Womit laedst Du die 9.3? such noch nach Anhaltspunkten fuer meine 9.3x375 Ruger..9,3x64 mit 960 m/s V0. Bis jetzt gut wirksam ohne viel Schaden.
Mein H4895 wird knapp, habe noch RL 7 und RL 10.
Womit laedst Du die 9.3? such noch nach Anhaltspunkten fuer meine 9.3x375 Ruger..9,3x64 mit 960 m/s V0. Bis jetzt gut wirksam ohne viel Schaden.
Mit VV N135. Rechnerisch sollte die Ladung laut QL 946 m/s bringen. Gemessen haben wir 960 m/s +- 2 m/sWomit laedst Du die 9.3? such noch nach Anhaltspunkten fuer meine 9.3x375 Ruger..
Wenn ich das richtig verstehe, gehst Du von der Annahme aus, daß der gleiche Geschoßdurchmesser von 9,3mm (.366) nahelegt, Ladedaten von der 9,3x64 auf die 9,3x375 sinnvoll übertragen zu können. Das sehe ich eigentlich nicht.Womit laedst Du die 9.3? such noch nach Anhaltspunkten fuer meine 9.3x375 Ruger..
Da habe ich von Herrn Mayerl sofort Ladedaten nach Anfrage für meine .376Steyr bekommen. Anfrage lohnt.Das Aero wiegt auch 170gr in 366 und 375, aber dafür habe ich keine Daten.
So ungefähr ging es mir auch, bis ich QuickLoad in Betrieb nahm. Auch damit braucht es noch etwas Einarbeitung und Erfahrung mit tatsächlichen Patronen und Geschwindigkeitsmessungen berechneter Ladungen, um einigermaßen verläßlich auf den Spitzendruck zurückschließen zu können.Austauschbar sind die Ladedaten natürlich nicht. Im Augenblick benutze ich fuer das 155 gr MJG/Moeller H4895, dafür gab es mal auf der Sax Seite Ladedaten. DasOK+ ist 15gr schwerer.
Das MJG lade ich mit 81.5 gr H4895 auf 1080 m/s. Das ist mein Anhaltspunkt. Mangel Beschussamt in Kanada werde ich mich schön langsam von unten heranarbeiten.
Das Aero wiegt auch 170gr in 366 und 375, aber dafür habe ich keine Daten.
Meine bessere Hälfte und ich führen die OK+ in 5,6, .30 (308), und 8x57 daneben noch die MJG in 6mm und 8,5mm.Gibts hier noch jemanden der das OK+ in .30 auf Sauen führt? Von der Wirkung und Entwertung sehe ich jetzt keine wirklichen Unterschiede. Von dem OK+ finde ich öfters mal einen Geschosssplitter im Aufbruch.
Treffpunktlage hoch Lunge nutze ich auch. Wie schaut es bei Euch bei Rehwild mit zu weit seitlich abgehenden Splittern aus, die etwa den Pansen oder Rücken beschädigen?Beim Rehwild bevorzugen wir eine TPL im oberen Lungenbereich, dort kann man dann die typische Würfel 5 sehen. Die Splitter sind etwas stärker als beim MJG und eigentlich immer gut zu sehen wenn sie mal im Körper bleiben. Allerdings habe ich immer Ladungen im obersten Bereich.
Nach einem sehr wildpretschonenden Abschuss eines Rehbockes wollte ich es LEIDER nochmals wissen. Jetzt habe ich mir meine Antwort selbst geholt. Geschoß OK+ in .308 Win mit V0 von 900m/s. Zwei Dam- Spießer mit Treffer einmal in der Kammer und einmal am Trägeransatz im Bereich des Atlaswirbels.Treffpunktlage hoch Lunge nutze ich auch. Wie schaut es bei Euch bei Rehwild mit zu weit seitlich abgehenden Splittern aus, die etwa den Pansen oder Rücken beschädigen?
Entstehen durch die schnellen Geschosse Emphyseme (Decke wird ausschußseitig großflächig durch die Druckwelle abgehoben?
Rauch in der Wundhöhle, wo soll der herkommen? Granate?https://www.youtube.com/watch?v=fX4ODh1g4eM&t=30s
Man beachte, wie die temporäre Wundhöhle pulsiert und daß Rauch, Dampf und Panseninhalt mehr zum Einschuss hin ausgestoßen werden.