Welche Fahrzeuge nutzt Ihr für die Jagd

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Mein Niva ist von 1986, also heute genau 30 Jahre alt. Vom ersten Tag an hab ich den einmal im Jahr mit Motrsägenkettenäl behandelt. Kettenöl ist ein spezielles Kriechöl und kommt überall rein. Ich sprühe innen alle Balken und Hohlräume. Türen Heckklappe und Motorhaube. Aktueller Stand ist 156000 km. Reparaturen: Auspuffanlage 1x. Beide Rücklichter. Ein Scheinwerfereinsatz. Anlasser, Lichtmaschine durch was Besseres ersetzt. Scheibenwaschpumpe. Ansonsten Batterie, Reifen usw, aber das brauchen ja alle Autos bei dieser Fahrleistung und unter 30 Jahren. Mein besstes Auto von Allen, die es in dieser Zeit in der Familie gegeben hat. Alles von Benz über Skoda bis VW. Und gleichzeitig das, was am schlimmsten misshandelt wurde. Bin vor einem Monat durch de TÛV gekommen ohne Beanstandung. Wie fast immer.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.460
Womit versprühst du das Öl? Wenn ich fragen darf? Und ist das nicht eine tierische sauerei? Auch im Innenraum?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Womit versprühst du das Öl? Wenn ich fragen darf? Und ist das nicht eine tierische sauerei? Auch im Innenraum?
Am besten geht dafür eine Druckbecherpistone mit Sonde.
Der Lada hat im Innenraum Stellen von den man in die Hohlräume und Holme kommt, ohne das was in den Innenraum kommt. Zb. Der Holm über der Windschutzscheibe, da kommt man einfach rein, in dem man eine Schraube der Sonnenblende raus dreht, dann Sonde rein und Fett oder Öl rein blassen und Schraube wieder rein drehen. So Räume und Blechüberlappungen gibts es viele, wenn die einmal richtig behandelt wurden, gibts kein Rost mehr.
Das größte Problem ist bei Lada, das viele Leute einen über Buxtehude (Lada Deutschland) kaufen, weil da mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz geworben wird, aber es den Namen nicht verdient und wer da nicht alle Stellen nach arbeitet hat nach paar Jahren Rost, als erstes da wo Bleche überlappen und Wasser nicht weg kann, das ist beim Lada die Heckklappe, weil meist die Abläufe verklebt sind und das ist die Federaufnahme hinten, weil da 3 Bleche überlappen und dazwischen nicht als Schutz ist, wer da keine Löcher rein bohrt und das fettet, erlebt nach kurzer Zeit schon ein Rostiges Wunder.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Klingt nach viel Arbeit....
Nee, ist es nicht, Schaft man an einem Samstag und ist ja nur einmal, gerade das Mike Sanders hat den Vorteil das es einmal eingespritzt über viele Jahre immer wieder bei Wärme weiter kricht und daher Kratzer oder Risse immer wieder aufs neue abdeckt.


Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Bin vor einem Monat durch de TÛV gekommen ohne Beanstandung. Wie fast immer.

Der schwedische TüV :lol:

Eine vernünftige Hohlraumversiegelung kann man auch jedem empfehlen, der bspw. einen Wrangler besitzt.....
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das gleiche gilt für den 1.Panda:sad: ohne Rostschutz keine dauerhafte Freude, bei Mike Sanders mache ich in einem kleinen topf ca. 3Liter Warm (ca. 80° C) fülle es in eine Druckbecherpistole, mit Schlauchsonde:thumbup:. Einziger Nachteil: in der Nähe der Arbeitstätte kann nicht mehr Lakiert werden:no:
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Mit dem Mike Sanders kann man auch schön die Kanzeluntergestelle aus Stahl behandeln. Einfach und hält ewig. Ein Schutz gegen versuchtes umwerfen gibts auch gerade noch dazu. ;)

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Thomas 75 hat die Arbeit ausgezeichnet beschrieben. Mein Niva rostet ab und zu von aussen. Kommt von der schlechten Lackierung. Den Rostfleck abschleifen, grundieren und mit brauner Farbe streichen. Mein Niva ist mattgrün und mit ein paar braunen Stellen hat man perfekte Kamo. Aber ansonsten nie Rost gehabt in 30 Jahren. Und sooo viel Arbeit machts auch nicht. Rechne den Stundenlohn aus, wenn man 3 Neukäufe nicht machen muss, sondern mit dem Alten weiterfährt.
Der schwedische TÛV ist übrigens nicht freundlicher wie der Deutsche.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Sorry, aber ich kenne auch den schwedischen TÜV, so lange die Karre bremst und das Licht funktioniert wird der Wagen durchgewinkt.
Ich habe schon in "Jagdwagen" gesessen, mit frischem schwedischen TÜV, da konnte man durchs Bodenblech die Straße sehen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Wäre nett, wenn Du mir verraten könntest, wo diese TÛV Stellen sind. Ich kenne ein paar Leute, die hätten gerne einen Tipp, wo sie mit ihren verrosteten Kisten hinfahren könnten. Wo ich Kunde bin, bei staatlichen und den privaten, ist sowas unmöglich. Heutzutage bekommst Du nichtmal ein " in Ordnung" wenn Du nicht weisst, wo an der Karosse die Ramennummer sitzt. Die sind so idiotisch geworden, dass es bald einen Aufstand geben wird.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Smaland, Åseda. Also die Nachbarn hatten immer die letzten Kisten für die Jagd.
Unser Wohnwagen macht da auch nie Probleme, Gasanlage ist für die bspw. kein Thema.
Kollege von mir hat so eine alte Karre an seinem Haus bei Älvdalen stehen, der fliegt immer nur hoch und damit er ein Auto hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Das Mike Sanders Fett kannst du für alles verwenden, wo Stahl usw. gegen Rost geschützt werden soll. Ich hab zB. meine Ordonanz Waffen damit eingeschmiert, überall da wo der Lauf und das System im Schaft liegen. Zeit ich den zweiten Lada hab, steht immer ein Eimer davon in der Werkstatt und alles was rosten könnte, bekommt eine Schicht drauf.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk


In einem der Land Rover Foren hab ichs seit Jahren erwähnt,

27431756ge.jpg


daß Mike Sanders Fett sicher auch ein gutes Korrosionsschutzmittel ist, ich hingegen verwende
seit Jahrzehnten

- säurefreie Vaseline,
- im 5 Kg Eimer aus der Apotheke,
- ist am preisgünstigsten.
- Wird mit der Spachtel aufgetragen und mit dem harten Borsten-Pinsel verstrichen.
- Im Sommer verteilt sichs ganz besonders gut.

27431757yg.jpg


Für die Hohlräume gibts ja dann auch noch

- Fluid Film
- aus dem Korrosionsschutz-Depot.
- Haben sonst auch noch alles zum Verspritzen, etc., etc.

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
290
Oben