine alles herum, nur weniges ist von Festool :p

Zuletzt bearbeitet:
Makita ist natürlich erste Sahne.
Trotzdem hatte ich mich für meine bescheideneren Ansprüche für Bosch entschieden.
Grund: Damals gab es noch keine bezahlbare Lithium - Akku-Stichsäge von Makita
Und eine Akku-Stichsäge (gleiches System natürlich wie der Schrauber) ist für mich faulen Hund unabdingbar.
Heute gibt es die auch mit 18 V von Makita - aber auch richtig teuer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
444
Oben