OT: Hast Du Infos zur neuen Leica-ASV?
Zuletzt in DO mit Schützenkollege A. C. am Leica-Stand gesprochen, da war es noch kein Thema.
OT: Hast Du Infos zur neuen Leica-ASV?
... und darum gibt`s Weitschuss-Verhinderungs-Seminare in geschlossenen Räumen auf 300 m ...:biggrin:;-)
....Was dann? ....
Das ist ja auch ganz nett für Jäger/innen, die das noch nicht kennen oder von Zeit zu Zeit mal mehr Spaß als immer nur auf der kurzen 100m-Bahn haben wollen....und vor allem für die Seminarleiter, die daran noch verdienen! ;-)
Aber es bringt tatsächlich wenig für die jagdpraktischen weiten Schüsse. Das wird von Kritikern gern verhindernd ins Feld geführt, ist aber auch nur eine beschränkte Sicht der Dinge, weil man mit besserem Training und perfekter Ausrüstung sehr wohl fit für die Jagd auf große Distanzen sein kann.
Ballistisches Absehen in Kombi mit 2. Bildebene macht auf alle Fälle Sinn-Ich habe die Möglichkeit, in einem Kollimator ZFR zu testen. Das ist nicht irgendein Teil, sondern der Ex von Zeiss-Jena. Der Tester war Waffenentwickler bei deutschen Waffenschmiede.
Getestet wurde immer vor und nach Schlägen mit dem Gummihammer. "Er" führte die Schläge oft derart hart durch, dass ich Bedenken hatte, denn es waren zumeist Leihgläser.
Alle getesteten SB-Gläser, Klassik und Zenith, PM sowieso, funktionierten einwandfrei.
Zeiss machte die meisten Probleme, ganz besonders die Varipoint. Springen, nicht reagieren usw. Classik war noch besser, aber hakte auch. Auch das Modell 6-24x56 mit ASV funktionierte nicht einwandfrei. Wir testen ein altes 2,5-10x52, das Glas funktionierte top. Er meinte, dass er noch nie ein altes 52er oder 42er Zeiss hier hatte, das nicht exakt angesprochen hätte.....
Ich habe aktuell ein Victory 3-12x56, in das die neue ASV+ gebaut wurde. Es funktioniert einwandfrei. Ich war nicht dabei, aber der Eigentümer des K. erzählte mir neulich, dass er zwei V 8 getestet habe. Sie funktionierten ebenfalls ohne Mängel.
Zwei Leica-Magnus und ein ERi klickten ebenfalls exakt.
Gleiches bei zwei Kahles 624i.
...
Zur Jagd: Ich "klicke" zwar ab und an auf Stahl und auf der heimischen Jagd, doch ich war auch mit MD-II Absehen sehr sehr zufrieden. Vor allem - und das sehe ich als sehr großen Vorteil - kann man nach einem Probeschuss wie gewohnt verstellen und braucht nicht die ASV mit Werkzeug zerlegen. Das Glas der Wahl für eine KLB für Gebirgsjagd wäre bei mir ein Klassik - 42er oder 50er SB mit MD-II absehen, 1. BE.
Es ist ohnehin völliger Quatsch, ein ballistisches Absehen in 2. BE zu verbauen. Wenn ich das Argument höre, dass Absehen in 1. BE zu viel verdecken, dann frage ich mich, ob die Leute je auf Stahl geschossen haben. Ich hatte mit meinen MD-Absehen in 1. BE nie ein Problem in der Form, dass es zu viel abgedeckt hätte.
Ich habe die Möglichkeit, in einem Kollimator ZFR zu testen. Das ist nicht irgendein Teil, sondern der Ex von Zeiss-Jena. Der Tester war Waffenentwickler bei deutschen Waffenschmiede.
Getestet wurde immer vor und nach Schlägen mit dem Gummihammer. "Er" führte die Schläge oft derart hart durch, dass ich Bedenken hatte, denn es waren zumeist Leihgläser.
Alle getesteten SB-Gläser, Klassik und Zenith, PM sowieso, funktionierten einwandfrei.
Zeiss machte die meisten Probleme, ganz besonders die Varipoint. Springen, nicht reagieren usw. Classik war noch besser, aber hakte auch. Auch das Modell 6-24x56 mit ASV funktionierte nicht einwandfrei. Wir testen ein altes 2,5-10x52, das Glas funktionierte top. Er meinte, dass er noch nie ein altes 52er oder 42er Zeiss hier hatte, das nicht exakt angesprochen hätte.....
Ich habe aktuell ein Victory 3-12x56, in das die neue ASV+ gebaut wurde. Es funktioniert einwandfrei. Ich war nicht dabei, aber der Eigentümer des K. erzählte mir neulich, dass er zwei V 8 getestet habe. Sie funktionierten ebenfalls ohne Mängel.
Zwei Leica-Magnus und ein ERi klickten ebenfalls exakt.
Gleiches bei zwei Kahles 624i.
ist die Enfernung so groß, dass man das Ball.Absehen benötigt, hat man doch ohnedies die höchste Vergrösserung eingestellt. In meinem Fall 15fach.
Hat der gute Mann vielleicht bei der Gelegenheit auch getestet, wie bei den Gläsern mit Absehen in der zweiten Bildebene die Abweichung von der Visierlinie bei Vergrößerungswechsel ausfällt?
Das würde mich präzise gemessen mit Zielfernrohren, die bei den Endkunden und nicht bei Zeitschriften zwecks Test gelandet sind, wirklich brennend interessieren.