Welche Glock

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Nimm die P 30, ist Deine eierlegende Wollmilchsau!

Kaliber .45 ACP schießt sich aus der kompakten angenehmer, als 9 mm Luger; wenn Du nicht 100 Schuß pro Monat 'raushaust, sondern vielleichtt 1 Magazin zu Übungszwecken, spielt der Preisunterschied bei der Mun auch nicht DIE Rolle.

Gruß,

MBogo
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mbogo:
.... wenn Du nicht 100 Schuß pro Monat 'raushaust, sondern vielleichtt 1 Magazin zu Übungszwecken, spielt der Preisunterschied bei der Mun auch nicht DIE Rolle.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
ROTFLOL

Danke, jetzt hab ich Kaffe auf dem Schreibtisch.

Vielleicht 1 Magzin oder vielleicht noch etwas weniger - zu Übungszwecken .... Ich schmeiß mich weg.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Mal im ernst, wenn von Übung die Rede ist, solltest Du an 100 Schuß und mehr pro Woche denken. Bei einem Magazin kannst Du die Plempe auch zuhause lassen, sparst neben der Munition noch die Standkosten und das reinigen. Schießtechnisch ist der Effekt der gleiche nämlich Null.

WH
Amadeus
 
A

anonym

Guest
Himmel, es geht hier doch nicht um die deutsche Meisterschaft im Sportschiessen. Natuerlich langts fuer den jagdlichen Alltag vollauf, wenn man einmal im Monat mit der KW trainiert.

icon_rolleyes.gif
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
...... Natuerlich langts fuer den jagdlichen Alltag vollauf, wenn man einmal im Monat mit der KW trainiert.
<HR></BLOCKQUOTE>

...und man dabei ein ganzes Magazin von der teuren Munition verbraucht.

Zu Deiner und Mbogos Aussage passen dann noch die ganzen Selbstverteidigungsthreads und das kauf Dir unbedingt eine DAO, das ist eine 100% sichere Waffe Geschwafel.

Wenn ihr Euch die Munition nicht leisten könnt, dann kauft Surplus und wenn euch das auch zu teuer ist, holt euch eine Wiederladeausrüstung. Gibts für 750 Euro tutti kompletti und bei jeder Hebelbewegung kommt eine fertige Patrone raus. Alternativ schießt ein Kaliber mit billigerer Munition.

Das einzig beruhigende ist, jede Waffe ist 100% sicher wenn sie erstmal im Schrank liegt.

WH
Amadeus
 
Registriert
23 Jul 2003
Beiträge
232
Moin Hans,
die 10 Auto und 45er haben einen breiteren Schlitten (32,5 anstatt 30mm) und somit ist das wechseln zu den kleineren Kalibern nur sehr schwer möglich, wen überhaupt.

Also bleibt nur die 357 SIG oder 45 GAP und hier ist es Geschmackssache welches Model Du nimmst. Habe mich für die 31 entschieden, da sie nur unwesendlich größer (12mm länger und 11mm höher) ist als die 32 und somit etwas besser für den Stand geeignet ist. Sie liegt mir auch besser in der Hand und das war mir subjektive wichtiger war als der Größenvorteil.

Gruß

Wilgomat

[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: wilgomat ]
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:

Welches Modell würden mir Glock-Kenner empfehlen??
Meine Prämisse: Eine Waffe, mit der ich (fast) alle jaglichen und auch sportlichen pers. Anfoderungen erfüllen kann ( Nachsuche, Selbstschutz, Fallenjagd, Training ). Also eine EierlegendeWollmichsau!

Der Reiz liegt dann natürlich nicht nur im Preis sondern auch in der Tatsache, daß ich mit einem KW-Eintrag 3 Kaliber führen kann...

<HR></BLOCKQUOTE>

Damit kommst du an einer G 23 in .40 S&W nicht vorbei....
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
@Hans Eidig

Als persönlichen Service für Dich hier eine Aufstellung der bisherigen Empfehlungen:

Safarischorsch rät dir zur compacten G32 in .357 SIG.

JuJä empfiehlt Dir ebenfalls die .357 SIG aber nur in Subcompact als G33.

Wildschuetz rät zum Kaliber .40 S&W als Standard Pistole G22 oder in Compact als G23.

Wutach empfiehlt dir ebenfalls die G23.

Heckersdorf rät zur .40 S&W aber nur in Subcompact als G27.

MBogo rät zur P 30 und dem Kaliber .45 ACP in der Compakten. Damit gibt er mir ein kleines Rätsel auf denn eine P 30 gibt es nicht von Glock und die G 30 hat zwar das Kaliber .45 ACP ist aber eine Subcompact.

Radeberger rät zur 9mm also zur G17, G19 oder G26.

Damit haben wir

9mm x19 1 Empfehlung
.40 S&W 3 Empfehlungen
.357 SIG 2 Empfehlungen
.45 ACP 1 Empfehlung

Zur Pistolengröße äußern sich nur 6 Foristi.

Dabei werden Compact und Subcompact je 3 mal empfohlen. Die Standard Pistole empfiehlt nur Wildschuetz der aber auch die Subcompact Pistole nennt.

Nach dieser Auswertung kannst Du feststellen dass Dir Deine Frage im Forum fast gar nicht geholfen hat, weil Dir jeder Glöckner etwas anderes empfiehlt oder Du nimmst eine Pistole im Kaliber .40 S&W in compact oder subcompact ergo eine G23 oder G27.

Berücksichtigt man noch Promillos Empfehlung für Wechselläufe, so bliebe Dir die Option .40 S&W auf .357 SIG wobei ich mich Frage, warum man so einen Wechsellauf überhaupt bräuchte. Der Wunsch nach dem .22 lfB Wechselsystem bleibt wohl unerfüllt.

Folgender Text von der IGB Austria Hompage sollte nich übersehen werden:

"Vor allem für Glock Pistolen bieten wir in allen unseren Laufausführungen Kaliberwechselläufe an. Lediglich das Magazin muss dem Kaliber des Laufes entsprechen. Ausstosser und Vorholfeder sind üblicherweise nicht zu tauschen. Der Stossboden bestimmt die Möglichkeiten. Daher ist grundsätzlich eine Kaliberverkleinerung, innerhalb einer Rahmengrösse, immer möglich.

Den gleichen Stossboden haben nur die .40 S&W und die .357 SIG.

Liebe Grüße
Amadeus

P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass ich mir nie eine Glock kaufen würde?
icon_wink.gif


[ 01. Januar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus,

der Amadeus ist scho a lustiger Vogel, schöner Beitrag
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Schau doch mal im Waffen Online Forum unter
Kurzwaffen, da gibt es deutlich mehr
Infos zu diversen Kurzwaffen (auch Glock
icon_biggrin.gif
) als hier.

Grüße,

Michi (ich tät ja G19 sagen, aber ich tus
nicht
icon_cool.gif
)
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
168
Dank Euch allen für die Antworten. Danke vor allem Amadeus für das nette Compedium!

Er hat aber Recht. Ich bin nun recht wuschig und weiß überhaupt nicht mehr, ob ich bei Glock bleiben soll.

Wie schon weiter oben geschrieben: Mein Herz verlangt nach einer schönen SIG-Sauer in großem Kaliber als DA/SA-Ausführung. Das ist im Vergleich zu einer Glock natürlich eine "schönere" Waffe. Aber: Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung.

Die Suche geht weiter...
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hans Eidig:
..... Mein Herz verlangt nach einer schönen SIG-Sauer in großem Kaliber als DA/SA-Ausführung. ..<HR></BLOCKQUOTE>

Manchmal sollte man einfach dem Herzen folgen.
icon_wink.gif


Gruß
Amadeus
P.S. Du hast PN

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: Amadeus ]
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Bin vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem gestanden. Erfahrungsgemäß weiß ich aber auch, dass wenn ich aus Preisgründen Kompromisse eingehe, ich nicht allzulange mit meinem Neuerwerb glücklich bin. Von daher habe ich mich für die P226 (Vollstahlausführung) in .357 SIG mit 9-Para X-Press Wechselsystem entschieden. Gute Waffe, kann ich nur empfehlen!

[ 09. Januar 2007: Beitrag editiert von: P226 ]
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sixshooter:
..... hat jemand erfahrungen mit .357sig? mit welchem anderen kaliber ist es vergleichbar?<HR></BLOCKQUOTE>

Aus einer SIG 239 oder Glock G32 in etwa einer .357 Mag aus einem 3" Revolver, je nach Laborierung auch mehr oder weniger.

WH
Amadeus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben