Weitschuss / Wildbret

Registriert
26 Feb 2008
Beiträge
80
@Jogi,

ließ einfach, ein paar Seiten zurück in dem Bereich, den Beitrag “8x68S”, da steht alles über Geschosswirkung, kinetische Energie und Geschwindigkeit inkl. Fundstellen in empirischer Breite. :!:
Nur so viel, für eine Hämatombildung ist die Geschwindigkeit nur bedingt verantwortlich, wesentlicher ist der Treffersitz und die Anatomie und Physiologie des Zielmediums, sowie die Geschosskonstruktion, etc., etc. :idea:

@pundlich,

Deine Aussage ist nicht nur wenig aussagekräftig und somit zur Beantwortung der Ausgangsfrage kaum hilfreich sondern auch nicht richtig, da die pauschale Aussage
Mag. - Kaliber würden generell mehr zerstören einfach falsch ist. :!:
Lies 8 x 68 S :?: :idea:

Ansonsten hat @Bärentöter, @SirLendelot und @SheepShooter völlig Recht.
:) :wink:
WH
Mogli
 
A

anonym

Guest
Ich bezog mich explizit auf die .300 win mag

Und die hab ich abgegeben, weil sie so brutal wirkt.
 
A

anonym

Guest
Hellion schrieb:
Genau diese Thema interessiert mich auch, ich suche ein Kaliber welches hochwildtauglich ist, aber bei Schüssen auf kurze Distanz nicht nur Gulasch/Hundefutter liefert aber auch für weite Schüsse geeignet ist. Die weiten Schüsse gelten vor allem den Füchsen die bei uns so die Angewohnheit haben sich 300-400 m vor den Hochsitzen rumzutreiben. Meine Idee wäre entweder eine Remington 700 SPS Varmint in 308 oder entweder eine Tikka T3 Varmint oder Steyr Pro Hunter jeweils in 6,5x55.

Was haltet ihr von den Waffen bzw. den Kalibern?

Ps. Natürlich sind 300m schon ne Hausnummer, aber als Sportschütze traue ich mir die Entfernung nach einigem Üben (auf Scheibe) wohl zu.

Hast Du denn schon mal auf 300 m auf Scheibe geschossen ?
Ich schiesse wöchentlich ca 70 Schuss mit dem Armeegewehr auf 300 m
Ab und zu nehm ich auch die Jagdwaffe mit 223 Rem aber es würde mir nie
einfallen auf diese Distanz einen Fuchs zu beschiessen
Weidmannsheil
Julius1900
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Hellion schrieb:
Die weiten Schüsse gelten vor allem den Füchsen die bei uns so die Angewohnheit haben sich 300-400 m vor den Hochsitzen rumzutreiben. Meine Idee wäre (...)
Was haltet ihr von den Waffen bzw. den Kalibern?

Ps. Natürlich sind 300m schon ne Hausnummer, aber als Sportschütze traue ich mir die Entfernung nach einigem Üben (auf Scheibe) wohl zu.

Also diese 300 m kommen mir wie 150 m zu weit vor. Wann halten Füchse schon mal so still, daß Du sie auf diese Entfernungen mit realistischen Aussichten auf Augenblickswirkung beschießen kannst? Ich würde das eher nicht machen. Der Ärger ist dann groß, erst humpelt der Fuchs weg, dann mußt Du einen Hund holen, der findet auch nix wenns blöd läuft, und Du gehst an dem Tag mit einem schlechten Gefühl ins Bett. Und auf 300 m auf ein bewegtes Ziel (etwas größer als eine Katze!) noch mal hinterherschießen halte ich für ausgeschlossen. Zudem stehen Hochsitze, Kanzeln oder Leitern in aller Regel auch nicht so bombig fest wie der Schießtisch am Stand.

Ich denke, auf solche Entfernungen sollte man sich darauf beschränken, Ziele zu beschießen, die eine ausreichende Trefferfläche bieten.

Mein Tip wäre Hochsitz umstellen, sich mit Lockjagd befassen. Das 300 m-Schießen sei Dir natürlich unbenommen.
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
kammerjaeger schrieb:
Ich denke, auf solche Entfernungen sollte man sich darauf beschränken, Ziele zu beschießen, die eine ausreichende Trefferfläche bieten.

Mein Tip wäre Hochsitz umstellen, sich mit Lockjagd befassen. Das 300 m-Schießen sei Dir natürlich unbenommen.

Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen :) , ich habe gestern Abend mal versucht nen Hasen auf ca. 150 m im Ziel zu halten, war gar nicht so einfach, wenn dann noch das Jagdfieber hinzukommt...

Hochsitze umstellen wird schwierig, aber ich werde euch sicher bald zum Thema Lockjagd löchern 8)
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Hellion schrieb:
Vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinaus geschossen :) , ich habe gestern Abend mal versucht nen Hasen auf ca. 150 m im Ziel zu halten, war gar nicht so einfach, wenn dann noch das Jagdfieber hinzukommt...
Wir sprechen natürlich vom Kopfschuß, der gemeine Küchenhase leidet doch sehr unter Treffern auf die Körpermitte :wink:
 
Registriert
18 Jan 2008
Beiträge
56
kammerjaeger schrieb:
Wir sprechen natürlich vom Kopfschuß, der gemeine Küchenhase leidet doch sehr unter Treffern auf die Körpermitte :wink:

Werde mal schauen ob der Hase die Tage nochmal als Model auf den Laufsteg will. :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
325
Oben