Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

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Dürfte keine Winde sein, sondern eine Treibmatik, wahrscheinlich von Rotzler.
Sicher ist das eine Seilwinde, mit massiver Stahlkonstruktion fahrerhausseitig auf der Ladefläche montiert mit Seillaufrolle an der hinteren Ladekante. Damit ziehen wir Wild, Kanzeln etc. auf die Ladefläche. Auch schon mal einen Baum wenn der im Weg liegt. Es sind aber nur 8,1 to Zugkraft.

https://www.offroad24.de/index.php?...4V__&pli=1028030005&artnr=1-72005&view=detail

 
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Donnerwetter, ist die Seilwinde original, oder ist das eine Eigenkonstruktion?

Die wird aber mit dem Belegen der Seilwelle erheblich an Zugkraft einbüssen.

Aber zum Wildbergen sicher eine gute Sache.

Meistens sind ja Werksseitig die Rotzler eingebaut, gibt es ja in diversen Ausführungen und die Zugkraft bleibt durch das Spillprinzip konstant.

Kann die nur empfehlen, ist aber auch gebraucht noch sehr teuer.

https://www.youtube.com/watch?v=fXjogeVZsFQ
 
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28 Feb 2016
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Ich hab dich mal kurz verbessert :p

Horrido ....ich hätte gerne solche Dinger bei meinem Jimny , aber für das geschwärzte Stahlrohr über 400,- € zu zahlen ist mir mein Geld echt zu schade , mußte mal eine Böschung runter und da hätte ich die gebraucht dass sich meine Front nicht unten im Graben verbuddelt um dann mit Zentnerweise Grasnabe wieder hochzukommen ....hätte ich die Rohre drangehabt wäre er über selbige aus dem Graben gerutscht ,....aber für so ein Auto , in dem amerikanischen Design erhöhen die wohl nur das Fahrzeuggewicht , aber im "echten Reviereinsatz" sind die schon Sinnvoll , besonders wenn man sein Auto als Werkzeug betrachtet ,....Anhang anzeigen 43201....also wenn noch jemand einen Frontschutzbügel für nen Jimny hat , bei mir isser gut aufgehoben und wird nicht nur spazieren gefahren.....
gerne PN Anhang anzeigen 43202ab zu wird er auch zur "Gartenarbeit" genutzt ......und der ist etwas steiler als manches Revier in Norddeutschland :lol::lol::lol: Grüße + WMH
 
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@habo
Schaut gut aus. Welche Motorisierung steckt unter der Haube?

Ist ein 2,8 CRD.

MIR gefällt er. Die Rohre waren dran, ich lasse sie auch dran. Why not? Sie stören nicht, Seitenrohre schützen die "Türen" und tun der Bodenfreiheit keinen Abbruch. Differential usw sind die begrenzenden Faktoren.
Für meine Revierverhätnisse passts und unseren ersten gemeinsamen Winter (hier mal ausnahmsweise mit Schnee, Matsch und Glätte ) haben wir gut gemeistert. :18:

Aber egal, will da keine Diskussion.

vor allem nicht mit der Nachbarin. :mrgreen:

Meiner hat übrigens ESP, aber auch damit muss man fahren können. :p
 
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14 Feb 2016
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....also wenn noch jemand einen Frontschutzbügel für nen Jimny hat , bei mir isser gut aufgehoben und wird nicht nur spazieren gefahren.....

Ich suche für den Jimny meiner Frau einen Frontschutzbügel der abklappbar ist so dass man ein Stück Wild laden kann.
Habe bisher nichts gefunden. Für die Ladas gibt es sowas - sehe ich öfter auf Jagden in Kroatien.
 
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Nur, um Neid zu erwecken, wiederhole ich eine Liste der privat zur Verfügung stehenden Fahrzeuge:
Unimog U 1200 mit hydraulischer Frontwinde (6,8to)
...

Aber sowas von Neid.... :unbelievable::unbelievable::unbelievable:

Nur, um Neid zu erwecken, wiederhole ich eine Liste der privat zur Verfügung stehenden Fahrzeuge:
...
Land Rover Discovery 4 3,0 HSE
...

Geschmackssache....;-)

Nur, um Neid zu erwecken, wiederhole ich eine Liste der privat zur Verfügung stehenden Fahrzeuge:
....
Jeep Wrangler Rubicon JK 2,8 CRD

Lang oder kurz? Hab den JK Unlimited. Never ever, wenn schon lang, dann irgendwann mal den Nachfolger als Pickup.... :trophy::trophy::trophy:
 
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Donnerwetter, ist die Seilwinde original, oder ist das eine Eigenkonstruktion?

Die wird aber mit dem Belegen der Seilwelle erheblich an Zugkraft einbüssen.

Aber zum Wildbergen sicher eine gute Sache.

Die Winde ist von Warn, alles andere selbst konstruiert bzw. bauen lassen. Die Seilrolle ist nur dafür da, dass das Seil nicht an der Ladekante scheuert, die Zugkraft schränkt das nicht ein. Die brauche ich aber nur zum Wildbergen. Bei Hochsitzen etc. ist der Anlenkpunkt des Seils höher, deshalb ist die abnehmbar damit sie nicht stört.
Hier wird's vielleicht nochmal deutlicher.

Meine Drückjagdböcke stehen immer im Bestand an den Wechseln und da muß natürlich auch das Wild geborgen werden.
Die Böcke müssen ja irgendwie dahin bzw. bei Bedarf auch wieder weg. Zur Not stelle ich die mit dem Unimog völlig allein, auch größere Ansitzeinrichtungen sind kein Problem.
Wir ziehen auch die Untergestelle für größere Kanzeln einfach mit der Winde hoch, genauso die hohe Leitern.

Die Kombi Unimog mit der Winde ist schon geil. Ich hab damit sogar den Unimog schon mal rückwärts rausgezogen als es nicht mehr vorwärts ging und er sich hinten eingegraben hatte.
Und wenn mal ein Baum umliegt, zieht die Winde den auch noch.
Mit einer Frontwinde könnte ich so gut wie nichts anfangen.
 
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A

anonym

Guest
Dürfte keine Winde sein, sondern eine Treibmatik, wahrscheinlich von Rotzler.

Gudden, da muss ich mal grätchen
die Spillwinden sind eine Sinnvolle Ergänzung, aber bei Drahtseilen mordend.
durch den (oft) zu kleinen Durchmesser der Spilltrommel wird das Seil (Drahtseil) geschädigt, mit Dynamee-Seilen ein anderes Thema
Als mobile Seilwinde, sind die allerdings Super. Gibt da eine bei Grube mit 1800 kg Zugleistung, (ca 2500€)

Als Festanbau haben sich (beim Unimog/MB-trac) die Werner-Winden eingebürgert. In der Regel Trommelwinden
und Sau schwer
Dafür allerdings HUBLEISTUNG bis 10 to

als guter Kompromiss E-Winden, die auch (relativ leicht) umgesetzt werden können,
 
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Sch...ade um die Vorsätze :-D.

Nachdem ich auch die unwilligsten Lada-Händler im hinterletzten Eifeldorf angerufen, angeschrieben habe; alle Zubehörpreise und evtl. Mängel im Schlaf aufsagen kann;
steht da so ein dummer schwarzer Pajero (LKW/Vollausstattung/Scheckheft/Garantie/130.000km/...) beim Händler um die Ecke und kostet weniger als der Lada...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Nur, um Neid zu erwecken, wiederhole ich meine Liste der privat zur Verfügung stehenden Fahrzeuge::trophy:
Unimog U 1200 mit hydraulischer Frontwinde (6,8to)
Land Rover Discovery 4 3,0 HSE
Jeep Wrangler Rubicon JK 2,8 CRD

Der Wrangler ist cool [emoji106]
Nur der Kofferraum ist für so eine großes Auto viel zu klein .
Fühlt man sich wie in einem fahrenden Panikroom , absolut sicher


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So, endlich kann ich auch hier mal posten ;)
Eigentlich sollte es ein Lada werden aber bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen;)
 
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Gudden, da muss ich mal grätchen
die Spillwinden sind eine Sinnvolle Ergänzung, aber bei Drahtseilen mordend.
durch den (oft) zu kleinen Durchmesser der Spilltrommel wird das Seil (Drahtseil) geschädigt, mit Dynamee-Seilen ein anderes Thema
Als mobile Seilwinde, sind die allerdings Super. Gibt da eine bei Grube mit 1800 kg Zugleistung, (ca 2500€)

Als Festanbau haben sich (beim Unimog/MB-trac) die Werner-Winden eingebürgert. In der Regel Trommelwinden
und Sau schwer
Dafür allerdings HUBLEISTUNG bis 10 to

als guter Kompromiss E-Winden, die auch (relativ leicht) umgesetzt werden können,

Ich denke mal für den jagdlichen einsatz ist eine Winde, welche über die Heckkante hinausläuft am besten, schon um das Wild zu bergen, auf eine Verringerung der Zugkraft kommt es da ja auch nicht an (belegen der Rolle, Durchmesser wird größer, Zugkraft geringer)

Ich habe mit der Rotzler (10 Tonnen) oft gearneitet, auch umgestürzte LKW´s aufgerichtet.
Da kann man natürlich auf konstante Zugkraft nicht verzichten, und die Rotzler ist wirklich zuverlässig (und hat 10 Prozent reserve).

Mir gefällt aber die von der mit dem Wachtelhund jagd für die Jagd besser, auch, wenn es eine Eigenkonstruktion ist, sie schafft ja was.

Beschädigte Seile haben wir nie feststellen können.
 
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Also mir wäre das zu aufwendig die Karre jedesmal an der Wand zu parken! :lol::biggrin:
 

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