Welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen?

Rotmilan

Moderator
Die Entscheidung ist gefallen, danke an alle, die sich mit Tipps und Ratschlägen beteiligt haben.

Wir haben den Thermomix TM5 genommen.

Warum?

Das ist in der Kürze schwer zu beschreiben, da vieles eine Rolle spielt. Aber in der Summe der Eigenschaften ist der TM die schnellste und alltagstauglichste Maschine:

+ kaum Zubehör, deshalb wenig Platzbedarf
+ sehr leicht zu reinigen
+ meiste Platz für das Dampfgaren (Varoma)
+ integrierte Waage
+ geführtes Kochen
+ (kostenpflichtiger) Zugriff über WLAN und APP auf das Rezept-Portal mit über 3.000 Rezepten inkl. automatischer Einkaufsliste
+ durchweg gute Resonanz im Bekanntenkreis

o der Topf reicht für 3 ausreichend große Portionen, also nichts für große Familien

- hoher Preis

Der TM folgt dem Apple-Prinzip. Der hohe Preis wird einem durch durchdachte Funktionen, KIS-Prinzip (Kepp it Simple), solide Hardware und einen seriösen Konzern verkauft. Omas TM ist aus den 80-igern und geht immer noch. Zudem die einzige Maschine aus deutscher Hand.

Der Vorteil der einfachen Bedienung wird natürlich mit einer eingeschränkten Funktionsvielfalt erkauft. Hier ist die Kenwood deutlich im Vorteil.

Die Kenwood war die einzige, wirkliche Konkurrenz. Sie kann deutlich mehr, hat kein Messer im Topf (Teige lassen sich z.B. besser entnehmen) und wirkt sehr solide. Eine tolle Maschine, aber eben anders ausgerichtet. Für das gemütliche Kochen am Wochenende aber bestimmt toll.

Mein Tipp:

Beide kaufen. Sie ergänzen sich mMn sehr gut...

Mein TM gab nach 10 Jahren den Geist auf.
Die Heizfunktion haben wir kaum genutzt, den Varoma nie.
Der Inhalt des Gartopfs war uns zu klein weil man entweder mehr kochen wollte, oder aber bei Gemüse kochen musste, um nicht die Haelfte zB eines Blumenkohls oder Hokkaidokürbisses wegwerfen oder einfrieren zu müssen..

Zum zerkleinern war er eingeschraenkt tauglich, weil immer Stuecke ganz geblieben sind.Das war bei Nüssen, HartKaese und Gemüse (Kraut zB)so.
Küchengeraete bei denen das Schnittgut durch eine Scheibe gehen muss haben dieses Problem nicht.

(Hefe)teig kneten funktionierte gut.

Reperatur unwirtschaftlich, Antrieb usw besteht auch nur aus Kunststoffraedchen.

In Summe hat er nicht gehalten was wir uns von ihm versprochen hatten...

Jetzt hat er nach fast 10 Seiten reichlich Argumente gegen das Ding gehört und trotzdem gekaut und jetzt kommst du.:no::biggrin:

Rotmilan

Moderator
:roll:

Jedem Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann... :p

Dduw hat keinen TM. Der kann auch mit so etwas nicht umgehen. :biggrin:
Der haut alles in die Pfanne.
Z.Zt. ist er an seinem Haus hinter einem Marder her. Die Grillsauce hat er schon dafür fertig. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wen man Glück hat ist die eigene Frau die beste Küchenmaschiene die man sich vorstellen kann. Bügelt, putz, wäscht, kauft ein, backt und kocht!
Von ein paar Fehlfunktionen einmal abgesehen also optimal:trophy:
Zeigt mir eine Maschiene die das alles kann und ich kaufe die:bye:

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kann aber auch mehr Spaß machen, wen man die richtige hat;-)

.....am Sonntag gibt's Marder mit Spargel und "Sauce Hollandaise"....... Sporti..ich laß Dir noch nen Oberschenkel übrig:lol:

Nach diesem Thread war die Alternative klar:
"Cooking Chef" oder "Prep&Cook"

letztere ist es für unseren 2-Personenhaushalt geworden, und zwar einschließlich des separaten Dampfgaraufsatzes (unverzichtbar in der Spargelzeit!) zusätzlich zum Dampfgareinsatz des Gerätes.
Das Ganze gab's als sog. "X-mas Edition" incl. Versandkosten von 5,40 für insgesamt 504,40 EUR in einem Euronics-Shop. Zugekauft habe ich noch das separate Shred&Slice-Paket für 74,-- EUR. Fertig.

Erste Erfahrungen:
Die im beiliegenden Buch abgedruckten Rezepte sind m.E. häufig abänderungsbedürftig. das scheint sich durch einen Blick in das Krups Forum zu bestätigen; wer nicht konventionell kochen kann, wird damit Schwierigkeiten haben.
Bis auf drei Antriebsteile und eine Dichtung geht alles Zubehör und der Topf problemlos in die Spülmaschine.

to be continued

Teddy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
202
Oben