Hallo Forum,
ich führe das OK+ in .222 Rem und .308 Win.
Mit dem 224 Geschoss bin ich recht zufrieden, habe eine QL V0 von 1000 m/s. Wirkung bei Hochblatt umwerfend, die "Ausschuß 5" ist so etwa 5 cm groß.
Hatte eine max. Flucht von 60m bei Treffer Mitte hinterm Blatt, das Stück war allerdings unruhig aber war sulzig. Mein Jagdherr an diesem Abend hatte einen identischen Schuss mit der .308 Win und DK-Fabrikmunition. Bei Ihm Flucht 100m und auch sulzig. War auch unruhig an der Kirrung.
Jedenfalls machen die Splitter bei der .222Rem das was Sie sollen.
Zur .308 Win., die Schicke ich mit 900 m/s ins Rennen. Es sind bis jetzt nur 2 Stücke. Das erste mit hohem Lungenschuß lag im Feuer, beim Aufbrechen zeigte sich immense Zerstörung, die Fahnen gingen weiter auseinander als bei der .222 Rem. Es musste einiges weggeschnitten werden. Ein Splitter ging sogar durchs Blatt.
Vorgester 2. Stück, tiefer Kammerschuss (Schützenfehler, wollte Mitte) Herz, Leber und Lunge wurden getroffen. Zeichnen habe ich nicht gesehen, das Stück wurde auf dem Todesmarsch immer langsamer bis es nach 30 m fiel. Es lag Schnee, Schweiß war gut erkennbar und nahm immer mehr zu. Auch hier aggierte das Geschoss sehr intensiv.
Ich vermute, wie schon weiter oben beschrieben muss da Geschwindigkeit raus. Werde mal auf 800 m/s gehen. Das wars mit der "weit-gestreckten" Flugbahn...
Meine bisherigen Erfahrungen mit der .308Win waren aus meinen Waffen nie kontinuierlich zufriedenstellend. Wenn das was-auch-immer-Geschoss aufmachte waren die Fluchten kurz, wenn nicht, dann bis zu 150m.
Vor dem OK+ Geschoss hatte ich nur 2 zuverlässig "an den Platz bannende" Munition, einmal in der 30-06 das Teilmantel Alaska (obwohl das gar nicht für Rehwild entwickelt wurde) und das RWS Scheibengeschoss in der .222 Rem (das ist nicht mal für Wild gedacht). Bei beiden super Wirkung bei minimaler Entwertung und nie versulzt, vielleicht max. bierdeckelgroß blau um den Ausschuß.
Ich strebe immer den hohen Lungenschuß an, das 2. Stück mit der 308 sollte Mittig werden, da ich sehen wollte was mit dem Geschoss da passiert. Natürlich hatte ich auch schon andere Treffer die aber auch so wirkten wie es üblich ist, weich geht, Treffer in beide oder ein Schäufele bringt sie zum liegen.
Das Schäufele habe ich lieber auf dem Teller als die Rippen...
Waidmannsheil,
J