Welche Seilwinde kaufen??

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Stellt euch das mit der Winde nicht so leicht vor.
Winde auf der Ladefläche: da unsere Pickups größtenteils aus Konservendosenblech hergestellt sind, ist es erforderlich einen tragenden Rahmen anzufertigen. Das ist aufwändiger als der Einbau einer Winde und in der Regel mit max. 500 kg belastbar. Damit zieht man kein Auto aus dem Dreck!
Winde zum Selbstrausziehen: Die Winde muss im Frontbereich angebaut werden und mind. 3 to ziehen. Es gibt fertige, Fahrzeugtypbezogene Bausätze. Für PKW's muss das Ding vom TÜV abgenommen werden (Einzelabnahme) und man schleppt ständig ein zusätzliches Gewicht von etwa einem Zentner auf der Vorderachse mit sich rum.
Wer kein Hardcore Offroader ist, braucht so ein Teil nicht wirklich.
 
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Schon mal drüber nachgedacht wie die befestigt wird?

Bei den guten alten geländewagen gabs einen Leiterrahmen mit dran geschraubter massiver Stoßstange .

Irgendwie finde ich die Idee bei einem Auto mit selbsttragender Karosserie udn viel Kunststoff nicht so prickelnd.

Bei meinem KIA-Sorento gibt es unter dem Fahrzeug einen sehr stabilen Leiterrahmen. 2 Längs- und 2 Querträger. Stärke ca. 3 x 8 cm.
Die sind aber nicht bis vor das Fahrzeug geführt, da ist alles Plastik! Also wo die Winde festmachen?

TH
 
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@thomas75,

ich überlege auch immer mir eine Winde am SUV montieren zu lassen.
Wo am besten vorne oder hinten?

Woran ist die Winde befestigt, damit man sich selbst damit aus dem Dreck ziehen kann? Da wirken ja schon einige Kräfte.

Hast du ein Bild von deinem SUV?

TH

Wird dir nichts helfen. Habe einen Lada mit Windenstosstange und der hat kein Plastik. Beim SUV musst du mal nach Windenstosstange suchen weil die ja nur vorne aus Plastik bestehen ob es da überhaupt irgendwie was gibt. Nach hinten würde ich die zum einhängen in die Hängerkupplung machen. Du musst dir aber im klaren sein das das Gewicht immer dadran hängt und das alles durch den Tüv muss. Der alte Lada steht bei uns nur im Revier und kommt nicht auf die normale Strasse.
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Puh, ich sehe schon die Euronen rattern ... naja, um mal ein bißchen Zeugs zu ziehen reicht sicherlich auch eine günstige Winde. Und wenn der alte Sturkopf sich mal wieder festfährt soll er halt selber sehen, wie er da raus kommt... :cool:
 
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Besorg doch lieber einen Schlepper. Mit unserem Fendt macht Wildbergen richtig Spaß, egal wohin es geht und wie schwer die Beute ist.

Außerdem macht Bulldog fahren Spaß.:biggrin:
 
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Wenn es nur um Wild bergen geht, dann wäre eine Spillwinde auch eine praktische Sache. Kannst an jeden Baum fest machen und nur die Seillänge begrenzt den Einsatzradius. Und ein Ankerpunkt auf der Ladefläche läßt sich sicher auch finden.

Ich zieh im Winter, wenn das Futter aus geht öfter mal einen großen beladenen Schlitten mit solch einen Spillwinde. Ist ein Kinderspiel.
Ja man wird bequem mit dem Alter und will sich nicht mehr abschinden.

Robert
 
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Besorg doch lieber einen Schlepper. Mit unserem Fendt macht Wildbergen richtig Spaß, egal wohin es geht und wie schwer die Beute ist.

Außerdem macht Bulldog fahren Spaß.:biggrin:


Der

Anhang anzeigen 16189

ist geeigneter....


dazu dann

Anhang anzeigen 16190

als Hydraulische Seilwinde mit 30 Meter Kabel ( allerdings brauchts dann noch nee Hydraulische Bremse damit der Antrieb verriegelt...)


Hubkraft 1,4 To; bei komplett Ausgefahrenen Ausleger noch nee to....


Profiausrüstung eben.

Teleskoplader : 150.000 €;
Hydraulikwinde : 1000 €;
Umbauarbeiten : 400 € Werkstatt

TM
 

Rotmilan

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Habe letzte Woche einen schönen Farmer 3S (restauriert) gesehen. Hatte der die gleichen Probleme?
 
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Das schxxx Zwischengetrieb ( da sitzt auch das Hydraukliköl; zwischen Motor und Getriebe... nicht die Turbokupplung !)) ist immer der Tot dieser Baureihe....

Einzig die Dichtungsringe des Hudraulikkolbens haben wir letztens ausgestauscht, da ist immer das Hydrauliköl ins Getriebeöl verschwunden.

Ständig Öl in die Hydraulik kippen und plötzlich 20 L Getriebeöl.
 
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Danke Robert,

Spillwinde klingt gut!! ich werd mich nochmal umsehen, ansonsten leg ich das projekt erst mal auf eis

LG, micha
 
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Einzig die Dichtungsringe des Hudraulikkolbens haben wir letztens ausgestauscht, da ist immer das Hydrauliköl ins Getriebeöl verschwunden.

Ständig Öl in die Hydraulik kippen und plötzlich 20 L Getriebeöl.

Hydraulikstempel der Heckhubstreben ?

Dann lass mal die Endabschaltung und das Überdruckventil der Hydraulik prüfen.

TM
 
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Hydraulikstempel der Heckhubstreben ?

Dann lass mal die Endabschaltung und das Überdruckventil der Hydraulik prüfen.

Jo, danke für den Tip.

Im Allgäu gibts einen der das Ding bzw Fendt in und auswendig kennt und Ersatzteile verkauft.
Mein Chef hat Kontakt mit dem.
Aber nach 40 Jahren dürfen die 3 Kunststoffdichtungen auch hinüber sein.

Ich glaube der Satz hat 10€ gekostet. War das billigste was ich je erlebt habe.
Bei Landmaschinenteilen scheint ansonsten ein Aufschlag für vergoldet mit im Preis zu sein.
 

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