Welche Schrotflinte?

Wie kommst Du darauf das eine Selbstladeflinte nur 2 Schuss hat?

Zwei im Magazin und eine im Patronenlager sind doch immer noch drei!? Und das müsste doch reichen
icon_wink.gif

Ist für dem oben genannten Einsatzzweck nicht eine günstige DF oder BDF (z.B.Baikal) auch in Erwähgung zu ziehen?

Was hat denn eine Rep.flinte für einen Vorteil?
Na gut die Magazinkapazität ist groß aber wann braucht man sowas auf Flugwild?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Ist für dem oben genannten Einsatzzweck nicht eine günstige DF oder BDF (z.B.Baikal) auch in Erwähgung zu ziehen?

Was hat denn eine Rep.flinte für einen Vorteil?
Na gut die Magazinkapazität ist groß aber wann braucht man sowas auf Flugwild?
<HR></BLOCKQUOTE>
Gerade bei Krähen und Elstern hab ich die Erfahrung gemacht, dass 2 Schuss ganz schön wenig sein können, da die meist in größeren Gruppen unterwegs sind. Da kann man mit einer Vorderschaftrepetierflinte durchaus schonmal mehrere auf einmal runterholen. Mit einer BDF ist das so gut wie unmöglich, denn so schnell lädt keiner nach. Von daher tendiere ich eher zu einer Vorderschaftrepetierflinte.
Außerdem kann ich die notfalls auch mal zur Nachsuche einsetzen, eine BDF ist dafür eher ungeeignet.
Hinzu kommt, dass selbst günstige BDF wie die Baikal in Preisregion liegen, wo bereits eher die schon besseren Vorderschaftrepetierflinten angesiedelt sind. Eine Maverick bekommt man z.B. schon für unter 300 EUR, ist halt die Frage ob die auch was taugt.

Naja gerade bei den Krähen habe ich noch nie eine wirkliche chance gehabt viele Schüsse abzugeben. Die sind doch immer verdammt schnell verschwunden
icon_sad.gif

Beim Preis gebe ich dir natürlich recht bei F... geba doch letztens zwei Maverickmodelle zu je 199eur. Ob die was taugen weiß ich nicht,aber was soll da denn nicht taugen?
Zylinderchoke ist vielleicht nicht das passendste für die Flugwildjagd, könnte ich mir zumindest vorstellen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Kauf dir ruhig die Mossberg, die ist robust, preiswert und funktioniert genau so gut wie die teurere Remington.<HR></BLOCKQUOTE>
Meinst Du mit Mossberg jetzt die Maverick 88? Die normalen Mossberg sind ja eigentlich genauso teuer wie Remington oder Winchester.
Was mir aber bei Mossberg generell aufgefallen ist, die sind alle etwas "klapprig" am Vorderschaft. Ist das bei Remington und Winchester genauso?

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: GoDFaTHeR ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
@GF:
Ich habe die Version mit 28-Zoll-Lauf.
<HR></BLOCKQUOTE>
Welchen Chokeeinsatz benutzt Du eigentlich für was? Hast Du mir da ein paar Empfehlungen?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Damit putze ich beim Skeet übrigends die Dubletten reihenweise wech...
<HR></BLOCKQUOTE>
Nimmst Du für Skeet auch den 28" Lauf oder den kurzen? Welche Chokes verwendest Du für was?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GoDFaTHeR:

Nimmst Du für Skeet auch den 28" Lauf oder den kurzen? Welche Chokes verwendest Du für was?
<HR></BLOCKQUOTE>

Beim Skeet den kurzen Lauf mit Zylinderbohrung;
auser auf den Taubenstand zum Asphaltzerbröseln kommt bei mir kein Vollchok zum einsatz :

Deckung ist alles; und bei einem Vollchoke ist die Schrotgarbe zwar Enger aber auch länger und damit das Ziel möglichst viele Shrote gleichzeitig aufs Ziel zu bringen nicht immer gegeben.

Etlich langen mit vertaruen auf den engen Lauf dann auch "weiter" hin.....

Nun, ich messe mein Fehlverhalten nicht am Fehlverhalten anderer.

Meine Haubtflinte zum Tontaubenvernichten ist eine Beretta 686 Sporting.

Andreas

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: Rugen ]

Du kaufst mit der Maverick eine ältere Version der Mossberg. Schau mal welche Ausstattung die bieten, Lauflängen Wechselchokes usw., ich bin da nicht auf dem laufenden. Der Unterschied liegt in der zweiten Führungsstange des Vorderschaftes, da die fehlt klappert es ein wenig und der Vorderschaft kippt beim repetieren leicht. Funktionieren tut sie allerdings trotzdem. Wenn du viel damit schießt ist die orig. Mossberg sicherlich eher anzuraten, als Revierwaffe kannst du auch die billigere nehmen.

MfG Abbiatico

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von GoDFaTHeR:

Welchen Chokeeinsatz benutzt Du eigentlich für was? Hast Du mir da ein paar Empfehlungen?
<HR></BLOCKQUOTE>
Bisher habe ich den Vollchoke benutzt, aber ab dieser Saison und nach den positiven Erfahrungen auf dem Tontaubenstand nehme ich den Halbchokelauf. Denn da muß ich Rugen völlig recht geben. Es sei denn, die ganz hohen Tauben auf den Buchen weigern sich, herunterzufallen. Dann ist wieder Vollchoke dran. Und natürlich 3 mm Schwarze WaidmannsHeil.

[ 20. September 2005: Beitrag editiert von: ElmerKeith ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Beim Skeet den kurzen Lauf mit Zylinderbohrung;<HR></BLOCKQUOTE>
Mit kurzem Lauf meinst Du den 51cm-Lauf mit Büchsenvisierung den auch cast schon erwähnt hat, oder?

Hallo!
Habe auch die REM 870 Express mit 71cm Lauf und Wechselchokes. Jagdlich eine super Sache und auch auf dem Tontaubenstand immer wieder mal ein riesen Spass, besonders mit Dubletten.
Preiswert, robust, immer ein wenig einölen und du hast lange Spass dran. Achja auf dem Stand heisst es dann "der mit seiner Wichsflinte"....
icon_wink.gif

Gruß
jam

Mit kurzem Lauf meinst Du den 51cm-Lauf mit Büchsenvisierung den auch cast schon erwähnt hat, oder?
<HR></BLOCKQUOTE>

Jupp

Jupp
<HR></BLOCKQUOTE>
Den 51cm Lauf gibt es mit Büchsenvisierung in zwei Ausführungen hab ich gerade gesehen. Einmal gezogen und einmal glatt, welches ist denn nun der Richtige?

Kommt das nicht auf den Verwendungszweck an?
Mit speziell für gezogene Läufe hergestellten FLG´s kann man bestimmt super Streukreise erzielen mit dem gezogenen Lauf.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
495
Oben