Welche Waffe, welches Kaliber?

H

Holidrio

Guest
Neue Frage an die eifrigen Experten.
Da ich zu fast allen gängigen Kalibern eine
Meinung habe, möchte ich eine neue Stellen.

Kann man mit einer 300 WinMag auch Rehwild
bejagen???

[Dieser Beitrag wurde von Holidrio am 11. Juni 2001 editiert.]

Jan

30-06 keine Frage!
Alles darüber wäre für Rehwild einfach zu stark, trotzdem bietet dieses Kaliber aber genug Reserven um auch einen Hirsch oder eine starke Sau zu erlgen.
Als Geschoss würde ich persöhnlich 10,7 gr Kegelspitz von RWS nehmen aber dazu kommen jetzt wahrscheinlich soviele andere Meinungen wie es Jäger gibt.

Waidmannsheil
Jan

.308Win, keine Frage !!!
Das Kaliber ist extrem gut austariert und haut nicht so in die Schulter wie das Modekaliber 30.06, besitzt - wenn man nicht gerade auf Elche geht - genug Reserven für alles, langt auch im Gebirge weit hin und hat eine ähnlich grosse Laborierungsauswahl wie die 30.06., und das bei einer Patrone, die wesentlich kleiner ist.
Die Leistungsunterschiede zwischen beiden Kalibern sind minimal: Oft sind es nur 200 bis 300 Joule.
Zudem ist es ein "modernes" Kaliber, das erst in den 50er Jahren zum Einsatz kam, seine Leistungsfähigkeit lag über der ursprünglichen 30.06 und führte dort zu einer fieberhaften Modernisierung der Patronen.

WH und fröhliche Auswahl (5 Jäger schlagen Dir mindestens 7 Kaliber vor)
Christían

Kaliber 308 was sonst, Geschoß Blaser CDP damit habe ich sehr Gute Erfahrungen gesammelt, und die Waffe? R93 keine frage. WeiHei JägerXXL FWR.013701

Kaliber .308 , was sonst !?

Präzise, hohe Geschoßauswahl, passt in kurze Systeme. Einfach DIE Allroundpatrone für unsere Gegend

Deiner Fragestellung nach möchte ich vermuten, daß du ein Jungjäger bist und gerade nach der Waffe suchst. Oder nur mal ein wenig gestochert was da kommt?
Egal.
Ich würde sagen ob du eine 7x57, 7x65R, 7x64, 308, 30-06, 8x57IS oder IRS nimmst, ist reine Geschmackssache. Vielleicht fehlen noch ein paar, aber das spielt keine große Rolle. Große Entfernungen? Dann siehts sicher wieder ein bischen anders aus. Wird aber in der Praxis bei uns kaum benötigt.
Die einzigen Überlegungen die ich anstellen würde, wären die, ob du eher öfter auf den Schießstand gehst ohne Wiederlader zu sein.
Dann würde ich die Palette auf 308, 30-06 und 8x57IS zusammenstreichen. Da gibts billige Militärmunition mit der man üben kann ohne daß es zu teuer wird.
Die beste Übungswaffe ist immer die, mit der du auch jagst.

WH

[Dieser Beitrag wurde von Sauenjäger am 08. Juni 2001 editiert.]

Seltsam,seltsam

Das im Heimatland der .30-06 eine menge Leute auf die "Alterwürdige" Mauser 7X57 schwören
biggrin.gif

Woran mag das wohl liegen ?

Gruss
Bernhard

@Holidrio

Erst mal Willkomen im Forum.

Bitte stelle deine Frage etwas Präziser im hinblick auf die zu erwatenden Einsatzgebiete.
Grösser Entfernungen? Wie gross?
Welches Wild wilst Du "beackern"
Wie sehen die Revierverhältnisse aus, wie hoch ist der Wald/Buschanteil, oder reines Feldrevier, oder Steppe?
Welche Wildvorkommen?
Welche Jagdart? Ansitz? Pürsch? Nachsuche?

Je genauer Du deine Fragen formulierst, desto Präziser wird auch die Antwort ausfallen.

Gruss
Bernhard

Entscheidend ist weniger das Kaliber, von ganz kleinen und großen Dingern einmal abgesehen, als vielmehr die Laborierung und die Waffe.

Das Gewehr muß Dir liegen, d.h. Schäftung, Gewicht und Art müssen zu dir passen. Mein Jagdherr führt immer seinen Repetierer, ich gehe fast immer mit meinem alten Drilling (7x57, 16/70) raus, weil ich den im Schlaf beherrsche und gut treffe. Als Rep. hab ich noch eine Sauer 202 Stutzen Kal. 30 06. Beide hab ich mir gekauft, weil sie mir von der Handhabung und subjektivem Eindruck für mich am geeignetsten erschienen.

Klingt ein bischen esoterisch, aber wenn du dich im Umgang mit der Waffe ein bischen unwohl fühlst oder sie nicht 100% beherrschst, hast du auf der Jagd damit immer Probleme. Dann ärgerst du dich nur damit rum und sie steht im Schrank.

Hallo Jungjäger
eigendtlich ist schon alles gesagt. Bedenke welche Jagdmöglichkeit auf welches Wild Hauptwildart.Kommt Rotwild vor, aber selten, würde ich über 30.06 oder 8x57 IRS, nicht hinaus gehen.
Frag mal deine einheimischen Jagdfreunde, du wirst es schon richten.
Waidmannsheil Hasty

@Jan

Sei mal sicher, daß das Hauptschwein genauso gut oder schlecht zur Strecke kommt wie mit den anderen Kalibern auch.Wenn der Schuß sitzt. Soo groß ist der Unterschied auch mal wieder nicht. Und wenn er nicht sitzt hast du mit allen das gleiche Malheur. Vielleicht mehr Pirschzeichen. Aber nur vielleicht.
Wenn du dir nicht sicher bist laß ihn halt laufen. Der macht den wenigsten Schaden.
Und wenn du des Schusses sicher bist, dann hast du ihn auch mit der 7x57.
Es gibt im Allgäu genügend Berufsjäger die mit der 7x57, 6,5x57 oder 308 auf Rotwild aller Größen ihre Strecke machen. Scheinbar wirken die kleinen bei den berufsmäßigen Jägern sicherer.

Also WH auf dein Hauptschwein.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Christian H:
.308Win, keine Frage !!!
Das Kaliber ist extrem gut austariert und haut nicht so in die Schulter wie das Modekaliber 30.06, besitzt - wenn man nicht gerade auf Elche geht - genug Reserven für alles, langt auch im Gebirge weit hin und hat eine ähnlich grosse Laborierungsauswahl wie die 30.06., und das bei einer Patrone, die wesentlich kleiner ist.
Die Leistungsunterschiede zwischen beiden Kalibern sind minimal: Oft sind es nur 200 bis 300 Joule.
Zudem ist es ein "modernes" Kaliber, das erst in den 50er Jahren zum Einsatz kam, seine Leistungsfähigkeit lag über der ursprünglichen 30.06 und führte dort zu einer fieberhaften Modernisierung der Patronen.

WH und fröhliche Auswahl (5 Jäger schlagen Dir mindestens 7 Kaliber vor)
Christían
<HR></BLOCKQUOTE>

308win reserven????

hier ein paar beispielesau 44kg 3006 vulkan 11,7gr 60m blatt keinen ausschus, sauen mit 3006 11,7gr ab 80kg idr. keinen ausschuss aber super augenblickwirkung bei sau und reh sowie mittlere entwertung.
jetzt 300winmag 11,7gr tug wirkung und zerstörung wie oben aber bis jetzt auch auf 100kg hirsch und 110kg sau ausschuss.
wie gesagt wie erklärt war das eine 3006 und wo sind dann bei der 308 reserven?!
aber grds. gilt: lieber die schwächere beherrschbare kugel im ziel als die kanone im gescheide...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:
308win reserven????

aber grds. gilt: lieber die schwächere beherrschbare kugel im ziel als die kanone im gescheide...
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso isses. Und leider gibts genügend die Mucken und dann anstatt auf kleinere, sanftere Kaliber mit dem größeren versuchen auszugleichen. Oft auf Rat von "erfahrenen" Jägern?

WH

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Genauso isses. Und leider gibts genügend die Mucken und dann anstatt auf kleinere, sanftere Kaliber mit dem größeren versuchen auszugleichen. Oft auf Rat von "erfahrenen" Jägern?

WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe letztens eine heym bbf in 3006 mit duralsystemkasten ohne vent. schaftkappe geschossen. trotz eine 3-12x56 docter trat die wie ein pferd ungleich stärker als mein r93 mit magnaport, dickem glas und vent. schaftkappe... (übrigens objektiv von 5 schützen bestätigt...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
125
Oben