Welche qualitativ hochwertige Waidblätter gibt es?

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein qualitativ hochwertiges Waidbkatt.
Also kein Parforce Schrott oder sowas.
Sondern ein Waidblatt wie das alte Puma (mir jedoch zu „Mainstream“)
Also eher was wie das von Scholz oder das lippertsche Waidblatt beide sind aber extrem(st) schwer zu bekommen.
Was gibt es noch, außer den 3 genannten?
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere was dazu beitragen könnte.
Auch technische Angaben, wie Länge, Klingenlänge, -breite, -dicke, Material,......Handhabung/Erfahrungen

S

scaver

Guest
Sag dem Schanz was Du Dir so vorstellst. Der baut was Du möchtest. Hab mir die Peltonen M95 Sissipuukko Klinge in D2 machen lassen. Geht nicht, gibts nicht für Schanz. Obwohl ich nicht wirklich weiss, was man mit einem Waidblatt will, ausser für an die Wand. Ich hatte diesen Werkzeugsatz auch mal haben müssen, aber mehr als Werkzeugeinsatz fürs Grobe bis Stemmarbeiten habe ich damit nicht gemacht. Liebhaber dieser antiquierten Schwergewichte würden weinen.
sca

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Danke für den Verweis auf Schanz, bauen lassen kann ich mir der irgendwo eins.
Da gibt es jede Menge Adressen, wovon ich genügend habe (fehlen bestimmt noch der ein oder andere Geheimtipp)
Da geht es mir aber nicht drum.
Es geht um (alte) existierende Waidblätter.

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Du könntest ja auch ne alte Kanone einstampfen und dir eins draus machen lassen/selber machen
, das wär was abgefahrenes. Im Blog von denen steht was von KLB zu Messer gemacht :D
Ein Freund war dieses Wochenende da und hat sich was geschmiedet.

https://messer.moorschmied.de/#home

Hey, glaube, Du hast die Typen des Waidblatts genannt, die überhaupt bekannt sind und in größeren Stückzahlen gebaut wurden, anno dunnemols ...

Das Lippertsche ist klasse-schick, ein Kumpel hat eins, aber wie man an ein Original drankommt, das ist die Frage. Ein Solinger Messerschmied baute doch ein Repro davon, ob heute noch, k.A.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=B1970FDFB6ECBEFDC199774A20C30B0863519EC8&thid=OIP.ZARVnya6_f7Eq2XEKYEPkAHaD2&mediaurl=http://www.svalbardrepublic.org/ebay/Scherping-002.jpg&exph=828&expw=1595&q=lippertsches+waidblatt&selectedindex=1&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,2,6

Aber Du weißt ja sicher auch, daß als Praxis-Hundeführer Messer andere besser geeignet sind...;)

Eickhorn und andere Solinger Firmen haben auch ein Besteck gefertigt, sehr ähnlich dem Puma...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor etwas über einem Jahr vor der selben Frage - meine Idee ging auch Richtung "Lippertsches" aber dann ist es dieses Messer hier geworden, kein typsiches Waidblatt aber ein solches im Kernaufgabenspektrum als Abfangmesser, Aufbruchmesser für starkes Wild und für alle Gelegenheiten wo es eine super scharfe Klinge und einen Hand-ausfüllenden Griff braucht, die Universallösung.
Und bei der Quelle kannst Du Dir prinzipiell jedes Modell auch veriieren oder komplett anfertigen lassen. Wird eh alles auf Deinen Wunsch hin individuell gemacht.

https://forum.wildundhund.de/threads/zeigt-her-eure-jagdmesser.103155/page-101#post-3790056
1.jpg

Scheide war ein Missverständnis - ist eine Survival Scheide mit der man irgendwie in der Wildnis nach einem Atomaren Erstschlag überleben könnte ;). Wenn ich mal Zeit habe, geht das Messer zum Anpassen einer schlanken, jagdlichen Scheide wieder mal kurz zurück zum Meister.

Und auch nach einem Jahr kann ich bestätigen - das Teil ist echt guuuut (y)

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Scholz‘chen sind max 100 gebaut worden laut meiner Info.
Original Lippertsch auch nicht viel mehr.
Von den Nachbauten auch nicht viele (waren wohl nur Auftragsarbeiten).

Wie gesagt, mir geht es nicht um Bowie oder Messer nach meinen Wünschen.
Da habe ich selbst genug Optionen.
Mir geht es um weitere Namen von Modellen die eine „Geschichte“ haben, die qualitativ was taugen und nicht als Massenprodukt hergestellt wurden.
Sagen wir es mal so,
Im was rares, was nicht jeder hat und es sein Geld wert ist.

Meinst Du Leegebruch ?

Habe "nur" ein Taschenmesser aus Leegebruch - und ein inzwischen schon hoch betagter - Begeher im Nachbarrevier war dort in der Produktion tätig.

https://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/70-Jahre-Messerschmiede

messer1-jpg.59826

Das Taschenmesser begleitet mich auf jede Jagd und ist, was sich inzwischen herum gesprochen hat, qualitativ ist hervorragend ! War ein Geschenk damals.

Kenne nur ein einziges Waidblatt aus der Schmiede - gehörte dem Vater eines Mitjägers und war ein Geschenk hochgestellter Politikgrößen an ihn und inzwischen ein Familienerbstück...

Die Eickhorn Variante ist eher eine Art Stiefelmesser/Dolch und zudem (für mich) zu modern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
523
Oben