Weihnachten - Hahn in Ruh

Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Hier mal eine jagdethische Frage:
Wie haltet Ihr es mit der jagdlichen Ruhe während oder zwichen den Festtagen?
Das ist ja echt eine Zwickmühle. Auf der einen Seite hat man Zeit, eventuell ist auch noch das Wetter passend (zumindest gibt es wieder Vollmondnächte) und auf der anderen Seite hab ich zumindest mal gelernt, dass die Waffe dann im Schrank bleibt.
Wie haltet Ihr es damit?
Mit glühweinumdebeltem und keksemampfendem Gruss
Riho
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Richthofen:
Hier mal eine jagdethische Frage:
Wie haltet Ihr es mit der jagdlichen Ruhe während oder zwichen den Festtagen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Zwischen 24.12./12:00h und 27.12./00:00h ist bei uns "Hahn in Ruh'".

Abfährten ist aber erlaubt.
icon_smile.gif



basti
 
Registriert
11 Jun 2001
Beiträge
518
Wenn man als Christ damit ein Problem hat ist es ok dann nicht zu jagen, ansonsten sehe ich keinen vernünftigen Grund. Ich gehe ja auch Sonntags zur Jagd, da Jagd für mich keine Arbeit ist. Dem Wild ist es ganz sicher egal ob ich ihm Weihnachten oder Sylvester nachstelle.

-MARKLAVE-
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
648
weihnachten gehört der familie, sonst gibs nichts vom weihnachtsmann.
irgendwann muss auch mal ruhe sein.

basse
icon_wink.gif
 
Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
normalerweise bleibt bei uns der finger grad.
allerdings wurde bis jetzt jedes jahr entweder ein reh angefahren, ein fuchs steckt im hühnerstall oder meine mutter hackt sich in den finger.
eigentlich gab´s zu weihnachten jedes jahr was anderes.
mal kucken, vielleicht kann ich dieses jahr ein ganzes rudel rentiere im revier erlegten
icon_biggrin.gif
.

weidl
waschbär
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
60
Bei uns ist am 24.12. "Hahn in Ruh". Ansonsten kann auf Sauen und Fuchs gejagt werden.

Weihnachtsheil

michael
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Wenn ich Weihnachten oder Silvester Dienst habe gehe ich auch zur Jagd, sonst nicht.
Ansonsten steht wohl noch eine Drückjagd zwischen den Feiertagen an.
 
Registriert
6 Apr 2001
Beiträge
1.047
Hahn in Ruh´ vom 24. bis 26.12.01.
Zwischen den Feirtagen standen bei uns in den letzten Jahren öfters Drück-/Treibjagden an.

Hatten wir dieses Jahr schon im November im Rahmen einer revierübergreifenden Jagd mit dem Nachbarrevier.
 
Registriert
17 Apr 2001
Beiträge
167
bei uns wird tratitionell am 24. bis mittags noch gejagt und gefuettert und es muessen noch die bergstoecke fuer das naechste jahr geerntet werden
am 25. ist hahn in ruh
am 26. den stefanitag finden in unseren breiten die letzten rotwildriegler statt
auch am 31. sylvester wird nur bis mittag gejagt.
 
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
899
Am Stephanitag, 2. Weihnachtsfeiertag wird bei uns traditionell gejagt, am 24.12. und 25.12. nicht. Am 24. wird immer gefüttert.

Hawk
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Weihnachten wird bei uns nicht dem Wild nachgestellt!
Dafür hat das Jahr dann ja noch genug Tage.
luger
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Am Heiligabend nicht. Aber die anderen Tage wird es bewaffnete Spaziergänge geben
icon_biggrin.gif
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
Am 24.12. wird gefüttert, mittags eine besinnlicher Marsch durchs Revier, Äpfel im Rucksack, Hund bei Fuß, Gewehr geschultert
- es könnte ja eine Sau umeinanderbummeln, so wie wir...-
An den Füterungen etwas mehr Kraftfutter in die Tröge, ein Apfel obendrauf: Frohe Weihnacht. Aber am Stephanstag wird wieder gejagt, so hat es mir mein früherer Jagdherr Stephan - Gott hab ihn seelig - beigebracht , und ich halte mich gern daran.
Schöne Adventszeit und WeiHei !
 

Jan

Registriert
13 Feb 2001
Beiträge
498
Also ich hab sowas noch nie gehört, müsste mal meinen Vater fragen was der davon hält aber ich glaube bei uns ist den kein Hahn in Ruh.
Obwohl ich zumindest am 24. wohl sowieso nicht ins Revier gehen würde.
Wäre ja lustig wenn mein Vater und ich mitten in der Bescherung unsere Gwehre schnappen würden und ins Revier fahren
icon_biggrin.gif
.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
172
Oben