Welche Waffe?

S

stoff_mcboff

Guest
Hallo!
Bin Jungjäger mit wenig Geld und will die Teilzahlungsmöglichkeit bei Frankonia nutzen, um mir eine Waffe leisten zu können. Es gibt im neuen Katalog ja auch günstige Waffen, wobei mir speziell die Brünner 98 De Luxe, CZ 550, Ruger 77 Mark II, oder die Antonio Zoli AZ 1900 jeweils in der Stutzen Ausführung mit Kal. 7x64 oder .308 Win zusagen würden. Ein Zeiss-Glas könnte ich von einem Freund gebraucht bekommen. Wollte nur mal wissen, ob schon jemand hier Erfahrung mit einer dieser Waffen gemacht hat. Jagen kann ich auf Reh- und Schwarzwild, hauptsächlich Wald, per Ansitz- und Drückjagd. Vielen Dank, Grüße Steffen

Habe eine Ruger 77 Express Rifle in .30-06 - hervoragendes Gewehr - einzig den Abzug solltest Du überarbeiten lassen - was aber kein Problem für meinen BüMa war - jetzt steht er trockener als jeder andere Abzug meiner Waffen...!

Kann ich Dir nur empfehlen - ich schieße mit Fabrikladung ca. 20-30mm Streukreise und mit Handladung 20-25mm - verdaut ziemlich verschiedene Muni, wobei die Streukreise eher an mir als an der Waffe liegen dürften!

WH Pigeon

Gibt auch eine guten Kombiabzug für die Ruger 77 kostet incl. Einbau (vor Rabattverhandlung) 159 Euronen.

A

anonym

Guest
Habe inzwischen einige Ruger, davon 2 Mod. 77 in Stainless und bin sehr zufrieden, wenn man mal vom noetigen Abzugstuning absieht. Eine Waffe hat einen Timney, die andere wurde vom Buechsenmacher ueberarbeitet.

Das System ist ein modifizierter 98er mit eines sehr guten, integrierten Montage, wohl vom Konzept her der Vorlaeufer des Blaser-Systems.

DUK

Was für Gläser bzw. Montagen hast Du auf Deinen Ruger Stainless Büchsen, und vor allem wie teuer waren diese (Montagen)? Hintergrund meiner Frage: habe selbst schon mal überlegt so ein Ruger zu beschaffen. Das Problem sind die Original Rugermontagen, die nur ZFs mit einem Objektivdurchmesser von, ich glaube, max. 42 mm zulassen.

Die Ruger hat eine wunderbar einfach kostruierte Schlagbolzensicherung, klasse Gewehrchen mit super Preis-Leistungsverhältnis, ich glcube zu DM-Zeiten waren die noch billiger ... ?
K 95

ach ja, dein gebrauchtes Zeiss kannste leider nich mit der Rugermontage aufmontieren, da die nur für 1" - Mittelrohrdurchmesser passt und Zeiss hat 30 mm.
K 95

S

stoff_mcboff

Guest
oha... welches Glass wäre denn dann empfehlenswert für die Ruger?

alle mit 25,4 mm Mittenrohrdurchmesser ohne Schiene.
Beispielsweise gibts auch von Zeiss (Conquest) und Kahles Gläser für den US Markt mit 25,4 mm.
K 95

Wieso sollste denn kein Zeiss auf der Ruger montieren können???

Ich habe ein Zeiss Diavari 2,5-10x50 MIT Schiene drauf - absolut wiederholgenau die Montage... und EDEL... - ist aus Titan, extrem leicht und schön schwarz beschichtet - ein echter DesignLeckerbissen!!!

S

stoff_mcboff

Guest
Falls ein Mittelrohrdurchm von 24,5 nötig sein sollte, würde ja das Zeiss Conquest 3-9*50MC draufpassen, welches neu gar nicht so teuer ist. So ungef. 720 euro.

S

stoff_mcboff

Guest
mist, hat wohl einen zu großen Mittelrohrdurchm. das Glas, der soll nur bis 42 mm passen (original Ruger-Kippmontage)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stoff_mcboff:
mist, hat wohl einen zu großen Mittelrohrdurchm. das Glas, der soll nur bis 42 mm passen (original Ruger-Kippmontage)<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
die Ruger ist eine gute Wahl. Aber verzichte keinesfalls auf das ZEISS-Glas. Dann investiere lieber in eine passende Montage!

Gruss

Michael

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pigeon:
Ich habe ein Zeiss Diavari 2,5-10x50 MIT Schiene drauf - absolut wiederholgenau die Montage... und EDEL... - ist aus Titan, extrem leicht und schön schwarz beschichtet - ein echter DesignLeckerbissen!!!<HR></BLOCKQUOTE>
Wo bekomme ich die - da träume ich schon lange von ...
P.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
612
Oben