Welche Version vom Duster erscheint sinnvoll ?

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20 Sep 2019
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Guter Freund hat mich heut gefragt und ich weiss keine Antwort, éventuellement ko
ennt ihr mir weiterhelfen.
Fahrstrecke im Jahr ca 10 bis 12 t,an den Wochenenden max alle 2 Wochen zur Jagd. Wege sind hauptsaechlich Schotter und relativ gute Waldwege. Kein schwieriges Gelaende, nix wirklich Berge.
Grossteils Wege die ich schon mit nem Corsa gefahren bin.
Wuerde da nicht der Fronttriebler schon reichen ?
Und auf Strasse sinds hauptsaechlich Kurzstrecken, 3 bis 5km 3 mal am Tag.
Dann schon mal Danke fuer alle Antworten
 
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Guest
Im Tiefland reicht der normale Frontantrieb aus. Die Autos sind auch recht hoch.
Bei den wenigen km müßte nichtmal ein Diesel ran.
Bei Anhängerbetrieb und etwas anspruchsvollen Gelände ist aber Diesel und Allrad empfehlenswert.

CdB
 
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Ich kenne den Duster nicht. Also allgemein gesehen:

Der Schotterweg ist ja nicht das Problem. Nur wenn man dann neben diesem das Auto abstellt. Wenn es dann 3-4 Tage lang vorher geregnet hat? Und man will wieder los ... .
Dann noch Jagdglück gehabt und ne 60 kg Sau im Korb auf der Anhängerkupplung, die unweigerlich ja die Vorderachse entlastet.

Zudem kommt es sicher auch auf die winterliche Situation an.
 
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nasse Wiese oder ausgefahrener klatschnasser Forstweg legen dich schnell lahm, hab sogar mit einem Allrad xTrail schon im Forst fest gesessen.
 
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also wenn man einmal Allrad gefahren ist bringt einem so schnell nichts mehr davon ab.

ich hab mal schnell eine überschlagsmässige Konfiguration gemacht. der TCE ohne Allrad ist demnach ca 4000 Euro billiger wie der Journey+ (Vollausstattung). Ja, 4000 Euro sind ein Geld, aber wenn man dann den Wiederverkaufswert betrachtet..... Abgesehen davon bringt der Allrad auch auf nassen Straßen einen Mehrwert an Sicherheit, Fahrspaß auf Schotter- und Forststrassen lass ich jetzt mal bewusst aussen vor.
 
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Ich kenne den Duster nicht. Also allgemein gesehen:

Der Schotterweg ist ja nicht das Problem. Nur wenn man dann neben diesem das Auto abstellt. Wenn es dann 3-4 Tage lang vorher geregnet hat? Und man will wieder los ... .
Dann noch Jagdglück gehabt und ne 60 kg Sau im Korb auf der Anhängerkupplung, die unweigerlich ja die Vorderachse entlastet.

Zudem kommt es sicher auch auf die winterliche Situation an.
Man kann auch die Kenntnisse aus dem Bw-Führerschein anwenden und immer in Fluchtrichtung parken bzw. bergab oder mit einem Rad/einer Spur auf griffigem Terrain oder oder oder. Habe auch nur 2WD beim Bulli und damit kommt man, mit den richtigen Reifen, recht weit. Und auf der richtigen Wiese und den falschen Reifen plus falschem Fahrendem fährt sich die G-Klasse neben dem Defender fest :)
 
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Es geht ja nicht um extreme Situationen, sondern um ganz normale, bei denen der Allrad eine Hilfe ist.
Zur Anschaffung kommt ja noch der erhöhte Spritverbrauch gegenüber 2WD hinzu.
Aber das ist es mir wert.

Duster mit Allrad und Automatik gibts hierzulande nicht, das wäre für mich DAS k.o. Kriterium gegen die Schleuder.
 

Wheelgunner_45ACP

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Frau fährt den Duster Diesel als Allrad. Auch sie meint, nie wieder ohne 4WD. Der Vorteil den der Allrad hat, ist dass der erste Gang als Geländegang ausgelegt ist, ähnlich wie damals beim VW Iltis und VW T3. Auf der Straße fährt man daher im 2ten Gang an, steht so auch in der "verbotenen Lektüre". Sie fährt täglich in Summe 50 km zur Arbeit und zurück, da wäre auch noch ein Benzinder drin gewesen. Aber sie wollte den Diesel, den sie etwa mit 5,2 bis 5,5l/100km fährt.
 
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Mir ist schleierhaft warum Jemand Allradfahrzeuge ohne Automatik baut. 2 Rad mit Automat ist schon ein 3/4 Allrad. Und Allrad mit Automat ist nicht zu übertreffen. Der Unterschied wird deutlich bei Glanzeis und am Berg. Mit Automat fährt man los, mit Schalter steht man.
 
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Frau fährt den Duster Diesel als Allrad. Auch sie meint, nie wieder ohne 4WD. Der Vorteil den der Allrad hat, ist dass der erste Gang als Geländegang ausgelegt ist, ähnlich wie damals beim VW Iltis und VW T3. Auf der Straße fährt man daher im 2ten Gang an, steht so auch in der "verbotenen Lektüre". Sie fährt täglich in Summe 50 km zur Arbeit und zurück, da wäre auch noch ein Benzinder drin gewesen. Aber sie wollte den Diesel, den sie etwa mit 5,2 bis 5,5l/100km fährt.
ich bin jetzt mal testweise 400 km gefahren. die Hinfahrt über 3 Pässe, die Rückfahrt über die Autobahn (130 km/h mit Tempomat). Getankt wurde vorher und nachher bis der Füllstutzen das erste mal selbst auslöste. Ergebnis war.... Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern.

Ok, der erste Tank, verfahren im Revier und gleich mal ein wenig ausprobiert wie er im Gelände zu fahren ist (Nein, kein extrem schweres Gelände) war der Durchschnittsverbrauch gleich mal bei 8,5 Litern. Alles nach Dieselverbrauch errechnet und nicht an der Anzeige abgelesen.
 
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Mir ist schleierhaft warum Jemand Allradfahrzeuge ohne Automatik baut. 2 Rad mit Automat ist schon ein 3/4 Allrad. Und Allrad mit Automat ist nicht zu übertreffen. Der Unterschied wird deutlich bei Glanzeis und am Berg. Mit Automat fährt man los, mit Schalter steht man.
nur wenn du ein gefühlloses Individuum bist und mit dem Auto nicht umgehen kannst.
 
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