Welche Waffe für den Selbstschutz und den Fangschuss auf angefahrenes Wild?

A

anonym

Guest
...

@ gletscherpris

Moin,
ich wäre aber auch vorsichtig mit Groß- und Kleinhirnverteilung -...

Insgesamt, auch wenn ich nur einen Teil davon zitiere, wie immer ein sehr ausgewogenes und überlegtes Posting von Dir. :cheers:
Ich habe es nur den Hitzköpfen an die Köpfe geworfen wo ihr Antrieb herkommt.
Territorialverhalten.
Keinerlei Güterabwägung, null. Blanker Trieb "hier beginnt MEINS".

Klaut man dem Gleichen seine Kreditkartendaten - macht er eine Anzeige, wenn er mal Zeit hat. Selbst wenn Tausende vom Konto gezogen wurden.
Passiert es vor Ort mit nur einem 50er in der Tasche: Großes Kino, am Besten noch "Spezialwaffe" dafür. :unbelievable:

Bis auf eine winzig kleine Gruppe hier (die eher meine Meinung teilt) hat NIEMAND eine entsprechende Vorbildung um überhaupt ahnen zu können wie schlecht die Chancen da wirklich stehen.
Noch Niemand hat hier über die Stunden, Tage, Monate nach Fall Superheld oder Fall Feigling ernsthaft reflektiert. NULL!

Wäre ich der Waffenhasser mit einem gewissen Parteibuch in der Tasche: Diese Threads würde ich mir alle ausdrucken.
Und ganz simpel behaupten: Da seht ihr wozu sie ihre Waffen - die man ihnen zum Jagen freiheitlich zugesteht - wirklich benutzen wollen.
Vielleicht sollte ich einfach mal das Lager wechseln. Die benutzen nicht nur den Echsenteil ihres Hirns.

PS:
Ich hab den MiracelWhip auf Ignore. Wenn Du mir also seine Beleidigungen nicht hinzitieren würdest müsste ich sie auch nicht lesen. Was bei der verbalen Gewaltbereitschaft ohnehin nur von Vorteil sein kann. Stören Dich seine Sprüche dann melde sie doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich der Waffenhasser mit einem gewissen Parteibuch in der Tasche: Diese Threads würde ich mir alle ausdrucken.
Und ganz simpel behaupten: Da seht ihr wozu sie ihre Waffen - die man ihnen zum Jagen freiheitlich zugesteht - wirklich benutzen wollen.
Vielleicht sollte ich einfach mal das Lager wechseln. Die benutzen nicht nur den Echsenteil ihres Hirns.
.
Die Benutzer des "Echsenteils ihres Hirns" haben doch nur einfach eine andere Herangehensweise an mögliche Bedrohungen- sogar eine gesetzeskonforme.
Was genau macht sie denn deiner Ansicht nach zu so dummen Zeitgenossen, dass sie meilenweit von der "Wahrheit" entfernt zu sein scheinen?

Könntest du z.B. mich, der in der Selbstschutzfrage durchaus ambivalent unterwegs ist, an deiner Weisheit teilhaben lassen?

Hirschkuh@

Die Sig ist eine Stainless Waffe mit 19 Schuss Magazin.

Ich selbst schiesse eine SIG 226 Sport mit Alu-frame. Die ist schon schwer.
Meine 220 in 9mm ist schlanker und mit 9 Schuss +1 auch nicht schlecht ausgestattet.

Hast du grosse Haende?

Wenn du viel auf dem Stand schiessen wirst ist die Waffe sicher angebracht.

Zum "fuehren" waere sie mir vieleicht zu klobig und schwer. Habe 20 Jahre eine Government gefuehrt und die war "schlanker"

Wuerde da vieleicht eher zur 239 oder 229 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hirschkuh@

Die Sig ist eine Stainless Waffe mit 19 Schuss Magazin.

Ich selbst schiesse eine SIG 226 Sport mit Alu-frame. Die ist schon schwer.
Meine 220 in 9mm ist schlanker und mit 9 Schuss +1 auch nicht schlecht ausgestattet.

Hast du grosse Haende?

Wenn du viel auf dem Stand schiessen wirst ist die Waffe sicher angebracht.

Zum "fuehren" waere sie mir vieleicht zu klobig und schwer. Habe 20 Jahre eine Government gefuehrt und die war "schlanker"

Wuerde da vieleicht eher zur 239 oder 229 tendieren.

Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! 1,86m und dementsprechend mittelgrosse bis leicht ueberdurchschnittlich grosse Pfoten. Bin auch Sportschütze, allerdings bis jetzt nur Luftpistole. Muss mich da nochmal belesen, bzw mit Sportkameraden reden bevor ich mir da was bestelle. Nochmals recht herzlichen Dank :thumbup:

edit

Mädels,
dieser Faden ist der eindeutige und beste Beweis dafür, dass in Deutschland nicht jeder unbescholtene Bürger - der das möchte - eine Waffe tragen sollte.

Ihr solltet nicht immerzu irgendwelches Recht in den Vordergrund stellen, sondern viel mehr die Konsequenzen bedenken, die, da bin ich mir auch ohne Glaskugel ganz sicher, in den meisten Fällen für den Angegriffenen viel drastischer enden würden, wenn er in irgendeiner Weise, anstelle den Schwanz einzuklemmen, von seiner Waffe Gebrauch machen sollte!

Aber vermutlich würden sich im Ernstfall ja ohnehin die meisten der hier so couragiert und forsch auftretenden Tastatur Robin Hoods mit oder ohne KW die Hosen vollscheißen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
So, um den Trööd vielleicht eine konstruktive Wende zu geben, hier meine Frage:

Beim Abbaumen und auf dem Weg durch Wald zurück zum Auto ist mir als mal nicht ganz wohl. Meine Befürchtungen gehen eher in Richtung Wolf, den wir wohl in Bälde hier begrüßen "dürfen".
Grad die Situation mit der Abbaumerei bepackt wie ein Lastesel, Knifte über der Schulter und beide Hände an der Leiter rückwärts voran mit dem Hintern in den dunklen Wald, find ich doch ziemlich unangenehm.
Mir ist eine 9mm Pistole angeboten worden für xxs kleines Geld. Aber davon wächst mir ja auch keine Hand zusätzlich, ich weiss also ned so recht, ob die KW einem eher noch mehr behindern würde, oder wirklich im dümmsten Fall schnell genug zu ziehen ist, so dass das Teil auch wirklich Sinn macht.

Also wegen einem Wolf brauchst du mit Sicherheit das Ding niemals. Spar dir das Geld.

JMB

@JMB
Das hilft leider den meisten "Normalbürgern" mitten in der Stadt auch nichts, wer hilft denn...wer hat schon einen "Panicroom"?
Das mit dem Helfen ist so eine Sache:
Von unseren gut geschützten Politikern wird immer Zivilcourage vom Bürger gefordert, geht das dann schief und der couragierte Bürger ist nicht nur der Dumme, sondern Krüppel oder sogar tot, dann werden ein paar Krokodilstränen in die Kamera gedrückt - und "Schwamm drüber".

Mit "Panicroom" meinte ich keinen expliziten solchen, denn den dürften wirklich die wenigsten haben.
Rückzug in einen Raum mit stabiler Tür (z.B. Heizungskeller), wenn das noch möglich ist.
Kommt natürlich auch immer auf die Einteilung der eigenen Wohnung / des Hauses an.

WaiHei

JMB

denn Fakt ist, dass der "Böse" meist eh bewaffnet ist ...
Im echten Kino und im Kopfkino vielleicht.
Kommt darauf an, wie man "bewaffnet" definiert - das muss ja keine Schusswaffe sein.
Knüppel, Axt, Messer, Schraubenzieher (gern genommen, weil man damit ja keine "Waffe" dabei hat).
Geht sogar ganz ohne "Waffen", wie der Fall Brunner gezeigt hat.

@gletscherpris
Aus verschiedenen Deiner Beiträge schließe ich, dass Du bei der Polizei bist, doghunter hat es offen geschrieben.
Offensichtlich gibt es durchaus auch Polizisten, die nicht Deine Meinung vertreten!

Außerdem bist Du erschreckend "von oben herab", vertrittst ja auch die Staatsmacht ...
Wie kommen Untertanen nur dazu ihre Rechte zu verteidigen und das auch noch offen sagen?

Wahrscheinlich findest Du es auch unerhört, dass solche Reptilienhirne (wie Du das zu nennen pflegst), wie doghunter im Polizeidienst sein dürfen.

Es hat hier niemand behauptet, dass man wegen Dreieurofuffzich sein Leben riskieren soll oder einen Räuber erschießen.
Nur, weiß man vorher eben nicht was der Täter wirklich vorhat, bzw. wie weit er gehen wird.
Wie Du selbst geschrieben hast: "Mit völlig ungewissem Ausgang."

Und nur, weil ich (und wahrscheinlich auch einige andere) das hier nicht ellenlang ausgewalzt haben heißt das nicht, dass man sich keine Gedanken über die möglichen Folgen gemacht hat, "blindwütig" in eine Situation rennt usw.

Ansonsten stimme ich Panchos Statement in #79 und #85 zu!

WaiHei

JMB

Ich habe es nur den Hitzköpfen an die Köpfe geworfen wo ihr Antrieb herkommt.
Territorialverhalten.
Keinerlei Güterabwägung, null. Blanker Trieb "hier beginnt MEINS".
Da liegst Du aber mit Deiner Analyse weit daneben.
Woher glaubst du zu wissen wer von den hier postenden sich welche Gedanken gemacht hat?

Bis auf eine winzig kleine Gruppe hier (die eher meine Meinung teilt) hat NIEMAND eine entsprechende Vorbildung um überhaupt ahnen zu können wie schlecht die Chancen da wirklich stehen.
Woher willst Du wissen, wer hier welche Vorbildung hat, wenn es nicht explizit geschrieben wird?
Und ausgerechnet der, der es offen geschrieben hat ist komischerweise nicht Deiner Meinung.

Noch Niemand hat hier über die Stunden, Tage, Monate nach Fall Superheld oder Fall Feigling ernsthaft reflektiert. NULL!
Wie kommst Du zu diesem, m.E. völlig unzulässigen, Schluss?

Das hast Du doch schon lange!
Seit Du, als vereidigter Staatsdiener, der geschworen hat die Gesetze zu achten und einzuhalten, anderen Staatsbürgern ihre Rechte absprichst.
Und wieder diese Überheblichkeit:
Alle, die anderer Meinung sind als Du "benutzen nur den Echsenteil ihres Hirns", DU bist der einzige, der Ahnung hat.
Alle blöd, außer mich! :help:

WaiHei

JMB

Für den Einsatzzweck kann man einen .38er Snubby kaufen - ich würde es aber nicht (mehr) tun.

Gerade wenn man nur über begranzte Erfahrung im Umgang mit KW verfügt, findet man sich mit einer MODERNEN Selbstladepistole (Glock und ähnliche mit Safe Action Abzug) besser zurecht als mit einem Revolver.
Sehe ich genau andersrum:
Gerade, wenn man den Umgang nicht konsequent trainiert bietet eine Pistole viel mehr Fehlbedienungspotential:
Magazin drin? Patronen im Magazin? Durchgeladen? (entspannt und/oder gesichert - je nach Modell (entfällt natürlich bei Glock & Co)) Beim Entladen auch nicht die im Lauf vergessen?

Natürlich fallen einem die ersten paar Schüsse mit dem einem Revolver im SA Modus leichter.
Wenn man aber mal versucht mit einem 2 Zöller im DA Modus zu treffen sieht die Sach eganz schnell anders aus!
Auch da mache ich immer wieder andere Erfahrungen:
Selbst Jungjäger, die vorher noch nie Kw geschossen haben treffen mit dem Revolver in DA (.38er 2" u. .357er 4") genau so, wie mit der Pistole.

Wie schon einige male geschrieben - mit einer KW muß man üben, wenn man sie sicher einsetzen will.
Aber ich glaube, dass der Neueinsteiger mit einer modernen Selbstladepistole schneller sicherer umgehen kann.
Sehe ich anders! S.o.

Im Jagdrevier führe ich meine Langwaffe eh geladen und gesichert oder unterladen. Wenn ich da in eine Situation kommen sollte, in der ich mich wirklich verteidigen müsste, wäre ich (und die meisten anderen Jäger) mit der Langwaffe eh schneller und wirkungsvoller.
Kommt immer auf die Situation an!
Die Langwaffe trägst Du offen, die sieht jeder UND die ist Dir auch schnell entrissen (wenn es der Angreifer auch nur halbwegs geschickt anstellt).
Die Kw kannst Du unauffällig IN der Tasche in der Hand haben und wenn sich die Situation dann doch als ungefährlich herausstellt hat keiner 'was gemerkt.

WaiHei

JMB

Waere dankbar für eine nähere Erläuterung!
Die von Dir ausgewählte Pistole ist "nicht Fisch, nicht Fleisch":
Es ist eine gekürzte Version, die sich damit zwar leichter führen ließe, beim Sportschießen fehlt Dir dann aber wieder die größere Visierlänge. Die Zielfehler dadurch machen beim Streukreis viel mehr aus, als die kürzere Lauflänge. Je nach Verband und geschossener Disziplin geht es aber auch um Mindestimpuls, der auch von der Lauflänge beeinflusst wird.

Vom Bedienkonzept ist das Modell eine Colt 1911:
Nur Single Action Abzug und die Sicherung.
Willst Du die Waffe dann auf der Jagd "cocked & locked" führen oder mit entspanntem Hahn oder unterladen?
Vor der Schussabgabe nur entsichern (bei "cocked & locked"), den Hahn spannen oder erst dann durchladen?

In welchem Verband schießt Du sportlich Pistole?
In manchen sind z.B. nur "Dienstpistolen" zugelassen, in anderen gelten ganz andere Regeln.

Wenn es also nur eine Pistole für Sport und Jagd sein soll, dann sollte sie zumindest einen Spannabzug haben.
Darf es Alu oder gar "Plaste" sein oder muss es Ganzstahl sein?

Zum tha zurück:
hab als eine für alles ne cz75 in 9 para.
Preis leistung tip top, nicht zu klein und auch kein plaste dran.
So wollte ich das.
Gibts gebraucht in neuzustand fürn knop und nen klicker....
"Schweres Eisen", Entspannen über den Abzug, Fertigungstoleranzen auch nicht ohne, ...
M. E. gibt's da heute besseres.

WaiHei

Leute kommt runter und hört auf euch gegenseitig Verstand abzusprechen.
Fakt ist, die Wahrscheinlichkeit als Normalbürger in eine Selbstverteidigungssituation zu kommen, die in irgendeiner Weise Schusswaffengebrauch rechtfertigt, ist Gott sei Dank gering.
Ähnlich gering wie bei Gewitter vom Blitz getroffen zu werden. Nun werden aber jedes Jahr mal hin und wieder Menschen vom Blitz getroffen.
Das läßt manche bei Wetter im Haus bleiben, von der Kanzel gehen oder die metallene Flinte wegstellen. Kurz manche reagieren, andere nicht. Kenne genug, die nicht aus dem Badeteich zu bekommen sind.
Das sei unbenommen, vielleicht nicht schlau?
Lächeln muss ich, wenn jemand bei Gewitter Fenster und Türen schließt, sich aus der Mitte des Raumes nicht traut, weil es dort am sichersten sei. Auch unbenommen, wen störts?
Nun haben manche Menschen ein erhötes Sicherheitsbedürfnis und solange nicht ein Schutzmann ständig zur Stelle ist. Wen juckt es, wenn er ne Plempe hat, was dem Schließen der Fenster und Türen bei Gewitter entspricht.
Was spricht dagegen? Er zieht ja nicht los, geht schwimmen und sucht die Situation!
Last ihn doch in der Mitte des Zimmers sich sicherer fühlen.
Und dann darüber nachdenken, wie die Mitte gestaltet wird. Sprich welche Plempe ist die beste, für dieses erwünschte Gefühl von Sicherheit.
Solange klein Rambo nicht erwacht und loszieht die Bösen zu suchen.....
Aber halt, Freud hilft weiter. Jeder Beruf zieht sein Klientel an. Die Buben mit dem Drang im Gewitter zu baden, sprich die die Situation suchen, kurz die Rambos unter uns. Na, wo werden die sein? Sicher nicht bei der Heilsarmee.
Eher schon bei Heer, Polizei, Wachdiensten etc.

Diese Textpassage bestätigt meine Einstellung
1. Das führen von Kurzwaffen im Revier generell zu untersagen
Richtig, bei euch gabs ja den Fraktionszwang hinsichtlich Kurzwaffen...

An der Selbstschutzdiskussion mag ich nicht mitzündeln, daher zur Ausgangsfrage: Die Glock 17 erachte ich für gut: U.a. Ergonomisch, leicht und einfach(st)e Handhabung. Außerdem flexibel im Einsatz durch die verfügbare Munition, z.B. Gold Dot mit hoher Stoppwirkung oder preiswerte Übungs-Munition.

A

anonym

Guest
Also wegen einem Wolf brauchst du mit Sicherheit das Ding niemals. Spar dir das Geld.

Okay. Kannst Du bitte aber noch kurz erläutern, wieso?
Also weil KW in dieser Situation sinnlos? Oder dieses Kaliber nutzlos? Oder Wölfe sind eh scheu?
Danke Dir schonmal.
Und ja, meine Frage(n) sind ernst gemeint und sollen keinen Anlass zu weiterem Tröödstress geben. Wenn möglich.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
689
Oben