Weimaraner oder Viszla Züchter

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
barry08 schrieb:
Liebe Petra!
Die Entscheidungskriterien Deiner Tierärztin, einen Vizsla oder einen Weimaraner zu erwerben, scheinen doch mehr als einen Leser hier zu interessieren.
Vielleicht kannst du etwas Licht in die Sache bringen.
Der Dude als Frauenversteher braucht die Info vielleicht nicht, aber ich wäre durchaus interessiert, zu hören, nach welchen Gesichtspunkten deine Freundin ihren Hund auswählt.

Männer und Frauen ticken offensichtlich bei gewissen Entscheidungsprozessen sehr unterschiedlich...

WH
Barry

Glaube ich gar nicht...

Vorab, es ist nicht "meine" TÄ, sondern eine Freundin. Der Hinweis war nur deshalb angebracht, weil sie täglich ziemlich viele Gebrauchshunde auf dem Tisch hat liegen und auf Grund dessen schon ein "klein wenig" Ahnung von solchen Hunden hat.

Es ist doch auch gar nicht so schwierig zu verstehen; es gefallen ihr beide Rassen und sie ist sich noch nicht sicher. Beim Vizsla fürchtet sie das "Mimöschen" (nein, ich mache mich nicht nass, nein da piekst es), beim Weimi das nicht immer wünschenswerte Wesen. Jetzt klarer?

Irgendwie kann in diesen Hunde-Freds nicht eine normale Frage gestellt werden, ohne das nicht bestimmte Schlaumeier meinen eine Grundsatzdiskussion draus machen zu müssen! Ich wollte KEINE Belehrung von Marke Superschlau und ich wollte KEINE Diskussion über diese beiden Rassen. Ich wollte einfach nur wissen, welche Züchter der beiden Rassen einzelne Personen emfpehlen können.... DAS ist schon schwierig für Männer.... :mrgreen:

Petra
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Das Problem deiner Freundin ist, dass sie eben nur ein "klein wenig" Ahnung hat.
Warum empfiehlst du nicht einen Hund Deiner bevorzugten Rasse? :shock:
Oder hat sie dazu Ahnung genug? :twisted: :twisted:
(hübsch sind die ja auch)...

Binschonweg
(war nicht ernst gemeint - sorry for that) :oops:
WH
Barry :wink:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
barry08 schrieb:
Das Problem deiner Freundin ist, dass sie eben nur ein "klein wenig" Ahnung hat.
Warum empfiehlst du nicht einen Hund Deiner bevorzugten Rasse? :shock:
Oder hat sie dazu Ahnung genug? :twisted: :twisted:
(hübsch sind die ja auch)...

Binschonweg
(war nicht ernst gemeint - sorry for that) :oops:
WH
Barry :wink:

Warum nur war mir jetzt im Vorfeld klar, dass Du den Zusammenhang "Vizsla/Mimöschen" nicht hören wolltest? :lol: :mrgreen:

Petra
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Joo, und wenn es schwierig wird für Männer, dann fängt das Steinzeitgen an zu knattern. :mrgreen:

@ Barry

Beide Rassen sind kurzhaarig, gibt es wohl in angenehmer Fellfarbe, und je nachdem ob die Dame sich ansprechen lassen möchte oder jemanden ansprechen möchte wird der geeignete Hund ausgeführt. 8)

So und jetzt ganz schnell den Kopf einziehen bevor Petra mit Kauknochen wirft. :idea: :mrgreen:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
@Petra

peace!


a170.gif
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Petra schrieb:
Vorab, es ist nicht "meine" TÄ, sondern eine Freundin. Der Hinweis war nur deshalb angebracht, weil sie täglich ziemlich viele Gebrauchshunde auf dem Tisch hat liegen und auf Grund dessen schon ein "klein wenig" Ahnung von solchen Hunden hat.
Selten solchen Stuss gelesen. Aber unter Blinden ist der Einäugige König.

Petra schrieb:
Es ist doch auch gar nicht so schwierig zu verstehen; es gefallen ihr beide Rassen und sie ist sich noch nicht sicher. Beim Vizsla fürchtet sie das "Mimöschen" (nein, ich mache mich nicht nass, nein da piekst es), beim Weimi das nicht immer wünschenswerte Wesen. Jetzt klarer?
Sie kennt offensichtlich weder die eine, noch die andere Rasse, geschweige den eigenen Hund- abgesehen vom Aussehen.

Petra schrieb:
ich wollte KEINE Diskussion über diese beiden Rassen.
Ich wollte einfach nur wissen, welche Züchter der beiden Rassen einzelne Personen emfpehlen können....[/quote]
Boah, das ist wirklich übel! Du hast offensichtlich noch immer nicht gecheckt, dass es praktisch mehr als 2 Rassen sind, auch wenn es sich lediglich um 2 Zuchtverbände handelt.

Wer weiß, ob es diese Tierärztin überhaupt gibt :!: :?: :wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Geradezugrepetierer schrieb:
Wer weiß, ob es diese Tierärztin überhaupt gibt :!: :?: :wink:
Boaaah, Du bist gemein!
Unterstellst Du hier indirekt, SIE beginnt, sich mit echten Jagdhunden zu befassen? :shock:

Stop!!! ... sonst setzt sie uns auf "Ignore" 8)

WH
Barry :wink:
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Nur ganz kurz, weil mir Dein Gesabbel ehrlich zu anstrengend ist....

Geradezugrepetierer schrieb:
Boah, das ist wirklich übel! Du hast offensichtlich noch immer nicht gecheckt, dass es praktisch mehr als 2 Rassen sind, auch wenn es sich lediglich um 2 Zuchtverbände handelt.

Man nennt das "Varietät" einer Rasse.... macht aber nix :roll: .

Petra
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
266
Also ich habe bzw musste auch einen Viszla nehmen.

Musste, weil Frauchen nur bei einem Viszla als Jagdhund genickt hat.

Leidig ist, dass der Rüde durch sicherlich meine Fehler, aber auch durch Veranlagung OCD bekam ( also einen Knochen- Knorpel - Defekt)
Nach der Operation und der Futterumstellung - Barfen ; viel Rindfleisch ; Markknochen ( sprich Hyaluronsäuren ) - hat er die von mir gewünschte Leistungsfähigkeit und Jagdfreude.

In diesem Jahr haben wir die jagdliche Brauchbarkeit absolviert mit ua. einer hervorragenden Schweißarbeit.
Mit dem Hund war ich 4 mal im Sauengatter und auf zahlreichen Drückjagden immer am Schwarzwild.
Es ist richtig - er ist einfach zu intelligent und vorsichtig, um sich an großen Sauen in Gefahr zu bringen.
Kleinere Überläufer und Frischlinge stellt er hingegen wehement und laut.

Der Hund jagd passioniert und führerbezogen - ist aber nicht der klassische Stöberhund!

Was hier vorher gesagt wurde ist m.E. richtig. Wofür braucht man den Hund ?!?
Das reine Aussehen ist zweitrangig. Die jagdliche Passion und Eignung sind ausschlaggebend.
Angeschafft habe ich den Hund als reinen Schweißhund - und damit würde ich Ihn absolut unterfordern - er braucht seine freien Suchen!

Als Antreiber habe ich mir in diesem Jahr eine Laika besorgt ( siehe Laika Thread )!
Anfänglich wird diese einem erfahrenen Hund sekundieren und lernen.
Ich hoffe, dass Sie dem Viszla die vorhandene Scheu vor größeren Sauen nimmt.

BG
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Petra schrieb:
Nur ganz kurz, weil mir Dein Gesabbel ehrlich zu anstrengend ist....

Geradezugrepetierer schrieb:
Boah, das ist wirklich übel! Du hast offensichtlich noch immer nicht gecheckt, dass es praktisch mehr als 2 Rassen sind, auch wenn es sich lediglich um 2 Zuchtverbände handelt.

Man nennt das "Varietät" einer Rasse.... macht aber nix :roll: .

Petra

Passt schon! Du würdest offensichtlich nicht mal zwischen Arbeitslinie oder Schönheitszucht differenzieren.
Nichts zu wissen ist gar nicht schlimm. Nichts hinzu zu lernen, ist schon grenzwertig.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Petra schrieb:
Man nennt das "Varietät" einer Rasse.... macht aber nix :roll: .

Petra
DK und DD sind also eine Rasse, wobei der DD die haarige Varietät des DK ist?

Mann, hier lernt man stetig dazu. :25:
es gibt also nur einen Magyar Vizsla, kurzhaarig glatt mit der Varietät der borstigen Version und der FCI hat irrtümlich zwei Rassen eingetragen.

Habe ich es so richtig verstanden, oder bringe ich da etwas durcheinander?

Es grüßt
ein merklich verunsicherter Barry
 
A

anonym

Guest
Dann erklärt mir doch mal bitte, (diese Frage ist ernst gemeint), wie Ihr die Sache beim Weimaraner KH vs Langhaar seht. :14:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
641
Oben