Welche Markenempfehlungen für Jagdjacken in Camouflage für Bergjagd?

Registriert
25 Sep 2016
Beiträge
90
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Marke, die Jagdjacken in einem Camouflagemuster anbietet, welches halbwegs tauglich für die Bergjagd ist. Ich bevorzuge Jacken mit einer Wasserdichtigkeit von über 10.000mm Wassersäule, also eher in Richtung Hardshell, denn auf Geräuschtarnung ausgelegt. Die "üblichen Verdächtigen", die überhaupt so etwas anbieten,
  • Pinewood
  • Deerhunter
  • Seeland
  • Northern Hunting
  • Hart
  • Pirscher
  • Parforce
habe ich bereits durch.
Die Top-Marken,
  • Härkila
  • Blaser
  • Merkel Gear
  • Sitka
  • KUIU
  • Carinthia
sind mir ehrlich gesagt zu überteuert. Da würden mich nur heftige Preisabschläge zum Kauf bewegen.
Billigmarken/Eigenmarken à la Askari scheiden auch aus, genauso wie Jacken in Softshell (nicht robust und wasserdicht genug) oder ähnlich leicht reißenden Stoffen.
Bei Militäranbietern (Räer, Bw-Discount, ASMC usw.) habe ich mich auch schon umgeschaut - Fehlanzeige.

Gibt es evtl. auch preiswerte ausländische Marken, die hier nicht so bekannt sind?
Oder Marken, die eine ähnliche technische Ausstattung bieten wie Blaser/Sitka/KUIU, aber keinen so großen Namen haben und deswegen preiswerter sind?
Lohnt es sich ggf. bei den Topmarken auf Rabattaktionen à la Black Friday zu warten?
Danke im Voraus.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.524
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Marke, die Jagdjacken in einem Camouflagemuster anbietet, welches halbwegs tauglich für die Bergjagd ist. Ich bevorzuge Jacken mit einer Wasserdichtigkeit von über 10.000mm Wassersäule, also eher in Richtung Hardshell, denn auf Geräuschtarnung ausgelegt. Die "üblichen Verdächtigen", die überhaupt so etwas anbieten,
  • Pinewood
  • Deerhunter
  • Seeland
  • Northern Hunting
  • Hart
  • Pirscher
  • Parforce
habe ich bereits durch.
Die Top-Marken,
  • Härkila
  • Blaser
  • Merkel Gear
  • Sitka
  • KUIU
  • Carinthia
sind mir ehrlich gesagt zu überteuert. Da würden mich nur heftige Preisabschläge zum Kauf bewegen.
Billigmarken/Eigenmarken à la Askari scheiden auch aus, genauso wie Jacken in Softshell (nicht robust und wasserdicht genug) oder ähnlich leicht reißenden Stoffen.
Bei Militäranbietern (Räer, Bw-Discount, ASMC usw.) habe ich mich auch schon umgeschaut - Fehlanzeige.

Gibt es evtl. auch preiswerte ausländische Marken, die hier nicht so bekannt sind?
Oder Marken, die eine ähnliche technische Ausstattung bieten wie Blaser/Sitka/KUIU, aber keinen so großen Namen haben und deswegen preiswerter sind?
Lohnt es sich ggf. bei den Topmarken auf Rabattaktionen à la Black Friday zu warten?
Danke im Voraus.

Die Blaser Huntec haben wir bei der Bergjagd im hochalpinen Bereich zwischenzeitlich häufig und intensiv genutzt. Der Tarneffekt ist tatsächlich phänomenal. Wir wissen zwischenzeitlich, dass man Kollegen auf 200 bis 300 Meter Entfernung mit dem bloßen Auge und teils auch mit der Beobachtungsoptik nicht findet, obwohl man ziemlich exakt weiß, wo sie sich befinden.

In dem Huntec Segment gibt es ja verschiedene Soft- oder auch Hardshell Produkte (Jacken), die entsprechend unterschiedliche Anforderungen und Wetterlagen abdecken. Die Huntec Hosen sind für die Jagd im alpinen, wie auch hochalpinen Bereich nahezu ideal. Geräuschtarnung ist am Berg üblicherweise überhaupt kein relevantes Thema und entsprechend nachrangig.

Ich habe auch Sitka Jacken und bin der persönlichen Auffassung/ Einschätzung, dass sie bei vergleichbarer Leistung mehr kosten. Da gibt es allerdings eine breitere Varianz an Tarnmustern, die möglicherweise, in anderen Segmenten, andere Vorteile haben mögen. Durch die Kuiui Jackenkollektion habe ich mich nie so durchgearbeitet.

Der Teil der Blaser Huntec Jackenkollektion, der mit Primaloft gefüttert ist, eignet sich allerdings nur bedingt für Brombeeren und Schwarzdorn, die/ den es am Berg aber auch regelmäßig nicht gibt.

Mit den Budget-Marken habe ich mich nicht weiter befasst, weil die (aus der Erfahrung) in den allermeisten Fällen den Herausforderungen solcher jagdlichen Umstände eher nicht gewachsen sind.


grosso
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.214
Die "Observer" gibts derzeit mit 45%
Due "Supervisor" mit 55%
Die "Operator" mit 50%
"Tranquility" 35%
"Venture 3L Jacke" 35%
...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.095
Sorry, aber es gilt immer noch, "you get what you pay for"

Wer auf Schnäppchen aus ist braucht Geduld. Wenn es jetzt sofort sein muss, kostet es eben.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
450
Kostet dann immer noch fast 400,-. Also nur 20%,, was ich bislang gesehen habe. Finde ich immer noch sehr heftig, dafür, dass es eine ungefütterte Tex-Jacke ist.
Falls Du die Blaser Huntec Venture 3L-Jacke meinst, da steckt richtig High-Tech-Material drin:


Hier z.B. ist sie übrigens um 42% (und nicht nur 20%) reduziert, die Camo-Version ist auch vom Ausgangspreis her teurer als die grünen Varianten.


Wird bei den Black Deals etc. bestimmt noch mal günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
450
In dem Huntec Segment gibt es ja verschiedene Soft- oder auch Hardshell Produkte (Jacken), die entsprechend unterschiedliche Anforderungen und Wetterlagen abdecken. Die Huntec Hosen sind für die Jagd im alpinen, wie auch hochalpinen Bereich nahezu ideal. Geräuschtarnung ist am Berg üblicherweise überhaupt kein relevantes Thema und entsprechend nachrangig.

grosso

Ich nutze auch Teile der Huntec-Kollektion und bin von dem Material, den Kombinationsmöglichkeiten, der Performance bei verschiedenen Aktivitätsleveln und der Bequemlichkeit voll überzeugt.
Man kann sich an alle möglichen Wetterbedingungen anpassen, sehr durchdacht.
Sehr gelungen finde ich, die Regenjacke/Hardshell nur als dünnen Überzieher zu gestalten.
Dadurch trägt man diese nur, wenn es stärker regnet- ansonsten kann man frei "abdünsten" bei besserer Atmungsaktivität.
Bei den üblichen Jacken mit integrierter Membran hat man diese immer an, auch wenn es gar nicht nötig wäre.


Habe mir die Sachen zu diversen Aktionspreisen nach und nach zusammengekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
627
Oben