Welche Optik für "weite Krähen"?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Das Zeiss Conquest wurde schon mal erwaehnt. Mein lieblings ZF fuer eine leichte Buechse und kleine Ziele. 6,5-20x50 Zplex.
Mit dem Absehen komme ich auch ohne Leuchtabsehen zurecht. Verwende es auch gerne unter der Lampe nachts bis max 250m auf Fuchs.
Eine meiner weitesten, 426m 223/69gr T3 lite 50cm.

Image0253.jpg


edi
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Danke für den Hinweis zum Conquest, schaut auch echt interessant aus. Allerdings wird das in DE nicht (mehr) vertrieben. Oder kennt hier jemand Quellen?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Es gibt noch Restbestände der alten Conquest.
Dafür gibt es inzwischen die neuen Typen der Conquest HD5 Baureihe.
Bezugsquellen kann ich dir bei Gelegenheit mal zukommen lassen.
 
Registriert
20 Jan 2016
Beiträge
22
Ich habe hoch vergrößernde Optiken immer begrüßt.
Ich verwende auf fast allen Ansitz!! Repetierern relativ starke Vergrößerungen, damit meine ich genau PR 5-25 / Z6i 5-30 / DDoptics 5-30x50 Tactical und ein Nightforce 6-24. Ich habe nie einen Nachteil empfunden, dafür ne Menge Vorteile...

Da die Waffe am Tag eingesetzt wird und eine große Vergrößerung auf kleine Ziele wirklich nie schadet würde ich dir zu einem Glas in dieser Richtung raten. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest, aber für unter 1000 Euro bekommt man das 5-30x50 DDoptics bereits im Handel.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Auf meiner Sako 75 Varmint in 22-250 habe ich seit gut 10 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit ein Leupold VX-3 4,5-14x50 mit Leuchtabsehen montiert.
Bis 300 m ist die Vergrößerung absolut ausreichend. Neben Krähen sind auch schon viele Füchse sowie Dachse mit dieser Waffe erlegt worden.
Heute würde ich für das Gewehr wohl ein Leupold VX-6 3-18x50 kaufen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Da haben wir es ja wieder, das alte Zeiss Conquest in neuen Kleidern.
Leider wieder einmal nur fuer USA, als ob wir so etwas einfach nicht haben duerfen.......
http://www.meoptasportsoptics.com/shop/us/6-5-20x50-htr-new/meopro-6-5-x50-htr/ctgRus.html

edi

Ich glaube eher, man hält entweder die europäischen Kunden nicht "reif" genug für solche Produkte, oder man vertraut lieber auf die bekannte Bereitschaft der hiesigen Jäger, deutlich mehr Geld dafür auszugeben, wenn als Etikett weltbeste "Nachttauglichkeit" draufsteht. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Oh man, da tropft einem ja echt der Zahn. Was ich so an Preisen gefunden habe, liegt das Teil in den USA bei ca. 1.100 Dollar. D.h. in DE würden die dafür mit Sicherheit um die 1.500 Euro aufrufen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Selbst fuer Sportschuetzen waere das "neue" Meopta gut geeignet (wenn es qualitativ mit dem alten Conquest vergleichbar ist). Mit meinem Conquest kann ich deutlich Kugelloecher auf 300m auf der Scheibe erkennen mit einem 3-12 Zenith dagegen nicht/kaum moeglich. Der Paralaxausgleich sorgt fuer viel bessere Schaerfe als zB. beim Zenith wenn es etwas weiter weg ist.
Ich denk Meopta fuehrt das Modell weiter weil es fast nichts auf den Markt gibt das im mix Optik, simple Verstellmechanik, leichtes Gewicht, vernuenftige Absehen und Preis herankommt. Selbst wenn man den Guenstigen Preis heraus laesst wird es schwierig etwas vergleichbares zu finden. Natuerlich ist es kein Mil spec tactical ZF dafuer wiegt es auch fast die haelfte, kostet ein drittel und ist von den features fuer Jagd/Kraehe/Sportlichschiessen bestens geeignet.
edi
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Vergleichbar:
Zeiss Conquest HD5 5-25x50
Leupold VX-3i 6,5-20x50 oder die großen VX-6
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
nein, Turm Drehrichtung ist anders herum bei Zeiss hd und Leupold.
Die, die sich auf eine Euro (S&B etc) Drehrichtung eingeschossen haben tun sich schwer umzudenken besonders wenn es schnell gehen muss, und wenn man andere Buechsen mit "Euro" Drehrichtung hat. ich schau nicht hin, dreh nur die klicks die noetig sind.
Uebrigens Leupold kommt optisch nicht heran, ich habe meine Leupolds alle wieder weg.
edi
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Sind die Absehen vom Zeiss Conquest von der Fadenstärke für die Jagd ausgelegt oder eher sehr fein zum Scheiben lochen?
Sind die Abdeckmaße bei Z Plex und Absehen 4 identisch oder gibt es hier große Unterschiede?
Mfg
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
... von der Fadenstärke für die Jagd ausgelegt oder eher sehr fein ...

Sehr feine Fadenstärke wäre auch für die Jagd ein Segen, weil man präzise weite Schüsse nicht im Dunkeln macht. Ansonsten hilft die Beleuchtung oder wenn es noch dunkler wird ein NZG (wenn es hoffentlich mal erlaubt sein wird, statt nur auf vage Schatten schießen zu dürfen).
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Ansonsten hilft die Beleuchtung oder wenn es noch dunkler wird ein NZG (wenn es hoffentlich mal erlaubt sein wird, statt nur auf vage Schatten schießen zu dürfen).

Genau. So lange Wildschaden den Jäger Geld kostet, wird von vielen ohnehin auf jede Sau geschossen. Nur eben recht schlecht. Das hat mit Tierschutz nichts zu tun, ist aber die logische Konsequenz von unsinnigen Verboten.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
539
Oben