Welche Schrotflinte?

Hallo,
Ich beabsichtige mir demnächst eine Schrotflinte für's Revier zuzulegen. So wie es aussieht, soll es aus praktischen (Magazinkapazität) sowie aus finanziellen Gründen eine Vorderschaft-Repetierflinte werden. Haupteinsatzzweck soll Flugwildbejagung bzw. Schädlingsbekämpfung in Form von Krähen und Elstern sein. Dazu hab ich jetzt aber ein paar Fragen.

Worauf sollte man beim Kauf achten?
Ich nehme mal an Stahlschrotbeschuss sollte schon sein, oder?
Was für eine Lauflänge sollte man wählen?
Sollte man eine Waffe mit Wechselchoke wählen oder reicht Zylinderbohrung?
Welches Kaliber sollte man nehmen? Ich hätte da an 12/76 gedacht.

Die Waffe sollte nicht allzu teuer sein, maximal ungefähr 500-600 EUR, besser billiger. Benelli M3 usw. scheiden also schonmal aus.
Maverick bietet ja einige ziemlich günstige Repetierflinten an. Von Fabarm und Imperator hab ich auch ein paar preislich noch interessante Modelle entdeckt.
Falls jemand Erfahrungen mit diesen Herstellern hat, wäre ich dankbar wenn ihr mir diese mitteilen könntet.
Auch für andere Waffen-Empfehlungen bin ich dankbar.

Danke,
GoDFaTHeR

[ 19. September 2005: Beitrag editiert von: GoDFaTHeR ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Naja gerade bei den Krähen habe ich noch nie eine wirkliche chance gehabt viele Schüsse abzugeben. Die sind doch immer verdammt schnell verschwunden
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>
Bei Krähen wird es unter Umständen schwieriger, wobei ich da auch schon öfters hätte schießen können, wenn ich mehr Schuss gehabt hätte. Aber gerade Elstern fliegen eigentlich recht spät und dazu noch in Gruppen weg, da ist die höhere Magazinkapazität einer Vorderschaftrepetierflinte auf jeden Fall von Vorteil.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Beim Preis gebe ich dir natürlich recht bei F... geba doch letztens zwei Maverickmodelle zu je 199eur. Ob die was taugen weiß ich nicht,aber was soll da denn nicht taugen?
Zylinderchoke ist vielleicht nicht das passendste für die Flugwildjagd, könnte ich mir zumindest vorstellen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist halt die Frage, wie die Waffen bei dem Preis verarbeitet und die Oberflächen behandelt sind. Wenn mir die Waffe gleich bei der ersten Feuchtigkeit das Rosten anfängt, ist das natürlich auch nicht so das Wahre. Und was das Rosten angeht bin ich durch meine Blaser und meine Glock halt etwas verwöhnt.

[ 19. September 2005: Beitrag editiert von: GoDFaTHeR ]

Nimm die 870 Remington Express. Die neuen haben entweder 12/76, 12/89 oder auch 10/89.
Ich habe die in 12/76 und hatte sie bis Freitag immer nur auf Tauben eingesetzt. Und zwar auf die Aufbaumenden im Herbst. Am Samstag war dann Feuertaufe auf dem Trap- und Skeetstand. Für Trap habe ich sie noch benutzt, für Skeet dann aber zur Browning gegriffen.
Kurzum: das Ding schießt super, hat Wechselchokes, Schlüssel und Gebrauchsanweisung und kostete vor einem Jahr 470 Euro. Das Schaftholz ist nicht gerade kaukasisches Wurzelmaserholz der Schaftholzklasse 10 und ich konnte es mir auch nicht im Remington-Lager aufsuchen. Die Fischhaut ist eher gepreßt denn geschnitten. Aber das Ding schießt gut. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß zwischen dem ersten und zweiten Schuß eine ruppige Bewegung der linken Hand liegen muß, sonst passiert nach dem ersten Schuß nichts
icon_wink.gif
. Aber mit ein wenig Übung bekommt man das hin. Und der Schaft ist ein wenig kurz, trotz meiner nicht gerade übermäßigen Körpergröße von einsachtundsiebzig.

Ein Kumpel von mir hat sich mal als Sportschütze eine Remington im kurzem Lauf und Zylinderbohrung gekauft und das Ding mitgebracht zum Tontauben zerdeppern. Er hat es tatsächlich geschafft, damit auch noch die Scheiben zu pulverisieren, die er beim ersten Schuß nicht getroffen hat. Meistens hat er jedoch mit dem ersten Schuß getroffen.

Dein Büma kann so ein Ding übrigens ohne Probleme beim Generalimporteuer Helmut Hofmann aus Mellrichstadt besorgen. Drei Tage nach Aufgabe der telefonischen Bestellung war sie da!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Nimm die 870 Remington Express.
<HR></BLOCKQUOTE>
Interessante Waffe, aber welches Modell hast Du denn genau? Ich hab mal auf der Remington-Homepage nachgeschaut, da gibt es ja zig Versionen. Hast Du die ganz normale Express? Für welche Lauflänge hast Du Dich entschieden? Aktuell scheint es da ja 26" und 28" zu geben.
Das Schaftholz ist nicht gerade kaukasisches Wurzelmaserholz der Schaftholzklasse 10 und ich konnte es mir auch nicht im Remington-Lager aufsuchen. Die Fischhaut ist eher gepreßt denn geschnitten.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde mich wahrscheinlich sowieso für die Express Synthetic mit schwarzem Kunststoffschaft entscheiden, ist einfach pflegeleichter.

Man muß sich nur daran gewöhnen, daß zwischen dem ersten und zweiten Schuß eine ruppige Bewegung der linken Hand liegen muß, sonst passiert nach dem ersten Schuß nichts
icon_wink.gif
.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist kein Problem, hab bereits Erfahrungen mit Vorderschaftrepetierflinten sammeln können. Bin eigentlich recht schnell damit.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Und der Schaft ist ein wenig kurz, trotz meiner nicht gerade übermäßigen Körpergröße von einsachtundsiebzig.

Das könnte vielleicht ein Problem werden, ich bin mit ca. 1,86m noch einen Tick größer. Gibt es eine Möglichkeit, den Schaft irgendwie zu verlängern?

hi Elmer, ein goßes Wort gealssen ausgesprochen. Die Remington 870 ist wohl eine der zuverlässigsten unter den Pumpen.
Die Winchester 1300 ist ebenso gut.
Die Italiener wären nicht so mein Fall und Mossberg so gerade eben, aber bestimmt keine Billig Mossberg, sprich Maverick. Irgendetwas bleibt beim Kostenreduzieren auf der Strecke. You get what you pay for.
Bei Trigatti kostet die 870 Combo 740 Euro.
Da bekommst du einen 71 cm Lauf mit Wechselchoke (1/2 Choke wird mitgeliefert) und einen 51er Lauf mit Büchsenvisierung mit Zylinderchoke.
Alles was der Mensch braucht.

[ 19. September 2005: Beitrag editiert von: cast ]

A

anonym

Guest
@ GF:
Wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese, scheinen sie mir doch recht theoretisch zu sein.
Die wenigen Male, die ich einen Jungjäger mit einer X-Flinte auf dem Stand gesehen habe, waren nicht so beeindruckend hinsichtlich der Trefferquote - das erfordert schon sehr viel Übung, damit auch den zweiten Schuß gezielt abzugeben.
Mein RemintonAutomat gammelt im Schrank seit Tunesien. und mehr als 2 Schuß waren auch nur so lange sinnvoll, wie wir am 1. Mai noch Nester durchschießen durften.

Ich geb dir den guten Rat: leih dir soon Ding mal aus - und wenn es dir gelingt, damit eine Doublette auf Krähen oder Elstern zu schießen - zbter Zeugen - zahle ich dir 5 €. (Frist bis 31. dez.05.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ GF:
Wenn ich mir deine Überlegungen so durchlese, scheinen sie mir doch recht theoretisch zu sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, die Überlegungen sind nicht theoretisch sondern stammen aus der Praxis. Ich hab schon sowohl mit BDF als auch mit Vorderschaftrepetierflinten geschossen und ich finde Vorderschaftrepetierflinten wegen der höheren Magazinkapazität für Krähen und Elstern einfach praktischer. Ein dritter Schuss ist mit einer BDF praktisch unmöglich, so schnell lädt keiner nach. Mit einer Vorderschaftrepetierflinte hingegen ist das kein Problem.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Die wenigen Male, die ich einen Jungjäger mit einer X-Flinte auf dem Stand gesehen habe, waren nicht so beeindruckend hinsichtlich der Trefferquote - das erfordert schon sehr viel Übung, damit auch den zweiten Schuß gezielt abzugeben.

Ich finde es jetzt eigentlich nicht arg viel schwieriger. Bei stärkerer Munition (und die verwendet man ja jagdlich meist) muß man auch bei einer BDF wegen des Rückschlags unter Umständen erstmal neu zielen. Ob ich dabei dann noch kurz repetiere oder nicht macht für mich eigentlich keinen großen Unterschied.

Ich geb dir den guten Rat: leih dir soon Ding mal aus - und wenn es dir gelingt, damit eine Doublette auf Krähen oder Elstern zu schießen - zbter Zeugen - zahle ich dir 5 €. (Frist bis 31. dez.05.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich denke das lässt sich einrichten :)

Weil der eine Magazinbegrenzung hat un dauch nicht so viel schneller ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Warum eigentlich keinen günstigen Halbautomaten?<HR></BLOCKQUOTE>
Weil ich da dann wieder nur 2 Schuss wie bei einer BDF habe. Ist zwar eine in meinen Augen schwachsinnige Regelung, aber als Jäger darf man in Deutschland nur Halbautomaten mit 2-Schuss-Magazinen kaufen. Kann man nur hoffen, dass diese Regelung endlich mal abgeschafft wird.
Aber mit einem Halbautomaten ist man ja auch nicht unbedingt viel schneller als mit einer normalen Vorderschaftrepetierflinte.

@GF:
Ich habe die Version mit 28-Zoll-Lauf. Und eine Verlängerung des Schaftes läßt sich bestimmt auch noch hinzaubern. Allerdings ist die mitgelieferte Schaftkappe schon recht dick. Und das ist auch gut so
icon_wink.gif

Habe die 870 Wingmaster.Super Teil,aber man muß schon damit üben.
luger

Rem 870 Combo; 28" Lauf für Entenjagd; den Büchsenlauf ohne Drall für FLG, Baujagd und Buschieren auf Niederwild.

Damit putze ich beim Skeet übrigends die Dubletten reihenweise wech...

Spaßeshalber hab ich damit auch schon Sportliche Durchgänge Sket geschoßen;
die " Möchtegernchraks" mit Peraziflinten sahen danach reichlich alt aus....

Robust, zuverlässig; nahezu unverwüstlich.

Aber :
Üben ist angesagt : wer sich aufs laden konzentriert braucht nicht mehr aufs Wild zu halten : da trifft er dann nix...

Andreas

Hallo GF,

bei den von dir geschilderten Einsatzzwecken solltest du auf jeden Fall eine Pumpe mit Mobilchokes nehmen und dann ausprobieren bei welchem Choke das FLG am besten fliegt, das kann variieren. Für deine hohen Krähen sollte dann aber der Lauf auch nicht zu kurz sein, 70 cm ~ 28" sollte er schon haben. Kauf dir ruhig die Mossberg, die ist robust, preiswert und funktioniert genau so gut wie die teurere Remington. Ich habe beide gehabt und bei der 870 legiglich einen besseren Repetiervorgang (weicher) als Vorteil gesehen. Bei dem von dir geplanten Einsatzzweck wird die Waffe schnell ihre Gebrauchsspuren bekommen, da ist bei der billigeren der Verdruss nicht so gross.

MfG Abbiatico

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
521
Oben