Welche Optik für "weite Krähen"?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Jo,

mit nem zb. 40 gr Varmint Geschoss auf 200 m , bei 2 m seiten Wind

da heist es "vorher" viel üben, mit und ohne Wind
und die Optik ist dabei (fast) Nebensache

((((Absehen Mildot)))) (könnte da hilfreich) sein

Die läppischen 6 cm Windtrift (errechnet aus deiner angegebene Konstellation) sind wohl eher leicht zu meistern.

Moin,mal so Interesse halber wie stellt ihr die Windgeschwindigkeit fest.Messt ihr,verlasst ihr euch auf irgendwelche Apps o.ä.
Habe mich da noch nicht ernsthaft mit beschäftigt.

Gruß Durchgeher

Nochmals danke an der Stelle für die vielen sachlichen Beiträge. Für mich kristallisieren sich jetzt 2 Gläser raus, das Vortex Viper PST 4-16x50 sowie das Meopro in 6-18x50. Letzteres ist zwar ein wenig günstiger, dafür kein LP. Wobei man den im Zweifel auch nicht wirklich braucht, es sei denn die Waffe kommt doch auf Fuchs mit raus etc.

Halt uns auch auf dem Laufenden ob du mit
ballistischen Absehen (z.B. Mildot)
oder
ASV
oder
ASV und ballistischen Absehen
arbeitest.

Wind und evtl. noch Temperatur und Luftdruck sollte er anzeigen - wenn mans braucht.

Wind reicht den meisten.

Doch der Wind kann in 100m aus einer ganz anderen Richtung kommen, daher immer Gras/Büsche und ähnliches beobachten.

Wind und evtl. noch Temperatur und Luftdruck sollte er anzeigen - wenn mans braucht.

Wind reicht den meisten.

Doch der Wind kann in 100m aus einer ganz anderen Richtung kommen, daher immer Gras/Büsche und ähnliches beobachten.

Wobei der Wind an der Mündung um einiges wichtiger ist als der Wind im Ziel (siehe Strahlensatz)
Und neben Gras/Büsche können erfahrene Schützen auch mit der Mirage arbeiten.
Mein Klugscheiss war nur zur Ergänzung gedacht.;-)
Ansonsten gebe ich BigGame vollkommen Recht.

2. Bildebene im Zeiss gibts keine Bedenken , Gerüchte improvviesierter Fachmänner behaupten hartnäckig auch dort gäbe es Treffpunktverlagerung :ein richtiger Kaiserschmarrn :-D,hab es auch mit unterschiedlichen Vergößerungen probiert war nix nennenswertes an der Treffpunkt Verlagerung .G. N_F
Ging wahrscheinlich in deiner Schützenstreuung unter.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hier hat glaube ich auch einer das Hawke Endurance erwähnt, was ist denn davon zu halten für den gedachten Zweck?

Warte immer darauf mal ein Sightron in die Finger zu bekommen. Die könnten auch was sein.

Warte immer darauf mal ein Sightron in die Finger zu bekommen. Die könnten auch was sein.

Ich hatte auf meiner Sako M 78, 22 WMR ein Sightron SIH 3-9X40 HHR.
Die Waffe wurde nur am Tage genutzt. Hing auf meinem Traktor unter dem Dach und ich habe einige Kraehen und Fuechse damit geschossen.
Es ist eines der preiswertesten Zielfernrohre von Sightron. Die Qualitet ist gut. Die Linsen geben ein helles und klares Bild ohne Farbsaeume.
Die Verstellung rastet sauber ein und nach dem Einschiessen gab es keine Veraenderungen der Treffpunktlage. Ich schraube nicht an der Verstellung meiner Jaktwaffen, sondern verlagere den Sichtepunkt entsprechend der Entfernung.
In den 4 Jahren, die es in meinem Besitz war, gab es nie ein Problem.

Ein Sightron ist kein Svarowski, aber es ist auch nicht ganz so teuer.

Gruesse aus Norwegen

tømrer

Die Verstellung rastet sauber ein und nach dem Einschiessen gab es keine Veraenderungen der Treffpunktlage. Ich schraube nicht an der Verstellung meiner Jaktwaffen, sondern verlagere den Sichtepunkt entsprechend der Entfernung.

tømrer

Hallo tømrer
was für ein Absehen benutzt Du?
Ein ballistisches wie z.B. Mildot?
oder
ein klassisches wie z.B. Duplex?

Sightron retikkel.jpeg
Dieses hier. Ich glaube es heist Duplex.
Bitte bedenke dass ich dieses Gewehr und Zielfernrohr nicht auf weit entfernte Kraehen benutzt habe, sonder es waehrend des Grasmaehens und bei Arbeiten auf dem Feld immer auf meinem Traktor dabei hatte.
Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich laesst war der weiteste Fuchs wohl 120m entfernt.
Weder das Kaliber noch das Absehen wuerde ich fuer weite Schuesse einsetzen.

gruss aus dem sehr winterlichen Norwegen

tømrer

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
217
Oben