Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
136
Bist du öfter in den Bergen relativiert sich der Preis. Dann rate ich dir auch zu Blaser. Hat sich wirklich bewährt.

Aber: Beute machen wirst du auch ohne deinen Camo-Anspruch. Wenn du also davon abweichen würdest, dann hast du ja bereits ein paar Tipps bekommen …

Wenn du nun allerdings die beste Ausstattung zum besten Preis suchst und auch noch mit Alpin-Camo, dann solltest du nun alles beisammen haben aus diesem Thread. Du landest bei den „Premium“ Marken. Und das auch zu recht meiner Meinung nach. Der Rest ist nun dein Fleiß, Geschick und Geduld bei deinen Internet-Recherchen
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.340
Als recht urban jagender Jäger geht’s mir beim Camo mindestens so sehr ums menschliche Auge wie um das des Wildes. Sollte der TS in einem touristisch frequentierten Gebirge jagen, kann ich den Wunsch nach Tarnung umso mehr nachvollziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Jo, wenn man die Camo braucht um im Gelände für andere unsichtbar zu werden, bitte.
Ob man damit fürs Wild genauso unsichtbar wird ist imho die entscheidendere Frage und das ist bei sehr vielen Camomustern eher fraglich.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
459
Camo soll nur die typische menschliche Kontur

🚻

für das Wild optisch auflösen.
Nicht einen unsichtbar machen.

Optimal klappt das, wenn man dazu Jacke und Hose mit unterschiedlichen Tarnmustern trägt, einen breitkrempigen Hut (Schatten auf dem Gesicht), Netztarnschal, Poncho oder Lodenkotze unterstützen das noch weiter.
Gesicht und Hände immer bedecken, das leuchtet sonst richtig heraus.

Wenn man durch Schießscharten im Hochsitz beobachtet, braucht man das natürlich nicht (dann eher einheitlich dunkle Bekleidung), aber am Waldrand, an der Lichtung oder frei auf dem Hocker im Wald ansitzend ist es hilfreich.

20240729_204450.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.146
Dazu gibts einiges an YT Filmchen. Oft genügen unterschiedlich Farbtöne, also Hose anders als Jacke, dazu Hut, Gesichtsschleier und Handschuhe.
Eine Lodenkotze kann das auch gut nur sind Grüntöne nicht so super.
Ansonsten sind Camo Muster für mich Geschmacksache und ich habe da einiges an unterschiedlichen Mustern.
 
Registriert
3 Nov 2010
Beiträge
372
Ich habe mich vor 8 Jahren für den Regenanzug von Kuiu in der Yukon Ausführung entschieden. War damals auch noch ein wenig billiger. Dieses Teil ist der Hammer. War damit auf mehreren Jagdreisen von Hochgebirge in Asien bis zu den Schottischen Highlands und in verschiedenen Wälder mit viel Dornen unterwegs. Wenn ich als Hundeführer bei richtig miesem Wetter durchgehe ist mir dieser Anzug gepaart mit einer Signalüberjacke deutlich lieber als meine speziellen Hundeführerjacken in Signalfarben. Falls dieser mal nicht mehr seinen Dienst erfüllt wird er wieder so gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
608
Oben