Welche Patrone 7x57R für alle Tage

Ich habe mir einen alten Drilling zusammengestellt Kal. 7x57R-16/70, ESL Hornet, ZFR Zeiss 1,5-6x42 auf Schwenkmontage.

Die Waffe soll der tägliche Begleiter sein, Kirren, Revierfahrten, Rehansitz.

Als Patrone für das Kugelkaliber hätte ich zur Auswahl :

Geco TM 165 grs. , oder S&B TM 139 grs.

Ist das S&B vom Geschoßaufbau härter als das Geco ?

Waidmannsheil

Gerhard

Ich habe das Geco und bin damit zufrieden, zum S&B kann ich nichts sagen

WH
T.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ich habe mir einen alten Drilling zusammengestellt Kal. 7x57R-16/70, ESL Hornet, ZFR Zeiss 1,5-6x42 auf Schwenkmontage.

Die Waffe soll der tägliche Begleiter sein, Kirren, Revierfahrten, Rehansitz.

Als Patrone für das Kugelkaliber hätte ich zur Auswahl :

Ist das S&B vom Geschoßaufbau härter als das Geco ?

Waidmannsheil

Gerhard

TOG! Solange im Bevormundungsstaat noch erlaubt...

Vor vielen vielen Jahren war ich Anwärter bei einem alten Förster im Schwäbischen.

Aus seinem Drilling verschoss er die 9 g TMR von S&B.

In seinem Büro stand eine Kiste, dort landeten die Hülsen.

Da ich gerade dabei war, das Wiederladen zu beginnen fragte ich nach den Hülsen und er schenkte mir die ganze Kiste.

Zu Hause hab ich sie gezählt,.... es waren 775....

Am nächsten Tag fragte ich ihn, wie viele von diesen Patronen er wohl auf dem Schießstand verschossen habe.

Er antwortete: 3...., beim Einschießen...., ansonsten jede Hülse ein totes Reh!

;-)

Gruß

HWL

Wer hat beide schon benutzt ( Erfahrung ) ?

Waidmannsheil

Gerhard

Wer hat beide schon benutzt ( Erfahrung ) ?

Waidmannsheil

Gerhard

Meine Erfahrung: Die Unterschiede in der Wirkung - zumal auf Rehwild - zwischen den beiden Geschossen sind geringer als die bei unterschiedlichem Treffersitz bei gleichem Geschoss! Beide sind "weich" und können entsprechende Löcher machen, beide verursachen aber auch entsprechend geringe Fluchtfährten...
Wie üblich interessiert das höchstens Theoretiker!

Nimm´ einfach das Geschoss, das besser aus Deiner Kombination fliegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für einen Freund seinen Drilling das Nosler Partition 160 grain verladen. Er ist mit dieser Patrone sehr zufrieden.

Die Frage ist was willst du auf welche Entfernung damit schiesen?
Ich habe mit der 7x57R schon fast alles in D geschossen auch Hirsche mit über 200kg Lebendgewicht.
Die beste Patrone für Wild bis 60kg aufgebrochen war das 9gr TMR von RWS.
zu 90% bumm um ,keine Hämatome.
Bei stärkerem Wild oder bei Schrägschüssen allerdings nicht immer AS.
Habe zum 150gr NP gewechselt da fast die gleiche Wirkung und fast immer AS.
Immer AS hatte ich bim HMK allerdings war das fürs Reh schon fast zu stark,für Sauen und RW aber Top.
Mit Blaser CDP ist fast alles davon gelaufen.
In nem Revier wo normelerweise Reh DW und mal ne Sau bis 60kg erlegt wird würde ich immer zum 9gr TMT greifen.hast auch ne gestreckte Flugbahn.Alternativ vom Samereier das 140 oder 150 grs NP laden lassen,Falls du was für die Grenze suchst dann das NBT oder das SST mit max Ladung,war mir aber auch schon zuviel beim Reh.

150 gr Partition, wenn es denn aus Deiner Waffe ordentlich schießt.
Die "uralte" Idee von John Nosler funktioniert nach wie vor sehr gut.

Hat aber einen Nachteil: schlechte Ergebnisse lassen sich nicht auf das Geschoss schieben.

D

DerD

Guest
Kann die S&B TM 9g nur empfehlen. Allerdings ist bei SW teilweise kein Ausschuss vorhanden(ca ab 60kg). Lag jedoch fast alles im Knall. Lg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

TIG 10,5 und PPU SP für Stand und als Reserve (Preis gut, Qualität besser als SB- bisher)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich habe im Feldrevier auf Reh, Dachs und Fuchs beste Erfahrungen mit der S&B TMR in 7x57R gemacht. Die Schussentfernungen gingen bis ca. 185m, Waffe BBF Brünner ZH. Folgeschüsse klettern auf einer senkrechten Linie.

Im Wald lagen Schussentfernungen bis ca. 70m. Hochwild wurde mit dieser Waffe nicht erlegt, weil keines kam.

Die Geco TM hatte ich auch versucht und abgelegt, da Rehe stets innen grün waren. Das Geschoss zerlegte sich. Mehrere grobe Splitter verteilten sich im Wildkörper. Einmal barg ich einen geschosslangen Splitter am Unterkiefer eines Bocks unterhalb der Decke trotz tadellosem Kammertreffer. Seitdem habe ich mit Geco TM nicht mehr gejagt. Ich kenne aber Jäger, die das zufrieden verwenden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
134
Oben