Welche Montage bei Prismenschiene + Zeiss ZF mit Schiene

Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Hallo,

wer kann mir einen Tip geben:
Welche Montage brauche ich, um auf ein KK mit Prismenschiene ein Zeiss ZF mit Schiene zu montieren?

Danke!
Fabian
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Schiene hat das ZF?
Prismenschiene oder Innenschiene?


WaiHei
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
ÄÄhm,

also ich weiß ehrlich gesagt den Unteschied zw. Innenschiene und Prismenschiene nicht wirklich.

Wenn man vom Objektiv auf die Schiene des ZF schaut, sieht es auch wie eine Pyramide. Breite Basis und zum ZF-Körper hin schmaler werdend.
Hilft Dir das weiter?


Fabian
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Scheint 'ne Prismenschiene zu sein.
Was steht denn GENAU für eine Bezeichnung auf dem ZF?
War das ZF schon mal montiert (dann müssten Löcher quer durch die Schiene gebohrt sein) oder sind noch Montageteile dran?

Jägerprüfung hast Du nicht abgelegt oder?


WaiHei
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Zielfernrohr ist:
Carl Zeiss Diatal-D 6x42 sonst nix
Ja, es war schon mal montiert (ist ja auch alt). Habs aber beim stöbern gefunden, weiß also nicht worauf/wie es montiert war. AberJA, es sind 3 Löcher quer durch die Schiene (zwei an der vorderen Schiene und eins durch die hintere)

Jägerprüfung ist 17 Jahre her und ich wüsste auch nicht, dass wir damals sowas gelernt haben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dann ist's 'ne Prismenschiene.
Bei "richtigen" Kalibern muss die Schiene entweder quer durchbohrt werden, bei manchen Montagen wurde die Schiene auch geklemmt und das Verrutschen des ZF wurde durch eine Sackbohrung von unten, in die ein Bolzen eingreift verhindert.

Auf jeden Fall nicht "einfach mal so" zu montieren.
Ob ein KK diesen Aufwand rechtfertigt?

@all
Hat jemand 'ne Schemazeichnung mit den verschiedenen ZF-Schienen greifbar?


WaiHei
 
Registriert
24 Sep 2010
Beiträge
22
Das wäre schade, wenn es nur mit großem Aufwand ginge. Auf meinem KK ist echt noch irgend ein Uralt-ZF mit 4x32 montiert. Sobald es leicht dämmert, seh ich nix mehr. Hatte mich schon gefreut man ein ordentliches Glas auch auf dem KK zu haben.


Fabian
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
...Auf jeden Fall nicht "einfach mal so" zu montieren.
Ob ein KK diesen Aufwand rechtfertigt?...

Hiermit geht´s auch "einfach mal so" : http://www.eaw.de/eaw/webkatalog/5ctX_2 ... -UT-Ri.pdf (Seite 6 / 121; Nr.1100)
Die Prismen-Oberteile werden nur geklemmt, dürfte aber für´n Tesching halten. Wenn die Oberteile allerdings da sitzen, wo die Querbohrungen in der Schiene sind, würde ich die Bohrungen vorher mit Alu-Stifte verstiften und die Enden mit der Schiene planfeilen.

Gruß Mac
 
A

anonym

Guest
Pigeon schrieb:
wenn Du ne Leupold QuickRelease auf die Waffe montiert bekommst, dann würde ich diese Bausteine hier nehmen...

s-klugscheisser.gif
Die sind allerdings für Vaui völlig unbrauchbar, da er ein altes Zeiss mit Prismenchiene hat und nicht mit ZM/VM - Innenschiene.
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
MacGyver schrieb:
Pigeon schrieb:
wenn Du ne Leupold QuickRelease auf die Waffe montiert bekommst, dann würde ich diese Bausteine hier nehmen...

s-klugscheisser.gif
Die sind allerdings für Vaui völlig unbrauchbar, da er ein altes Zeiss mit Prismenchiene hat und nicht mit ZM/VM - Innenschiene.

Yep, Sorry, hatte den Beitrag gelöscht nachdem ich das mit der Prismenschiene gesehen hatte und trotzdem ist er noch hier...?!?!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
628
Oben