Welche Munition für Rollhasen

Hallo alle zusammen!

ich lege in Kürze meine Jägerprüfung in der Kreisgruppe ab und wollte von euch wissen welche Schrotmunition und welchen Hersteller ihr für das Schießen auf Rollhasen empfehlen würdet. Das Kaliber soll 12 sein und Hülsenlänge 67,5 oder 70. Die Schrotstärke sollte nicht höher sein als 2,5mm und die Grammzahl nicht höher als 28g.

Vielen Dank und waidmannsheil

Kettner Sport "blau" (24 g), das reicht für den Hasen u. ist wirklich billig.

Das is doch wohl mal völlig sch...egal welche Mun af Rollhasen
icon_eek.gif

Das reicht der billigste Schund mit 24gramm wenn du triffst
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hood Dominator:
Das is doch wohl mal völlig sch...egal welche Mun af Rollhasen
icon_eek.gif

Das reicht der billigste Schund mit 24gramm wenn du triffst
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Na aber bis 28 g würde ich dann doch gehen, sonst verschenkst du zu viel!

A

anonym

Guest
Es geht nicht um die Vorlage sondern um die Schrotgröße. Die sollte nicht unter 7 1/2 sein und es sollen harte Schrote sein (hoher Antimonanteil).
Besonders an der Schmalseite, wenn von hinten oder oben beschossen, brechen Rollhasen nur sehr schwer.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von flintenrost:
Es geht nicht um die Vorlage sondern um die Schrotgröße. Die sollte nicht unter 7 1/2 sein und es sollen harte Schrote sein (hoher Antimonanteil).
Besonders an der Schmalseite, wenn von hinten oder oben beschossen, brechen Rollhasen nur sehr schwer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie um alles in der Welt beschiesst du Rollhasen von OBEN??
icon_eek.gif

Ich nehm immer was ich gerade noch im Munitionskoffer uebrig hab': Trap oder Skeet, jeweils 24g.

Hab noch nie einen Unterschied merken können
icon_cool.gif

Wichtig ist aber eine offen gebohrte Flinte, am besten Skeet/Skeet
icon_wink.gif

Ansonsten und im Zweifelsfall: 300Weatherby Magnum mit Impala aus einer R93
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Wie um alles in der Welt beschiesst du Rollhasen von OBEN??
icon_eek.gif

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wird bei Parcoursbewerben manchmal gemacht: Der Schütze steht oben und der Hase "läuft" unten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

Ich nehm immer was ich gerade noch im Munitionskoffer uebrig hab': Trap oder Skeet, jeweils 24g.

Hab noch nie einen Unterschied merken können
icon_cool.gif

Wichtig ist aber eine offen gebohrte Flinte, am besten Skeet/Skeet
icon_wink.gif

..
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist vielleicht auch eine Frage der Entfernung. Bei einem +40 m Rollhasen hätte ich da so meinen Zweifel,
marchfelder

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

Ist vielleicht auch eine Frage der Entfernung. Bei einem +40 m Rollhasen hätte ich da so meinen Zweifel,
marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

bei 40 meter hätte ich die auch.
allerdings halte ich 40meter rollhasen für hochgradigen schwachsinn. damit werden schützen zu weitschießern erzogen.

im revier heißt das verluderndes wild.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo alle zusammen!

ich lege in Kürze meine Jägerprüfung in der Kreisgruppe ab und wollte von euch wissen welche Schrotmunition und welchen Hersteller ihr für das Schießen auf Rollhasen empfehlen würdet. Das Kaliber soll 12 sein und Hülsenlänge 67,5 oder 70. Die Schrotstärke sollte nicht höher sein als 2,5mm und die Grammzahl nicht höher als 28g.

Vielen Dank und waidmannsheil
<HR></BLOCKQUOTE>^

Wunderlich, Du legst in Kürze die Prüfung ab und und fängst jetzt erst an zu üben, zumindest hört sich Deine Frage so an.

Zu dem Zeitpunkt, Prüfung im Mai, hatten wir schon 1000 Schuss Schrot auf diese komischen roten Dinger los und gehörten zum Inventar des Tontaubenstandes.

Nichts für ungut ...... drücke Dir die Daumen !!!!

Hallimasch

Um auch noch einen sinnvollen Beitrag zu machen:

Rollhasen werden oft überschossen, also lieber ein bischen zu tief schießen und daran denken daß die Geschwindigkeit in Abhängikeit vom Untergrund mehr oder weniger rasch abnimmt.

marchfelder

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hallimasch:
^

Wunderlich, Du legst in Kürze die Prüfung ab und und fängst jetzt erst an zu üben, zumindest hört sich Deine Frage so an.

Zu dem Zeitpunkt, Prüfung im Mai, hatten wir schon 1000 Schuss Schrot auf diese komischen roten Dinger los und gehörten zum Inventar des Tontaubenstandes.

Nichts für ungut ...... drücke Dir die Daumen !!!!

Hallimasch
<HR></BLOCKQUOTE>

Euer Ausbilder war eben vieeel geschäftstüchtiger
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
410
Oben