Welche Dienstwaffe?

Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich für meine Mannschaft Dienstwaffen (Büchse) kaufen muss, um zu einem Schalldämpfer zu kommen, der Paragraf 55 des WG lässt diese Möglichkeit.
Einsatzzweck v.a. Rehwild, gelegentlich eine Sau, fünf-zehn DJ pro Jahr, >90 % wird auf dem Ansitz

Welche Waffe mit welchen ZFs würdet Ihr vorschlagen als a) Low Budget Variante und b) als Optimalvariante

Im Lastenheft steht ein Kunststofflochschaft, ein gutes Sicherungssystem, gerne Handspanner, ein variables ZF für den Ansitz mit LP (Schussentfernung selten >80m), ein DJ-Glas/Rotpunktvisier, Kaliber .308.

Gruß & Dank

OVS

Hallo zusammen,

es kann sein, dass ich für meine Mannschaft Dienstwaffen (Büchse) kaufen muss, um zu einem Schalldämpfer zu kommen, der Paragraf 55 des WG lässt diese Möglichkeit.
Einsatzzweck v.a. Rehwild, gelegentlich eine Sau, fünf-zehn DJ pro Jahr, >90 % wird auf dem Ansitz

Welche Waffe mit welchen ZFs würdet Ihr vorschlagen als a) Low Budget Variante und b) als Optimalvariante

Im Lastenheft steht ein Kunststofflochschaft, ein gutes Sicherungssystem, gerne Handspanner, ein variables ZF für den Ansitz mit LP (Schussentfernung selten >80m), ein DJ-Glas/Rotpunktvisier, Kaliber .308.

Gruß & Dank

OVS

Dein Lastenheft lässt im Grunde nur eine Auswahl zu.
Blaser R8, Zielfernrohr ist Geschmackssache, ich würde ein Leica 1,5-10x42 präferieren. Somit sparst Du die DJ-Optik. 42er Durchmesser reicht völlig, Nachtjagd ist bei Dir wohl kein Thema.

Als Variante
a) Low Budget: Vielleicht Savage ?

Mündungsgewinde und Kunststofflochschaft ist möglich.
.308 eh.
3 Stellungssicherung liegt griffgünstig auf dem Kolbenhals.
echte Linkssysteme möglich
Diverse Magazinformen möglich
Optik von Hawke, Leupold, Minox

b) Geld spielt keine Rolle
siehe Mistfink oder was auch immer

Gruß Warzenschwein

Dein Lastenheft lässt im Grunde nur eine Auswahl zu.
Blaser R8, Zielfernrohr ist Geschmackssache, ich würde ein Leica 1,5-10x42 präferieren. Somit sparst Du die DJ-Optik. 42er Durchmesser reicht völlig, Nachtjagd ist bei Dir wohl kein Thema.

Low Budget und Blaser: Die Schnittmenge ist die "LEERE Menge"

WH
T.

....ich würde ein Leica 1,5-10x42 präferieren. Somit sparst Du die DJ-Optik. 42er Durchmesser reicht völlig, Nachtjagd ist bei Dir wohl kein Thema.

Da hat der Mistfink 100%ig Recht!

Kunststofflochschaft lässt kaum eine (empfehlenswerte) low-budget-Variante zu. Für Dienstwaffen böten sich dann die Sauer 303 Synchro XT in .308 mit 15x1 Mündungsgewinde an, dann brauchts auch keine "Repetierkünstler", um effektiv zu jagen!

(Wenn das dann in BW zur Standardlösung für Förster wird, versuch mal die Sauer-Truppe zu bewegen, die 303 mit Gravur "Dienstwaffe" für 50% des Listenpreises abzugeben, so wie es Blaser mit den Ausbildungswaffen für Jagdschulen handhabt und bestell eine 303 für mich mit! ;-) )

A

anonym

Guest
Ich würd mir ein Angebot machen lassen von Frankonia.
Ernst gemeint jetzt. :roll:

Frankonia-98er, Leupold Quick Relase Montage, und den Tipp mit dem Leica find ich gar nicht mal so schlecht.
Über bestimmte Schäfte usw. wird sich reden lassen können, gibt kaum eine Waffe für die die Auswahl so groß ist. Und wenn ich nicht ganz irre steht immer noch im Katalog dass man auf spezielle Wünsche bei hauseigenen 98er bereit ist zu reagieren.

WENN sie preislich bereit sind ein gutes Angebot zu machen kriegst eine sichere Waffe, robust wie sie für die Zwecke wohl durchaus sein darf, mit der JEDER aufgrund seiner Ausbildung umgehen können sollte ohne dass man groß drüber reden muss.
Dazu kommt dann noch dass man praktisch überall schnell mal was reparieren lassen kann und Teile kriegt.

Schon kommt ein bißchen Schwung in die Diskussion.
:-D Ochsenkarren.

Wehrmachtswaffen bei seinen Alt-68er Dienstoberen durchzusetzen wird bestimmt eh ein anspruchsvoller Task.

Aber so ne 303 zum halben Preis würde ich mir auch gefallen lassen.
Allein der Aufdruck "Dienstwaffe Forstamt Villingen-Schwenningen" (70cm Lauf ist dann wohl unabdingbar)
würde bei der nächsten Waffenkontrolle für ein grosses Hallo sorgen.

Um auch noch was beizutragen:

Warum keine Browning Bar HC (Knospenbeisserschnellfeuergewehr mit Handspannung) dazu ein 1,5-6er Glas (z.B. Zeiss Conquest) und es bleibt bezahlbar.

WH R.

JMB

Muss es unbedingt ein Lochschaft sein und wenn ja warum?
Der Schaft sollte ein Modell sein, das sich mit Zwischenlagen einfach verlängern lässt, da vermutlich nicht alle Deine Mitarbeiter dasselbe "Gardemaß" haben und die Waffen ja gelegentlich "vererbt" werden.

Muss es eine Bolt-Action sein oder ginge auch UHR (BLR mit "Standardkaliber" und Wechselmagazin) o. SLB (ggf. mit Handspannung)?

Was steht sonst noch im Pflichtenheft?
Wechselmagazin?
Kaliber?
Stainless?
Offene Visierung (Nachsuchen, DJ)?
...?

Um wie viele Waffen geht es denn überhaupt?
5, 10, 20, ... ?
Reservewaffe(n) vorgesehen (Anwärter, Reparatur, ...)?

Einen 98er mit irgendeinem ausgelutschten System - für wie viel Geld? :no:

Die Winchester 70 mit Kunststoffschaft steht bei The Duke für 650,- € im Shop, in Stainless 850,- €.
Dazu einen Lochschaft, wenn's denn unbedingt sein muss.

Steyr Pro Hunter mit Mannoxbeschichtung und Kunststoffschaft ab 1300,- (Liste):
Gute Sicherung, Wechselmagazin, unempfindlich
Mündungsgewinde sollte aber wg. Mannox ab Werk sein.

Kaliber: .308 Win o. .30/06
Müssen alle dasselbe Kaliber haben?
Wäre natürlich einfacher, aber (in gewissem Rahmen) auf die Wünsche der MA eingehen ist ja auch nicht verkehrt.
Einem erfahrenen Jäger ein Kaliber "aufdrücken" mit dem er meint schlechte Erfahrung gemacht zu haben ist dem Vertrauen in die Dienstwaffe ja nicht gerade zuträglich.
Oder Mehrheitsbeschluss der MA.

Optik(en):
Das 56er Meopta mit LP gibt's z.T. unter 700,- €.
ICH halte ein 42er für "zu wenig", auch wenn es nicht um Nachtansitze geht.
Bei einem ZF für Alles wäre das 2-12x50 Z6i meine Wahl - da ist man aber erst mit etwa zwei "Riesen" dabei.

Wie sehen die DJen aus?
Reicht ein Rotpunkt oder doch lieber "mit Vergrößerung"?

Würden zwei ZF benötigt, dann wäre man selbst mit 2x "Mittelklasse" (plus Montage) nicht mehr soo weit vom o.g. Z6i weg.
Lieber die günstigere Waffe nehmen und dafür mehr in die Optik investieren.

Bei dieser Größenordnung muss ausgeschrieben werden, man ist also nicht ganz frei in der Auswahl und muss "sehr überlegt formulieren".

Soll der örtliche Handel berücksichtigt werden?
Ggf. Wartung und Reparaturservice mit ausschreiben.

Die "Maximallösung" wäre dann die R8 Success mit Wechselmagazin oder die Sauer 303 jeweils mit Ansitz- u. DJ-ZF.

WaiHei

Sauer 303 mit Leica 1,5-10 oder vergleichbarem Swaro

oder etwas billiger Benelli Argo mit Leupold Glas

Mich wundert das die Sauer 303 hier genannt wird. Wird die doch im allgemeinen abschlägig bewertet. Oder hat sich das in den letzten Jahren geändert? Schlecht zerlegbar, störungsanfällig uvm.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Wäre ein guter Vorschlag, falls in BW die Förster auch noch mit "Ochsenkarren als Dienstwagen" ausgestattet werden!
Hallo?!
Revierförster und Dienstwagen?
Selbst wenn's "nur" ein Ochsernkarren wäre ... :no:
Nicht umsonst werden die Anwärter in vielen Gegenden noch Forstläufer genannt und bei den niederen Sachsen wurde m.W. erst in den 80ern des letzten Jahrhunderts den Forstmeistern untersagt die Dienstaufsicht "zu Pferde" auszuüben.
Fehlt nur noch die dazu passende Waffe ...

Kommen wir zu den Vorteilen der Dienstarmbrust:
"Geschosse" sind nicht nur bleifrei, sondern sogar mehrfach verwendbar
Nahezu lautlos - der böse Schalldämpfer ist also gar nicht notwendig
Die Anschaffung eines teuren Dienstwaffenschranks für die Dienstwaffe entfällt auch
...

WaiHei

also ein bekannter führt sie und hatte nie probleme damit ... Argo ist zwar unzerstörbar,, aber die 303 liegt mir persönlich etwas besser

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
610
Oben