Weimaraner

Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Moin und Wmh,

der erste eigene Jagdhund soll bei uns einziehen.

Erfahrung mit Hunden seit 30 Jahren, allerdings nicht jagdlich.

Daher meine Frage an die Hundeführer unter euch, die selbst einen Weimaraner führen oder Erfahrungen mit dieser Rasse haben.

Was sind eurer Meinung die grosen Pro- und Contrapunkte dieser Rasse?

Was gilt es besonders in der ersten Zeit zu beachten und wie sollte die Ausbildung mit welchen Schwerpunkten aussehen.

Mir wäre auf jeden Fall auch Nachsuche wichtig, bzw würde ich die dahingehenden Prüfungen anstreben.
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Gejagt wird in SH und MV

Hauptsächlich auf Reh-, Dam, und Schwarzwild.

Ab Herbst dann auch auf Hase, Fasan, Ente und Gans sowie auf Raubwild.

Größtenteils Ansitz aber ich hätte natürlich auch Lust als Treiber / Hundeführer an Drückjagden teilzunehmen.

Die Reviere in denen ich häufig eingeladen bin sind eher offen mit kleinen Waldanteilen
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Ein Bekannter führt immer Weimaraner, meine Eindrücke, ohne jemals einen geführt zu haben, Hatte DD, RHT und DK.
Einige dieser Hunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb und zeigen Aggression gegen Menschen, einige!
Sie brauchen einen erfahrenen, starken Führer, der nicht übermässige Härte, aber absolute Konsequenz an den Tag legt, sonst kann es, z.B. auf Gesellschaftsjagden schon seltsam werden.
Mein Fazit: definitiv kein "Anfängerhund"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.249
Einige dieser Hunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb und zeigen Aggression gegen Menschen, einige!
Davon kenne ich leider auch ein paar, besonders ein Rüde ist da sehr problematisch. Der selbe Führer hat aber auch eine Hündin und die ist super, sowohl sozial als auch jagdlich.
Deine Anforderungen passen ja schon zu einem Allrounder, da du auch an Hochwild jagen willst wäre fährtenlaut nicht unwichtig.
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Konsequente Erziehung ist defintiv das A und O. Die "Mannschärfe" wurde auch schon in meinem Jagdkurs angesprochen... da muss man von Anfang an gegensteuern.

Falls jemand einen Tipp für einen Züchter im norddeutsche Raum hat, wäre ich dankbar.

In meinem Bekanntenkreis wird leider gar kein Weimaraner geführt.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.493
Noch mal, wenn Du Deinen ersten Jagdhund führen willst und evtl. noch nicht mal in einem Revier etabliert bist? Dann tue dem Hund, Dir und Deiner Familie einen Gefallen und lass das mit einem Weimaraner, aber da Du ja schon nach Züchtern fragst, scheinst Du Dich ja längst entschieden zu haben...
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Die Frage bezgl des Züchters bezog sich auf die Möglichkeit mal direkt mit einem "Fachmann" der Rasse sprechen zu können.

Festgelegt bin ich da absolut noch nicht.

Empfohlen wurde mir auch schon ein DK aber mit der Rasse werde ich bis jetzt nicht wirklich warm.. KML ebenso... oft empfohlen... ist aber nicht mein Ding.

Ich beabsichtigte auf jeden Fall bei der Hundeausbildung mitzulaufen bzw zu helfen (Schleppe ziehen etc) um mir die verschiedenen Rassen bzw deren Vertreter anzuschauen.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.234

Schau in die Landesgruppen wann die Prüfungstermine sind.

Fahre hin und schaue.
Mache dir selbst ein Bild, ohne Werbung von einen Züchter.

Ein Bekannter führt immer Weimaraner, meine Eindrücke, ohne jemals einen geführt zu haben, Hatte DD, RHT und DK.
Einige dieser Hunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb und zeigen Aggression gegen Menschen, einige!
Sie brauchen einen erfahrenen, starken Führer, der nicht übermässige Härte, aber absolute Konsequenz an den Tag legt, sonst kann es, z.B. auf Gesellschaftsjagden schon seltsam werden.
Mein Fazit: definitiv kein "Anfängerhund"!
Kenne Weimaraner nur von Bekannten, kann das aber voll bestätigen....

Gruß Weichei
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.344
Viele, immer noch sehr viele der Weimaraner sind anlagebedingt stumm wie Fische, damit verbietet sich der Einsatz bei Schalenwildjagd.
Wie die Vorposter schrieben, sicher keine Rasse für den ersten Jagdhund.
Bedauerliche Entscheidung....
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Viele, immer noch sehr viele der Weimaraner sind anlagebedingt stumm wie Fische, damit verbietet sich der Einsatz bei Schalenwildjagd.
Wie die Vorposter schrieben, sicher keine Rasse für den ersten Jagdhund.
Bedauerliche Entscheidung....
Ich lese hier im Forum schon länger mit und es dauert bemerkenswerter Weise immer nur sehr kurze Zeit bis sich hier wertend (in Teilen sogar abwertend) geäußert wird.

Seit meinem 10. Lebensjahr hatten wir immer Hunde in der Familie. Hauptsächlich die Rasse Briard.

Und das ist mit allergrößter Sicherheit keine Anfängerrasse was Selbstbewusstsein und Mannschärfe angeht.

Und wie viele der Hundeführer auf eine 30jährige Erfahrung mit dann doch eher schwierigen Rassen zurückblicken können, lasse ich mal dahingestellt

Daher finde ich die Äußerung "bedauerliche Entscheidung " eher unpassend.

Aber das scheint in Teilen der heutige Zeitgeist zu sein, speziell in dann doch eher anonymen Internetforen.

Dass es der erste Jagdhund wird, habe ich geschrieben. Dass ich auf Grund der Eigenschaften an einem Weimaraner interessiert bin auch... dass ich nur auf die Rasse festgelegt bin nicht...

Daher kann die "Entscheidung" nicht bedauerlich sein, da ja noch gar keine getroffen wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
153
Oben