Welche Seilwinde kaufen??

Hallo Allerseits,

ich will eine Seilwinde für meinen Onkel kaufen der regelmäßig auf Jagd fährt, er soll es damit leichter haben das Tier auf seine Ladefläche zu ziehen. Könnt ihr mir was empfehlen?

LG; Micha

Schließe mich der Auffassung von Robert aus BY an, mit einer WARN Seilwinde kannst Du nichts falsch machen.

Waidmannsheil
bonchasseur

Kommt zuerst mal auf den Einsatzzweck an. Will er damit nur Wild eine Rampe hoch ziehen oder soll damit auch richtig Last gezogen werden, zb. Hochsitz aufstellen oder Fahrzeug bergen?

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

... im schlimmsten Fall sein eigenes Auto mal wieder aus dem Matsch ziehen und nicht um Hilfe Fragen müssen! :lol::-D

Dann musst du schon bei den Warn Winden bleiben. Habe auch eine Warn am Auto. Die sibd echt gut.
Nur wenn es darum geht mal ein Stück Wild zu ziehen dann hätte man auch eine kleine billige kaufen können. Aber wenn es um das ziehen von Fahrzeugen geht dann musst du schon Geld in die Hand nehmen. Würde auch dann ein Kunststoffseil nehmen und kein Drahtseil. Lässt sich schöner mit arbeiten und sollte es mal reißen haut es keine Scheibe durch.

Komplette Kanzeln mit allem drum und dran.

Mit einem Umlenkpunkt auch noch viel mehr

ok danke an euch für die schnellen antworten!!

ich hab mir das mal angesehen, ist ja schon eine höhere preisklasse, aber ich behalte die in der auswahl..
was haltet ihr von dieser hier:

http://www.expondo.de/products/de/Seilwinden/Offroad-Seilwinde-PROPULLATOR-3500-PRO.html

ich brauche ehrlich rat von profis... :p

Für auf die Ladefläche reicht die Winde
http://www.grube.de/holzruecken/dyn...gamma-2-5-atv-seilwinde-1-1t-12-v-40-067.html
oder auch die oben verlinkten Handwinden.

Nur du hast ja gesagt das du auch Fahrzeuge damit bergen möchtest. Dafür brauchst du schon eine Winde mit mehr Zugkraft wenn das Fahrzeug im Schlamm mit dem Unterboden aufliegt ist es wie festgesaugt.
Aber in dem Fall würde dir die Winde auf der Ladefläche wenig nützen.
Ich würde die billige Winde auf die Ladefläche machen, dafür reicht die ja und wenn er sich wirklich so fest fährt kann man einen holen zum ziehen.
Wenn du eine Winde zum richtigen ziehen möchtest dann kommt ja noch einiges an Umbauten dazu, das fängt an mit Stromleitung ziehen und Windenstoßstange usw.. Dann bewegst du dich in diesen Bereichen
http://www.grube.de/holzruecken/sei...orn-alpha-9-5-seilwinde-4-3t-12-v-40-065.html
und dann noch die Umbauteile da bist du schnell auf über 1000 Euro.
Daher würde ich auch entweder die Handwinde oder so eine bis 150 Euro kaufen.
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du schon bei den Warn Winden bleiben. Habe auch eine Warn am Auto. Die sibd echt gut.

@thomas75,

ich überlege auch immer mir eine Winde am SUV montieren zu lassen.
Wo am besten vorne oder hinten?

Woran ist die Winde befestigt, damit man sich selbst damit aus dem Dreck ziehen kann? Da wirken ja schon einige Kräfte.

Hast du ein Bild von deinem SUV?

TH

Schon mal drüber nachgedacht wie die befestigt wird?

Bei den guten alten geländewagen gabs einen Leiterrahmen mit dran geschraubter massiver Stoßstange .

Irgendwie finde ich die Idee bei einem Auto mit selbsttragender Karosserie udn viel Kunststoff nicht so prickelnd.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
69
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
305
Oben