Welche Jagdhaftpflicht???

Bin bei Gother und zufrieden.
Vergleiche zwar die Preise aber naja fühl mich dort noch immer wohl.

Hab bisher auch keinen getroffen den die Gother im Regen stehen liess

Eigentlich ist es gemeinhin so, dass man Versicherungen grundsätzlich nach Leistung und Marktanteil aussuchen sollte, aber ein nicht unwichtiger Aspekt ist das Vertrauen zu den Sachbearbeitern vor Ort und deren Kompetenz.
Wenn diese die Schäden nicht korrekt und ausführlich an ihre Direktionen senden, läuft das auch nicht vernünftig!
Kommt immer auf den Schaden und die Beschreibungen an und das ist von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle selbst in der gleichen Gesellschaft unterschiedlich.

Man wird von jeder Gesellschaft Positives und Negatives hören, weils nunmal so ist, da gibts keine eierlegende Wollmilchsau.

Bier und Chips stehen bereit!

bin von inter zu gothaer gewechselt,
hatte keine probleme mit inter.. außer als ich schnell eine 2 wochen versicherung für ausländische jagdgäste brauchte. das hätte dort 2 wochen gedauert, bis ich die bestätigung gehabt hätte.
bei gothaer hatte ich das ganze nach 1h in der hand. und das obwohl ich da noch nicht kunde war. wurde in einem der 3 büros in meiner stadt sofort ausgefüllt und ich konnte es mitnehmen.
SChadensfall wurde bei gothaer total anstandslos geregelt, mein hund war in ne beißerei verwickelt. gemeldet mit kruzem bericht, TA Rechnung vom verletzten rüden beigelegt, Prüfungszeugnisse dazu und ein paar tage später war das geld auf meinem konto. ohne jegliche Nachfragen.

JEF

hoffe dat passt grad halbwegs zum thema - mal an die rechtsgelehrten unter uns

zitat aus wikipedia
"Auch ehemalige Jäger müssen den Nachweis über den Abschluss einer Jagdhaftpflichtversicherung erbringen, um ihre Jagdwaffen behalten zu dürfen."

:?:

hää wieso das denn? ehemalige jäger - sprich leute die keinen jagdschein mehr lösen haben kein bedürfnis mehr waffen zu besitzen - richtig? müssen diese also abgeben - richtig?
und falls sie die waffen nicht abgeben müssen dürfen sie sie zumindest nicht mehr zu jagdlichen zwecken nutzen bzw. zum schiesstand damit tingeln

nur sind über die privathaftpflichtversicherung in aller regel der besitz und die benutzung von legal im besitz befindlichen waffen AUSSER zu jagdzwecken mitversichert ALSO wieso brauch ich dann angeblich noch die jagdhaftpflichtversicherung um die waffen behalten zu dürfen?
(also das die jagdhaftpflichtversicherung vorraussetzung zur lösung des jagdscheines ist ist mir durchaus klar....die rede ist hier ja aber von ehemaligen jägern)

Interessanter Punkt.
Sportschützen haben auch keine Sportschützenhaftpflichtversicherung.
Aufm Schiessstand kann man sich über den Stand für den Tag des Schiessens versichern.

Der Weg hin und zurück, sowie die Lagerung zu Hause wird über die Privathaftpflicht versichert.

Jetzt steht nur noch zur Frage: Wenn man keinen JS mehr löst, ist dann auch die Berechtigung der WBK weg?
Da man ja kein Jäger mehr ist hat man kein Bedürfnis zum Besitz von Schusswaffen.
Muss man dann nicht ne neue WBK beantragen?

Allerdings.

Wenn ich zum Schiessstand fahre und ne geliehene Waffe dort schiesse und diese beschädige, würde ich darauf bestehen, das das Üben zur Jagdausübung gehört und es somit über meine Jagdhaftpflicht bezahlt wird.
Dann würde wenn ich Jäger war, das schiessen mit meinen alten Jagdwaffen auch eine Jagdausübung sein? Somit nicht über Privathaftpflicht versichert, brauch ich dann doch wieder ne Jagdhaftpflicht?

Fragen über Fragen...

JEF

logiophob schrieb

und ne geliehene Waffe dort schiesse und diese beschädige

gemietete und geliehene sachen sind in aller regel in der haftpflichtversicherung ausgeschlossen sowohl jagd- als auch privathaftpflicht womit sich dein schadenbeispiel erledigt hätte....(langsam bieten mehr und mehr versicherer an diese fälle gegen mehrbeitrag mitzuversichern)

die eigentliche frag zielt auch darauf ab ob ich weiter eine jagdhaftpflichtversicherung brauche um meine waffen behalten zu dürfen obwohl ich keinen jagdschein mehr löse - also aus meiner sicht ist das nonsens

Logiophob schrieb:
Jetzt steht nur noch zur Frage: Wenn man keinen JS mehr löst, ist dann auch die Berechtigung der WBK weg?
Da man ja kein Jäger mehr ist hat man kein Bedürfnis zum Besitz von Schusswaffen.

Korrekt, kein Jagdschein = kein Bedürfnis. WBK kann eingezogen werden. Achtung übigens: Nicht nur der Erwerb sonder auch der Besitz von Munition für die Langwaffen ist normalerweise über den Jagdschein abgedeckt und nur selten über einen eigenen Eintrag in der WBK. Bedeutet: Ab dem Tag ab dem der (nicht neu gelöste) Jagdschein ungültig wird, ist der Mun-Besitz illegal und entsprechend strafbar!

Logiophob schrieb:
Muss man dann nicht ne neue WBK beantragen?
Dann müsstes Du aber wieder ein Bedürfnis nachweisen, also entweder als Sportschütze aktiv sein, oder eben doch schnell wieder eine Jagdschein lösen. Oder wie ist die Frage zu verstehen?

markus

@Haubentaucher: Danke für die Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht, Fragen waren eigentlich auch rethorisch von mir gestellt, hab quasi nur laut gedacht.

@ JEF: Dann beschädigen wir halt keine gemietete oder geliehene Waffe, sondern eine die da rumsteht.
In meiner JHV sind auch geliehene Waffen (nebst montierter Optik) bis 2.500 € mitversichert!

WMH

Guten Morgen,

für mich ist die GOTHAER JAGDHAFTPFLICHTVERSICHERUNG der letzte Scheiß !!!

Hat mich nach einem Schaden sitzen gelassen, den habe ich dann mit Einigung des Geschädigten aus eigener Tasche zur Hälfte bezahlt !!!

Nie wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schau mir jetzt mal die GVO an, bei 72 € bei einer 3 - jährigen Haftpflichtvers. gibt´s wohl nix günstigeres. !!!

Gruß

Kinzigtaljäger

@ Kinzigtaljäger

Ich würde Ihnen die LVM Versicherung empfehlen.
Die hat eine sehr gute Preis/Leistung.

Sind die 72€ jährlich zu bezahlen und oder direkt für 3 Jahre Laufzeit im vorraus?

M

MacWeber

Guest
10 Jäger -> 10 Meinungen

Ich denke, man sollte sich bei der Versicherung "des Vertrauens" versichern, sprich da, wo man auch die anderen Versicherungen abgeschlossen hat.
Über das Leistungsangebot der renomierten Versicherungen kann man sich in diversen Tests informieren. Neben den bedingungsgemäßen Leistungen ist der persönliche Kontakt zum Berater wichtig, der auch bei der richtigen Formulierung der Schadenmeldung hilft.
Ich habe 10 Jahre meinen Kunden u.a. Jagdhaftpflichtversicherungen verkauft, und es gab nie Probleme bei der Schadensabwicklung.

Grüße

- MacWeber -

Empfehle die RuV !

MacWeber schrieb:
10 Jäger -> 10 Meinungen

Ich denke, man sollte sich bei der Versicherung "des Vertrauens" versichern, sprich da, wo man auch die anderen Versicherungen abgeschlossen hat.
Über das Leistungsangebot der renomierten Versicherungen kann man sich in diversen Tests informieren. Neben den bedingungsgemäßen Leistungen ist der persönliche Kontakt zum Berater wichtig, der auch bei der richtigen Formulierung der Schadenmeldung hilft.
Ich habe 10 Jahre meinen Kunden u.a. Jagdhaftpflichtversicherungen verkauft, und es gab nie Probleme bei der Schadensabwicklung.

Grüße

- MacWeber -

Empfehle die RuV !

Du bist Versicherungsvertreter oder?

Moin Moin,

bei der Antwort ganz sicher, mach doch mal ein Angebot per PN !

Bei der GVO sind sogar 3 Hunde versichert, für 10 € extra kann ich sogar meinen Teckel versichern + bekomme so im Schadensfall 450 € bei Tod des Hundes ausgezahlt.

Antrag hab ich schon ausgefüllt aber noch nicht abgeschickt.

Gruß

Kinzigtaljäger

kinzigtaljäger schrieb:
Bei der GVO sind sogar 3 Hunde versichert, für 10 € extra kann ich sogar meinen Teckel versichern + bekomme so im Schadensfall 450 € bei Tod des Hundes ausgezahlt.

Wieso "sogar"? Mein Teckel ist bei der Gothaer automatisch mit drin. Und 450,- Euro ist ein Witz, ein Welpe mit Papieren kostet schon erheblich mehr!

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
568
Oben