Welche Wildcat Patrone würdet Ihr entwerfen wollen?

A

anonym

Guest
Gestern hatten wir mal wieder eine heisse Diskussion zum Thema "Kaliber".

Meiner persönlichen Meinung nach (ich bin viel älter geworden) ist es jagdlich in Deutschland so ziemlich egal, welches Kaliber man führt und die meisten Kaliber-Geschoß-Diskussionen sind bestenfalls "hhhmmm".

Trotzdem sind Kaliber ein schönes Thema!

Ein Spezi von mir (sein Lieblingskaliber ist die 9,3*62) wünscht sich, die 338 Lapua auf 9,3 / .366 aufzuweiten und dann auf dem Gasdruckniveau der 338 Lapua zu schiessen.

Ich persönlich würde - sofern ich mal im Lotto gewinne, wo ich nie spiele - die .577 T-Rex Hülse auf 50 einziehen und dann aus einer tauglichen Büchse .50 Longrangeschosse damit verschiessen.

Was wären so Eure Ideen und Wünsche?

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Ein Spezi von mir (sein Lieblingskaliber ist die 9,3*62) wünscht sich, die 338 Lapua auf 9,3 / .366 aufzuweiten und dann auf dem Gasdruckniveau der 338 Lapua zu schiessen.

Gibt es schon: 9.3 Roedale Express

9.3 Roedale Express: Ist eine long range Jagdpatrone, die auf den.338 Lapua Magnum hulse basiert. Auferweitert auf 9.3 mm. Verwendet für die weitere Distanzen bei der Jagd auf mittlere bis große Wildarten und auf jedem Kontinent einsetzbar.

Count Zero schrieb:

Eine Aufweiten der .348 Winchester auf verbreitetere Geschoßdurchmesser (z.b. .357, .41, .44 etc.). Gibt es aber vermutlich als Wildcat auch schon.

Außerdem bin ich ein großer Fan der auf der .375 H&H-Hülse basierenden Patronen (7mm STW, 8mm RemMag, 358 STA etc.). Und da fehlt noch eine .366 H&H. :mrgreen:

Es gab noch eine, die mir "fehlt"; aber sie fällt mir im Moment nicht mehr ein.

Rolf2

Und warum wird das alles nicht "entworfen" was so angedacht wird ? :roll:

Über das was von wem auch immer entworfen wurde, ist eben leichter
sich zu mokieren, als selbst was zu entwerfen, auf das die Welt gewartet hat.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:

Wenn Du mich sponserst, beginne ich sofort mit der Verwirklichung meiner Vorstellungen.

Selbst habe ich das Geld nicht.

Rolf2

A

anonym

Guest
Welche Wildcat?

Eine mit Geschoss in 30er Kaliber.
Hülse kurz und dick, die optimale Form wäre ja die Kugel - was aber nicht geht.
Leistungsbereich in etwa wie .308 oder .30-06.
Die WSM quasi, aber nicht auf dem Leistungsniveau der .300 WinMag sondern eben schwächer.

Gibt schon sehr interessant Patronen, bei denen man ohne Wiederladen keine Chance hat. 8x64S und .338-06 allen voran.

Oder eben eine 9,3-08, wobei es die auch schon von Roedale gibt. Oder für Kipplaufwaffen eine 7,62x57R :mrgreen:

A

anonym

Guest
Rolf2 schrieb:
gletscherpris schrieb:
Eine mit Geschoss in 30er Kaliber.
Hülse kurz und dick, die optimale Form wäre ja die Kugel - was aber nicht geht.
Leistungsbereich in etwa wie .308 oder .30-06.

Also eine .300 WSSM. :mrgreen:

Eine .25 WSSM gibt es ja schon

Jo, so ungefähr. Meinetwegen darf sie auch .300 WSSM heißen.
"7,5 Kurz" wär mir aber eher in den Sinn gekommen. Ich hab zwar irgendein Oxford oder Cambridge Zettelchen, aber ich bin immer noch Dschörmän. :lol:

Letztlich taugen die .30er Murmeln doch ganz gut. Die Leistungen von .308 bzw. .30-06 sind praxisgerecht.
Und die Geometrie des Pulverraums bei den dicken Stummeln käme dann dazu - und damit auch die Vorteile davon.

Die .25 WSSM ist für mich jetzt Neuland.
Letztlich müsst es also funzen wenn man die .25 WSSM auf .30 aufzieht. :D Wär ja gar nicht mal so schlimm. 8)

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Gestern hatten wir mal wieder eine heisse Diskussion zum Thema "Kaliber".

Meiner persönlichen Meinung nach (ich bin viel älter geworden) ist es jagdlich in Deutschland so ziemlich egal, welches Kaliber man führt und die meisten Kaliber-Geschoß-Diskussionen sind bestenfalls "hhhmmm".

Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. Natürlich ist Treffen das beste Kaliber aber eben nicht alles. In dem Saufiber-Videos in dem der protagonist mit einer .270 Win rumflakert kann man das sehr gut sehen. :mrgreen:

Count Zero schrieb:

Ich persönlich würde - sofern ich mal im Lotto gewinne, wo ich nie spiele - die .577 T-Rex Hülse auf 50 einziehen und dann aus einer tauglichen Büchse .50 Longrangeschosse damit verschiessen.

Ich hatte mal nen Tröt eröffnet, welche Kaliber braucht es wirklich? Die wenigstens Neukonstruktionen machen Sinn, sind eher der Reiz des Exotischen.

Meine Lieblingskaliber sind: .30-06, 8x68S, .375 H&H, .416 Rigby. Interesse hätte ich an einer .500 NE, .500 Jeffery oder .505 Gibbs, dazwischen die .470 NE.

Mehr braucht es eigentlich nicht, (Raubwild und Flinte mal ausgenomme).

Interessante Neuentwicklungen, die Verbesserungen bringen sind m.E.: .454 Casull, 500-.416 Krieghoff, .450 Marlin (läuft wohl aus :shock: ) und die .416 Ruger.

Powerslave schrieb:
Gibt schon sehr interessant Patronen, bei denen man ohne Wiederladen keine Chance hat. 8x64S und .338-06 allen voran.

Oder eben eine 9,3-08, wobei es die auch schon von Roedale gibt. Oder für Kipplaufwaffen eine 7,62x57R :mrgreen:

na, für dich wäre eine Patrone mit der ballistischen Leistungsfähigkeit der 8x64S und dem Rückstoß einer .222 ideal, o.k. .223 ist auch genehmigt. :mrgreen: :twisted:

Aber das wäre wirklich mal nen Meilenstein.

A

anonym

Guest
Powerslave schrieb:

Mosin Nagant :idea: (762x54R), .30R Blaser, .30-06R.

Rolf2 schrieb:
Sir Henry schrieb:

Wenn Du mich sponserst, beginne ich sofort mit der Verwirklichung meiner Vorstellungen.

Selbst habe ich das Geld nicht.

Rolf2

Entwerfe einfach was mit "Zukunft", vielleicht findest du dann einen Sponsor.

Übrigens: Kaliber kann man nicht "erfinden", nur besondere Konstruktionsmerkmale für Hülsen oder Geschosse, Materialien, Verfahren.
Was Patronen angeht, wird vor allem auf die Vermeidung von gefährlichen gegenseitigen Lademöglichkeiten abgestellt.
Kannst dir ja mal Maße ausdenken und dann von der CIP die Patrone eintragen lassen.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Entwerfe einfach was mit "Zukunft", vielleicht findest du dann einen Sponsor.

Ich glaube, Du hast die Thematik des Threads nicht ganz verstanden:

Es geht nicht um Patronen "mit Zukunft", sondern um das, was einem PERSÖNLICH in der Kaliberpalette noch "fehlt".

Es ist völlig egal, ob andere dies genauso sehen.

Und ich habe mal kurz überschlagen, was z.B. eine neue Patrone auf Basis der .348 Win kosten würde: Mit allem Drum und Dran dürfte der Spaß 4000 bis 5000 EUR kosten (mindestens!).

Das ist mir dann doch zu teuer - zumal es noch eine Reihe von schon existierenden Patronen gibt, die ich noch nicht habe und an denen ich auch sehr interessiert bin, die ich aber für WESENTLICH weniger Geld bekommen kann.

Rolf2

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
421
Oben