An welches Kaliber denkst du dabei eigentlich?
Ich bin da flexibel.
Es sollte einen Rand haben.
An welches Kaliber denkst du dabei eigentlich?
.....Weil zuwenig auf Füchse gejagt wurde, hatte die Räude bei Ihrer Ausbreitung leichtes Spiel....
.....Jetzt nach ein paar Jahren Räude niedrig einstellig.
...... Ich bin aktuell am überlegen die R8 zu verkaufen um mir eine Doppelbüchse oder Bergstutzen zuzulegen....
Ansitz und Riegeljagd: Repetierer
Pirsch: Repetierer
Frühjahr: Repetierer
Ansitz Raubwild: Repetierer
.....Die Eine für alles gibt es nicht.
Mein Alter Herr geht mittlerweile 62 Jahre mit einem Triumphdrilling in 16/70, 7x57R und 22Wmr raus der spielt nicht, sondern hat sicher 90% seiner jagdlichen Strecke in einem knapp 300ha Revier damit erlegt.Wenn man kaum jagt und eine Waffe eher zum Spielen, Spazierengehen, Putzen und Streicheln braucht, ist das durchaus eine Überlegung wert, sonst keinesfalls.
Mein Alter Herr geht mittlerweile 62 Jahre mit einem Triumphdrilling in 16/70, 7x57R und 22Wmr raus der spielt nicht, sondern hat sicher 90% seiner jagdlichen Strecke in einem knapp 300ha Revier damit erlegt.....
Wenn man kaum jagt und eine Waffe eher zum Spielen, Spazierengehen, Putzen und Streicheln braucht, ist das durchaus eine Überlegung wert, sonst keinesfalls.
Nun das eine schließt das andere nicht aus, auch ich schieße gerne mit einem hochpräzisen Repetierer am Stand, (vor allem weil ich gerne von Hegeringschießen mit Pokal oder Medaille heimgehe) trotzdem gehe ich aber lieber mit der Bochbüchsflinte jagen auch wenn sie etwas klettert und kaum unter 3cm auf 100m zu schießen ist, aber das ist in Wahrheit egal, wenn das Revier danach ist. Mein Jagdtagebuch weißt hauptsächlich Schußdistanzen von 40-100m und einige wenige von 100-150m auf. Wenn ich im Hochgebirge jagen würde oder auf weit offenen Feldrevieren würde ich andere Prioritäten setzen. Das muss jeder machen wie es für ihn passt.Es dauert aber nicht lange, bis man sich eine höchst präzise Büchse wünscht, mit der man am Stand intensiv üben kann. Und dann stellt man fest, dass Treffen das Wichtigste bei der Jagd ist und dass es mit keiner Kugelwaffe so schön klappt, wie mit einem hoch präzisen Repetierer. Ende der Geschichte.