Welche Munition für Rollhasen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

Ääähem.... Schoko... ist dir
bewusst, welchen Unsinn du da schreibst...?

icon_rolleyes.gif

Fragt dich ein besorgter

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Varminter,

das Schicksal des Narren ist, wenn er Blödsinn redet wird applaudiert, und wenn er mal die Wahrheit spricht, glaubt ihm keiner.

Drum rat ich Dir, probiers einfach aus.
Nochmal
Auf dem Rollhasenstand wird 10 - 20 m weit geschossen, 25 m nur, wenn due einen von Dir wegrollenden zuspät beschießt.
Eine Skeet Streupatrone reicht allemal und erhöht die Trefferchance. ( Jagdparcurs Hattenhofen)

Ich vermarkte mehr als 2 Dutzend Hasen zerwirkt jede Saison. Mehr als 2/3 haben Schrote auf mindestens einer Keule.
Ich wage hier nochmal die Ausage:
Hätten diese Schrotschußspezialisten mit der langsamen Subsonic geübt und anschließend mit der schnellen Jagdpatronen auf die Hasen geschossen, so wären diese sauber vorne getroffen worden.

Jeder kann dazulernen - Du und ich, Tiro und Bilch.
Und Ausprobieren sagt mehr als 1ooo Worte.
Schoko

A

anonym

Guest
@murmel michi

Schick mir bitte Mehl. Meine e-mail Adresse steht im Profil

Danke

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

is ´ne frage von entfernung und bohrung.
ich schieße beide läufe voll-choke und deshalb auch 2mm streu auf rollhasen. zur nachahmung aber nur unter gleichen/ähnlichen bedingungen empfohlen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Um meinen Anschlag zu üben schieße ich auch Vollchoke und Trap-Patronen ... auf Skeet: Treffer sind deutlich Zweistellig!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kai von Wietersheim:

Um meinen Anschlag zu üben schieße ich auch Vollchoke und Trap-Patronen ... auf Skeet: Treffer sind deutlich Zweistellig!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

meine auch.
icon_biggrin.gif

für mich zählt jedes trefferlein. und da sieht man bei skeetpatronen halt mit etwas bösem willen immer noch ein abplatzerchen.

danach fragt später kein mensch. nur wieviel haste denn?
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Wir reden alle aneinander vorbei. Varmi meint ebenfalls österr. Verhältnisse.

Das Verwenden von Streu-Patronen ist beim intern. Parcoursschiessen verboten. Macht auch wenig Sinn weil sie keine Deckung bringen.
Rollhasen beschiessen wir in der Regel auf 20-40m wenn sie quer kommen.
Auf kurze Distanzen, also <20m nur abgehend oder von oben.

Auf 20-40 m braucht es harte Schrote von 2,4mm zum sicheren Brechen.
Auf 20-40 m hat eine Streupatrone solche Löcher dass nicht einer sondern viele Rollhasen Platz haben.
Auf kurze Entfernungen beschiessen wir die abgehende Scheibe auf der Schmalseite. Die breite, feste Aussenkante der Scheibe bricht nur selten bei 2 mm Schrot und der Schmalseite bieten sich auch auf 10m bei einer Streupatrone zuviele Fluchtlöcher.

Wenn man wie bei Euch anscheinend üblich die Rollhasen querend und auf 10-20m befunkt ist es völlig egal was man stoppelt.

Mit Subsonic für die Jagd zu trainieren ist ebenso eine Schnapsidee. Moderne Sportpatronen haben die etwa gleiche Vo wie gute Jagdpatronen. Da bewegt sich alles um die 400 msec. Wenn ich also mit einer Subsonic üben würde müsste ich mich bei der Jagd erst einmal einbremsen müssen um nicht vorne vorbei zu schiessen.
Zum Üben nimmt man das was der realitätam nächsten kommt und nicht etwas Abstraktes um eingebildete Unzukömmlichkeiten vorwegzunehmen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Tiro, daß ist nicht nur bei Euch so! Um es klar zu sagen, Tiro hat 100% recht!

Habe schon häufiger Rollhasen gesehen, die 2-3 Löcher hatten, aber als Fehler gewertet wurden, da kein SICHTBARER Splitter abgeschossen wurde. Die meisten Parcoursschützen schießen deshalb sogar auf Höhe des Rollhasens in den Dreck, um möglichst viel MASSE mitzunehmen. Das geht natürlich nicht bei springenden Scheiben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

meine auch.
icon_biggrin.gif

für mich zählt jedes trefferlein. und da sieht man bei skeetpatronen halt mit etwas bösem willen immer noch ein abplatzerchen.

danach fragt später kein mensch. nur wieviel haste denn?
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber wenn die Taube sich nach dem Schuß in nichts auflöst, ist das viel ...äähh... schöner!
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Kai von Wietersheim:
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
.....
icon_wink.gif
dann ist es ja doch nicht verkehrt, wenn ich hauptsächlich Prapp-Patronen kaufe, obwohl ich grundsätzlich BEIDES schieße. - wenn auch "niedrig zweistellig"
icon_wink.gif
icon_wink.gif

P.

A

anonym

Guest
Eben wurde ich darauf hingewiesen dass man vielerorts in Deutschland Rollhasen mit Kipphasen verwechselt. Kann das in diesem thread auch passiert sein ??
Das wäre ja das Faschingsdienstags I-Tüpfelchen.

Werden für Jagdprüfungen in DE nun Kipphasen oder Rollhasen verwendet ?
Ausgangs war ja von Prüfung die Rede.

@murmelmichi
Meld dich ! Warte auf mail.

A

anonym

Guest
ich habe von rollenden und hüpfenden scheiben geschrieben.

das hat man bei kipphasen eher selten.
icon_biggrin.gif

im prinzip ist aber beides möglich. die prüfungsbedingungen sind von land zu land ...

bundestypisch eben.
icon_cool.gif

[ 28. Februar 2006: Beitrag editiert von: kabe ]

steve

Moderator
Stimmt, ist von Land zu Land unterschiedlich. Allerdings dürften Rollhasen doch die Regel sein, oder? Ich persönlich habe noch nie einen Kipphasenstand gesehen...
icon_rolleyes.gif

Also in NRW wird entweder Kipphase oder Trap oder Skeet geprüft, nicht aber Rollhase...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schoko:

Auf dem Rollhasenstand wird 10 - 20 m weit geschossen, 25 m nur, wenn due einen von Dir wegrollenden zuspät beschießt.
Eine Skeet Streupatrone reicht allemal und erhöht die Trefferchance. ( Jagdparcurs Hattenhofen)

Ich wage hier nochmal die Ausage:
Hätten diese Schrotschußspezialisten mit der langsamen Subsonic geübt und anschließend mit der schnellen Jagdpatronen auf die Hasen geschossen, so wären diese sauber vorne getroffen worden.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wir reden alle aneinander vorbei. Varmi meint ebenfalls österr. Verhältnisse.

Das Verwenden von Streu-Patronen ist beim intern. Parcoursschiessen verboten. Macht auch wenig Sinn weil sie keine Deckung bringen.
Rollhasen beschiessen wir in der Regel auf 20-40m wenn sie quer kommen.
Auf kurze Distanzen, also <20m nur abgehend oder von oben.

Auf 20-40 m braucht es harte Schrote von 2,4mm zum sicheren Brechen.
Auf 20-40 m hat eine Streupatrone solche Löcher dass nicht einer sondern viele Rollhasen Platz haben.
Auf kurze Entfernungen beschiessen wir die abgehende Scheibe auf der Schmalseite. Die breite, feste Aussenkante der Scheibe bricht nur selten bei 2 mm Schrot und der Schmalseite bieten sich auch auf 10m bei einer Streupatrone zuviele Fluchtlöcher.

Wenn man wie bei Euch anscheinend üblich die Rollhasen querend und auf 10-20m befunkt ist es völlig egal was man stoppelt.

Mit Subsonic für die Jagd zu trainieren ist ebenso eine Schnapsidee. Moderne Sportpatronen haben die etwa gleiche Vo wie gute Jagdpatronen. Da bewegt sich alles um die 400 msec. Wenn ich also mit einer Subsonic üben würde müsste ich mich bei der Jagd erst einmal einbremsen müssen um nicht vorne vorbei zu schiessen.
Zum Üben nimmt man das was der realitätam nächsten kommt und nicht etwas Abstraktes um eingebildete Unzukömmlichkeiten vorwegzunehmen.

Servus,

nur eine Anmerkung zur Kettner Sport
Muni: das ist eine Mist-Qualität, hatte
eine Charge, da waren von 20 Stück locker
3-4 Patronen, die nicht gezündet haben.

Die paar Cent, die es mehr kostet, z.B.
Rottweil zu kaufen machen das Kraut nicht
fett und man erspart sich Ärger und Verunsicherung.

Wenn die Flinte passt, man eine passable
Technik hat und viel übt (!!!!!), dann
trifft man auch egal ob Rollhase oder
Wurfscheibe, ich glaube, dass die Munition
da eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Viel Glück!

Michi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 30.06spr:

Euer Ausbilder war eben vieeel geschäftstüchtiger
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider nein, wir haben die Munition selber gekauft und mit dem Standmenschen ein paar Preisverhandlungen geführt.

Hallimasch

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
145
Oben