Welche Schrotgröße auf den weiten Winterfuchs?

Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Mich würden eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Schrotgrößen auf den Winterfuchs interessieren - vor allem, wenn es um Entferungen um die 40 Meter geht :30:

Ich habe diesen Winter leider einen Fuchs verloren :( , den ich wahrscheinlich auf zu große Entfernung bei schlechtem Licht (und leider auch etwas halb spitz stehend) mit der 12/70 Rottweil Semi-Magnum 3,7 mm beschoss. Ich weiß nicht sicher, ob ich ihn überhaupt getroffen habe, denn am Anschuss war kein einziges Pirschzeichen zu finden. Eine Nachsuche am nächsten Morgen brachte keinen Erfolg :19: . Wäre bei einem solchen weiten Schuss eine Schrotgröße von 3,3 mm wegen der besseren Deckung besser, oder sind es die 3,7 mm Schrote, wegen ihrer besseren Durchschlagskraft :?: :roll:

Welche Schrotgröße zieht ihr bei 45 m vor :?: (Wobei ich weiß, dass auch für eine 12/70 Semi-Magnum bei 40 Meter Ende der Fahnenstange sein sollte. Das ist ja klar.)
 
A

anonym

Guest
Nur bis geschätzen 30 Meter schiessen und es ist wurscht welches Schrot. Wieso nimmt man nicht gleich die Kugel wenn man von vornherein weiss, dass man am äussersten Limit herumschätzt? Schrot ist für die Füchslein die sich unter der Kanzel in Sicherheit wähnen und nicht für geschätzte 40-45m die dann auch mal 55m oder mehr werden :19:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
PG tips schrieb:
Nur bis geschätzen 30 Meter schiessen und es ist wurscht welches Schrot. Wieso nimmt man nicht gleich die Kugel wenn man von vornherein weiss, dass man am äussersten Limit herumschätzt? Schrot ist für die Füchslein die sich unter der Kanzel in Sicherheit wähnen und nicht für geschätzte 40-45m die dann auch mal 55m oder mehr werden :19:


Die 35m sind bei mir auch das allerweiteste,dann schieß ich aber 3,5 bis 4mm und nur breitstehend.schlagartiges Verenden ist die Folge.Feineres Schrot so um die 3mm herum wirkt längst nicht so gut und ich habs nach einigen Versuchen wieder sein lassen.Im Zweifel immer die Kugel!!!!Sowohl bei spitzstehenden Füchsen,als auch bei zweifelhafter Entfernung!!!!
 
A

anonym

Guest
Normalerweise ist bei 30 Meter Schluss - und mit normalen 12-70 Patronen ist die 3,5 der 4,0 vorzuziehen, sonst geht die Deckung flöten.

Breit sollte der Fuchs schon stehen; spitz würde ich mit Schrot nciht schiessen.

Ich habe mir jetzt aber mal von SAGA die 12-70 mit 44 Gramm Schrot bestellt; die heissen Minimagnum oder so.

Angeblich sind damit schon auf unglaubliche Distanzen Gänse beflakt worden.

Und dann hab ich ncoh 12-76 Saga mit mehr als 50 Gramm Schrot geordert.

Beide Patronen hatten laut Liste eine sehr hohe Vo; ich bin echt gespannt, wie die kloppen.

Nun will ich die Patronen mal testen, um dann für die nächste Fuchs-Saison gerüstet zu sein.

Der Plan ist, auf 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Meter einen weiss gestrichenen Umzugskarton zu stellen und dann mal zu schiessen ..... ich bin echt gespannt.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich bedenke, das mein Vater sämtliche Füchse am Luderplatz (40m) mit den ollen, leicht aufgequollenen Papp 3,5 Waidmannsheil/S&B Red Black erlegt :25: :19:, dann sollte das wohl mit ner Semi mag auch gehen.

Vll sollte ich aber auch erwähnen, dass mein Vater nur auf breit stehende Füchse schiesst. Auf spitz stehende Füchse mit Schrot geht meist nur auf kurze Distanzen gut.

Wenn ich du wäre würd ich mal die Deckung Überprüfen(mit Pappkarton oder ähnlichem). Wenns nicht ausreichend ist, dann is auch die Waidmannsheil HV ne gute Alternative. Oder eben wie schon erwähnt .22 wmr aufwärts, dann gehts auch spitz von vorne häufig gut. Bei Schrot lieber 3,5/3,7 als 3,0/3,2
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Normalerweise ist bei 30 Meter Schluss - und mit normalen 12-70 Patronen ist die 3,5 der 4,0 vorzuziehen, sonst geht die Deckung flöten.

Breit sollte der Fuchs schon stehen; spitz würde ich mit Schrot nciht schiessen.

Ich habe mir jetzt aber mal von SAGA die 12-70 mit 44 Gramm Schrot bestellt; die heissen Minimagnum oder so.

Angeblich sind damit schon auf unglaubliche Distanzen Gänse beflakt worden.

Und dann hab ich ncoh 12-76 Saga mit mehr als 50 Gramm Schrot geordert.

Beide Patronen hatten laut Liste eine sehr hohe Vo; ich bin echt gespannt, wie die kloppen.

Nun will ich die Patronen mal testen, um dann für die nächste Fuchs-Saison gerüstet zu sein.

Der Plan ist, auf 25, 30, 35, 40, 45 und 50 Meter einen weiss gestrichenen Umzugskarton zu stellen und dann mal zu schiessen ..... ich bin echt gespannt.


31g in 4mm reichen vom Ansitz aus um den Fuchs sicher zur Strecke zu bringen. Ansonsten wenn ich Bau jage dann mit SLF und 4mm mit 40g vorlage und den großen Hund neben mir liegend.
Count womit hattest du damals den Fuchs beschossen?
 
A

anonym

Guest
36 Gramm in 3,5 mm. Distanz ca. 20 Meter.

Ist direkt umgekippt und hat über eine Stunde da gelegen.
 
Registriert
7 Sep 2010
Beiträge
1.454
Löwenzüchter,

stell mal auf 40 und 45 m Anschußscheiben Hase oder einfach Pappkartons auf und schieß mal probehalber mit deiner bewährten Fuchslaborierung Schrot auf diese Entfernung, aber bitte mit deiner Kombinierten und nicht mit der Flinte, dann wirst du die Frage wahrscheinlich nicht mehr stellen, da du feststellen wirst, dass das nicht funktioniert, weder bei breit stehendem Fuchs und schon gar nicht auf halb spitz zustehenden.

Füchse sind keine Versuchsobjekte für "kann ich noch oder ist schon zu weit" :16: :16: .
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
semi-pseudo-gaga-Magnum

Magnum heiß mehr Vorlage und dazu höherer Gasdruck

Magnum heißt nicht schnellere V0 und weiter raus als D x 10m

Magnum mag bei 30 - 40m eine bessere Deckung bringen, wird aber eher das Mucken begünstigen

ich bevorzuge aus Erfahrung eher leichtere Vorlagen (32/36g)und eine höhere V0, weil jedes Korn doch eine Gewisse Energie ins Ziel bringen soll

Was nützt Deckung ohne Enerdschi?

Gute Ergebnisse Gevelot Superfix, gibts leider nicht mehr
Saga High Speed 3,0, 3,5

weiter Fuchs - Kugel
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der 12/70 Winchester Super Speed Extra 40 Gramm Nickel gemacht! Breitstehende Füchse auf 40-45m waren kein Problem diese an den Platz zu bannen! Auf diese Entfernung sollte man aber nur aus 3/4 od. Vollchoke Läufen schießen! Für weitere Distanzen als diese 40-45m würde ich aber auch diese Patrone nicht einsetzen! Aber bis dahin funktionieren die Win. S.S. Extra recht gut!
wh
sus
 
A

anonym

Guest
sus scrofar schrieb:
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der 12/70 Winchester Super Speed Extra 40 Gramm Nickel gemacht! Breitstehende Füchse auf 40-45m waren kein Problem diese an den Platz zu bannen! Auf diese Entfernung sollte man aber nur aus 3/4 od. Vollchoke Läufen schießen! Für weitere Distanzen als diese 40-45m würde ich aber auch diese Patrone nicht einsetzen! Aber bis dahin funktionieren die Win. S.S. Extra recht gut!
wh
sus


Auch wenn das so ist so sollte man sich dann sein Limit bei 35m setzen und wenn es dann weiter ist und man sich 5m vertan hat dann ist immer noch alles ok
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@ Harras

Ja, man sollte sich bei 35 Meter links und rechts vom Hochsitz eine Markierung am Boden anbringen (z. B. Stock), um - vor allem in der Nacht - bei diffusem Mondlicht nicht zu weit zu schießen. Gerade beim schnellen Blick durchs Zielfernrohr verschätzt man sich ohne Markeriungspunkt im freien Feld gerne in der Entferung um bis zu 10 Meter.
Wenn die Konturen bei schlechtem Licht (Drittelmond, bedeckter Himmel und kein Schnee) verschwimmen, ist ein schneller Schrotschuss leichter als ein schneller präziser Kugelschuss, aber das Maximum der 40 Meter sollte niemals überschritten werden - auch mit dem linken Schrotlauf! Deshalb sind die 35 Meter + 4 Meter "Puffer" sicherlich ein sehr guter Vorsatz :!: :idea:
 
A

anonym

Guest
Auch ein Schrotschuss muss vernünftig ins ziel!! Der Mittelpunkt der Garbe solle vor den Vorderläufen liegen!
 
A

anonym

Guest
Löwenzüchter schrieb:
@ Harras

Ja, man sollte sich bei 35 Meter links und rechts vom Hochsitz eine Markierung am Boden anbringen (z. B. Stock), um - vor allem in der Nacht - bei diffusem Mondlicht nicht zu weit zu schießen.

Ich halte das für weit - zu weit. Ich hab mir immer einige Lattenstückchen beim 30 Meter (Lasermessung zum Hochsitz) hingelegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
166
Oben