Welche Mun. für Steyr-Mannlicher Stutzen?

• Ersteller Ersteller login
  • Erstellt am Erstellt am
L

login

Guest
Moin Ihr Lieben Mitjäger,
habe mir gerade einen Steyer-M.-Stutzen im Kaliber 6,5x57 bestellt. Welche Munition soll ich nehmen (jage damit vorwiegend auf Reh und geringe Sauen..und muss bis 200m schießen können..) bitte nur Tipps von Praktikern......würde erst mal mit dem 7gr KS von RWS anfangen....

Gute Idee, wenn Du Dein Wildpret nicht selbst verwertest!
icon_biggrin.gif

7 gr. KS ist nix halbes und nix ganzes. Was willst Du? Weit schießen? Dann das 6 gr. TMS. Wenig(er) Wildbretentwertung, dann das schwere Nosler, DK? oder CDP.

CDP- wenn´s denn aus Deiner Kanone schiesst. Ich denke mal wenn Du ein paar Sorten ausprobiert hast wird die Auswahl, die ohnehin nicht sehr groß ist noch kleiner
icon_sad.gif

Wmh
Manne

[ 28. September 2005: Beitrag editiert von: Manne0 ]

Es ist immer schade, wenn eine Experterunde vor bereits vollendete Tatsachen gestellt wird. Du hättest mal wegen des Kalibers zuerst anfragen sollen. Und dann nach den Geschoßarten.
Erlebe ich auch immer wieder. Da sehe ich, wie Vereinskameraden aus meinem Schießsportverein stolz den größten Mist präsentieren und sich wundern, daß keiner Beifall klatscht. Der Mist stellt sich dann auch als solcher heraus und dann fängt die Jammerei an.
Beispiele: K98k zum sportlichen Schießen, weil irgendein Idiot mal unbedarft den Spruch hat fallen lassen, so etwas gehöre in jeden deutschen Haushalt. Wenn das Ding aufheizt, ist nix mehr zu sehen und die Visierung ist auch Schrott.

Rossi Leveraction 1892, alles klappert, das Röhrenmagazin schiebt sich nach ein paar Schuß nach vorne, weil bei der Befestigung geschlampt wurde. Ende vom Lied: Rossi zurück, Eintrag rückgängig machen und Marlin kaufen.

Ruger Mini 14 bestaunen und die Hand schon zum Vertragsabschluß ausgestreckt. Wenn wir nicht dazwischen gegangen wären, wäre es kein OA 15 sondern die alte Gießkanne für den Pickup geworden.

Guten alten S&W M 28 kaufen und sich eine Überarbeitung des Schloßganges aufschwatzen lassen.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Letztendlich ist jeder seines Glückes Schmied. Aber bei den Kalibern, die heute im Umlauf sind, würde ich mich snipers Empfehlungen anschließen und jemandem, der nicht gerade in Frankreich zur Jagd geht, eines der Ami-Kaliber empfehlen oder etwas, das, wenn es denn europäische sein soll, etwas zahlreicher vertreten und preiswerter zu haben ist als ausgerechnet 6,5x57 mit dem Mega-Freiflug.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Rossi Leveraction 1892, alles klappert, das Röhrenmagazin schiebt sich nach ein paar Schuß nach vorne, weil bei der Befestigung geschlampt wurde. Ende vom Lied: Rossi zurück, Eintrag rückgängig machen und Marlin kaufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast ja recht, aber Vorsicht mit der Rossi, das ist mein lustigstes Gewehr!
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von login:
Moin Ihr Lieben Mitjäger,
habe mir gerade einen Steyer-M.-Stutzen im Kaliber 6,5x57 bestellt. Welche Munition soll ich nehmen (jage damit vorwiegend auf Reh und geringe Sauen..und muss bis 200m schießen können..) bitte nur Tipps von Praktikern......würde erst mal mit dem 7gr KS von RWS anfangen....
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie wär's, wenn Du mal verratest, was Du Dir bei der Kaliberwahl gedacht hast ?
Einfach nur aus dem Katalog ausgesucht, weil's so sympathisch geklungen hat ?

Weil langsam wird's interessant:
Du bestellst Dir einen Stutzen in 6,5x57, weiß aber nicht, was Du damit schießen willst ...
Du willst einen Revolver in 357Mag, weißt aber nicht, welchen, schiessen kannst Du offensichtlich auch nicht damit .....

Mir scheint, Du wirst derzeit grad von einem umtriebigen Büchsenmacher beraten.
icon_rolleyes.gif

vermutlich hat er ihm auch zu einer Suhler Einhakmontage geraten
icon_biggrin.gif

Abgesehen davon würde ich mich niemals für einen Stutzen entscheiden.

Guter Tipp, mach die Entscheidung Rückgängig und nimm dir eine Waffe mit Kaliber fürs Leben
icon_rolleyes.gif

Wenns ein M Stutzen ist, gibts den nur mehr gebraucht, kontrolliere also die Schussleistung, ehe du bezahlst.

[ 28. September 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]

Da ein Berufsjäger ein sehr kleines Einkommen hat, dass Wild nicht ihm gehört und er eh nur ausmistet, wird er es sich öfters als 10 mal überlegen sich eine andere Waffe in einem anderen Kaliber zu kaufen.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +steinerirg+:
@ sniper

also nimm ihm doch nicht die ganze freude

übrigens
ich kenne da einen berufsjäger in einem steirischen ort,nicht nur vom hörensagen
LOL
der erlegt seit jahrzehnten alles wild aus so einer waffe in diesem kaliber
alles bis zum starken berghirschl.....
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das bezweifle ich ja auch nicht. Möchte selber auch nicht damit getroffen werden ....

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind so wie Deine: null. Werd ich auch nie kriegen.

Du wirst kein einziges Post von mir finden, wo ich jemandem geraten habe, etwas, womit er zufrieden ist, wegzuschmeissen.
Es gibt nun aber mal Sachen, die sind von vorneherein mehr risikobehaftet als andere.
Und die 6,5x57 fällt definitiv unter "mehr". Ein Stutzen auch. Und ein Stutzen in 6,5x57 erst recht.
Kann dennoch gutgehen. Tut es auch immer wieder.
Aber würdest Du Dir - gesetzt, Du müßtest doch etwas nachrechnen, ob Du Dir eine Kanone nun leisten kannst oder nicht - eine Waffe kaufen, von der Du schon weißt, daß sie potentiell mehr Ärger als andere Kombinationen machen kann ?

Gruß

@ sniper

Der steinerig schon, der kauft doch nix von der Stange was funktioniert, da ist er doch ein viel zu großer Tüfftler und vor allem, wenn ihm nimmer gefällt, dann verschenkt er die Kanonen wie z.B. seine R 93iger, das nennt sich dann freundschaftliche Entsorgung!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> hat auch noch ein paar andere waffen
in einem mit arvenholz verkleideten waffenschrank
verkleidet.....
damit es halt so passt zu seinem wunderschönen holzhaus in dem er wohnt- und nicht zur untermiete ...
<HR></BLOCKQUOTE>

na dann wird es eben ein priviligierter Berufsjäger mit Mercedes G sein, den sie vermutlich beim letzten Geierwallydreh am Set vergessen haben
icon_biggrin.gif

Na und das er ausgerechnet diese Waffe aus dem Schrank nimmt kann viele Ursachen haben. Entweder ist ihm die 22lfb zu schwach, die 300Win.Mag. fürchtet er, die 6,5x57 ist die einzige Patrone die ihm sein Chef vor Jahren in rauen Mengen gekauft hat.
Oder wenn er ein Sensibelchen ist, hat er sie womöglich von seinem mittlerweile verstorbenen Lieblingsopa bekommen.
Gott hab ihn seelig
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
feinabzug behagt ihm gar nicht, einigen anderen auch nicht.

Na er wird halt schon die Gicht haben
icon_rolleyes.gif

[ 28. September 2005: Beitrag editiert von: skolopender ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
609
Oben