Welche Mauserwaffe war das ?

Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
im letzen Herbst habe ich im Urlaub bei einem BüMa folgende Jagdwaffen gesehen :

Jagdgewehr 98er System Jagdlicher Birnenlauf, 9,3x62 , 308 etc, Riemenbügelaufnahme am Schaft nicht am Lauf- und gerollte Mausertonne auf der Hülse- relativ kurzer gebogener Kammerstengel jagdlich.

Mir wurde gesagt das ist eine Serienfertigung von Mauser gewesen- für eine Neufertigung zu billig (1000,00) für eine aufgemotzen ausgenudelten 98er zu teuer - und es war ja eine Mausertonne drauf- Passungen so lala einwandfreie Brünierung halt wie neu - nat. mit Daumenloch.
Was kann das für ein Modell gewesen sein ????????????
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Vermutlich wurde ein sog. "Standardmauser" (Vorläufer des K98k) als System verwertet.
Die gerollte Mausertonne auf dem Hülsenkopf dürfte dafür ein Indiz sein.
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Ist deutlich sichtbar gerollt gewesen - waren 6 Gewehre !!!! und die Systeme schienen auch nicht "von vor dem 1.WW).

Wer hatte denn die Lizenz " nach 45" Mausertonnen zu rollen und die Waffen auch als orginal Mauser zu verkaufen ? Es war ein kleines Schildchen aus Pappe mit orginal Mauser Schriftzug dran an jeder Waffe- ich hoffe das waren keine Fälschungen - oder hat Isny da mal was gebaut nach 1999 ?
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Gab es da nicht mal die Jubiläumsausgabe von Mauser zum 100 oder 110-jährigen, bei dem 98er Systeme aufgefrischt und mit dem Mause-Brand von Mauser verkauft wurden?
 
Registriert
4 Jul 2004
Beiträge
969
Nee nur Magnum....

Zum 100-jährigen Jubiläum des Modell 98 wurden vier Sondermodelle gefertigt:

Sammlerserie des Infanteriegewehrs 98, limitiert auf 1898 Stück
Sammlerserie des Karabiner 98K, limitiert auf 1898 Stück
Auf 100 Stück limitierte Sonderserie des Magnum-Gewehrs im Stil der 1930er-Jahre, im Kalibern .375 Holland & Holland
Auf 100 Stück limitierte Sonderserie des Magnum-Gewehrs im Stil der 1930er-Jahre, im Kalibern .416 Rigby


wikipedia...
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Es gab kurz vor der Jubiläumszeit "zivile 98er" aus Oberndorf die hatten jedoch die Mausertonne mit dem Schriftzug "Original "auf dem Laufbund und nicht der Hülse gerollt.
Es handelte sich aber um recycelte Militärsysteme.
Auch Schwenk ? (oder Aufschumontagen ?) für 98 er mit der aufgerollten Mausertonne waren zu dieser Zeit verwendet worden.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Nyala schrieb:
Es gab kurz vor der Jubiläumszeit "zivile 98er" aus Oberndorf die hatten jedoch die Mausertonne mit dem Schriftzug "Original "auf dem Laufbund und nicht der Hülse gerollt.
Es handelte sich aber um recycelte Militärsysteme.
Auch Schwenk ? (oder Aufschumontagen ?) für 98 er mit der aufgerollten Mausertonne waren zu dieser Zeit verwendet worden.

Hallo,

jepp, die wurden über Big F und Kettner in den 90er Jahren von Mauser, parallel zu den M66-Nachfolgemodellen M94 und M97 angeboten.
Systeme waren von DWM (wie sinnvoll für Mauser :roll: ), Kaliber glaube ich der normale "Einheitsbrei" 7x64, .30-06, .300Win.Mag. und 9,3x62 (also auch alles keine Mauserpatronen wie z.B. die 7x57 eine gewesen wäre :roll: ).

Die Waffen waren nicht billig, kosteten glaube ich knapp 2000DM für die Standartversion und gut über 2000DM für die Ganzschaftausführung.

Den Kunden war der Preis offenbar für ein Standart-98er zu teuer, die Standart-Favorit bei Frankonia kostete fast nur die Hälfte und DWM-System mit "Mauser-Tonne",...naja... :roll:
So sang und klanglos wie die Waffen kamen, verschwanden sie auch wieder vom Markt. Nix gegen die Waffen, bei Kettner in Bexbach hatte ich damals eine in der Hand. Waren gut und solide verarbeitet, aber auch nichts was einen jetzt vom Hocker gehauen hätte (v.a. bei den verlangten Preisen) und nur ´ne Mausertonnen-Prägung auf der Hülse macht´s noch lange nicht. :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.372
jepp, die wurden über Big F und Kettner in den 90er Jahren von Mauser, parallel zu den M66-Nachfolgemodellen M94 und M97 angeboten.

Nicht nur. Mein Dad hat damals auch einige dieser Büchsen verkauft. Waren nicht schlecht. Eine Bekannte führt einen Stutzen in .308Win aus dieser Zeit und die ist sehr zufrieden.


Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
573
Oben