Weideschuss von Rindern zur Hausschlachtung

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.818
Um den üblichen Halbwahrheiten und Spekulationen aus dem Weg zu gehen;
einfach mal bei deiner zuständigen Veterinärbehörde nachfragen!
Hier in diesem Forum wirst du wohl kaum eine konkrete und v.a. fachlich korrekte Antwort erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ist ziemlich lange her, war in 90ern. Ein entfernter Bekannter im südl. Vogelsberg, Galloway Halter, der durfte die auf der Weide schießen, selbst Jäger. Er nahm 12er Brenneke und wenn der Bulle das Haupt zum ausgelegten Futter runter nahm, gabs einen auf die Blesse.
Sein Schwiegervater war Metzgermeister und der Zerlegebetrieb stand neben der Weide wo geschossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
255
Mag regional unterschiedlich gehandhabt werden. Ein Bekannter von mir ist Jäger und hat ein Damwildgatter. Wir haben eine Jägern recht gut gesinnte Amtsveterinärin.

Dennoch, von notwendiger Schulung etc abgesehen, ist die geforderte Praxis recht umständlich: Schuss muss zwingend ein Kopfschuss/Hirnschuss sein. Dann muss er zum Damwild rennen und per Kehlschnitt entbluten. Dabei muss alles Blut aufgefangen werden, das wird dann gewogen muss einen gewissen %Satz des Gesamtgewichtes ausmachen, sonst gilt das Stück als genussuntauglich.
Waren noch ein paar mehr eher umständliche Bedingungen, das ist das was mir auf die Schnelle noch einfällt
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
328
ich würde mal bei der Halterin nachfragen, ob es ein Schuß von einem Jäger sein muß (ist ja nicht nur die amtl. Seite zu beachten, es braucht auch Kugelfang, etc.).
Gibt doch inzwischen einige mobile Metzger, die das auf der Weide aber trad. erledigen: Bolzenschuß + Ausbluten.

Hab mir da schon einige Berichte angesehen, amtl. Lebendschau und anschl. amtliche Fleischbeschau war immer. Der Tierarzt ist auch beim "Schuß" dabei, egal ob Bolzen oder Jagdwaffe.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.315
Der Schuss bei der Weideschlachtung ist keine Jagdausübung, insofern nutzt der Jagdschein eigentlich nix und ohne ausdrückliche und schriftliche Erlaubnis der Behörde, dass du die Schüsse abgeben darfst, würde ich den Finger nicht krumm machen. Geschossen wird auf den Kopf, wie der Bolzenschuss bei konventioneller Schlachtung. Kaliber oft .22 Hornet. Oftmals zieht die zuständige Behörde im Genehmigungsverfahren noch einen Schießstandsachverständigen hinzu. Ist zwar kein Schießstand und damit ist der eigentlich nicht zuständig, aber die Behörde möchte dadurch eine Einschätzung des Aspektes der Schießsicherheit bekommen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.514
….Dann muss er zum Damwild rennen und per Kehlschnitt entbluten. Dabei muss alles Blut aufgefangen werden, das wird dann gewogen muss einen gewissen %Satz des Gesamtgewichtes ausmachen, sonst gilt das Stück als genussuntauglich……
Komisch, ist unser Wild dann generell genussuntauglich…!? Manchmal greift man sich an den Kopf, als ob der Bauer seine Tiere bei 39Grad auf der Weide erstmal ein paar Stunden liegen lässt..
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
498
Zunächst mal brauchst du die Sachkunde und die erhältst du nur über einen Lehrgang.
Dein Jagdschein ist da nur waffenrechtlich relevant.

Die Rinder müssen ganzjährig in Weidehaltung sein, ohne Aufstallung. Sind sie einzufangen, entfällt der Weideschuss.

Solltest du die Sachkunde haben und das obige erfüllt sein, gibt es noch das Tierische Nebenprodukte Recht, Lebensmittel Recht etc.

Es stimmt: für die Rinder ist das die schonendste Art der Schlachtung und absolut tiergerecht.

Aber um das umzusetzen, bedarf es einiger Vorbereitung.
Ihr eine Kopie deines Jagdscheins zu geben reicht da leider noch nicht 😉
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.600
Ich war vor ca 15 -20 Jahren in einer ähnlichen Situation und damals war das alles kein Problem. Der Rinderhalter war Metzgermeister mit Schlachterlaubnis. Die Rinder auf der Weide hinter der Metzgerei hatten sich den Sommer über an die Freiheit gewöhnt und ließen den Metzger nicht mehr auf Bolzenschussnähe heran. Anruf beim Landratsamt. "Alles klar, machen Sie, Rufen Sie wieder an, wenn es erledigt ist". Kopfschuss, Rind an Frontlader etc...
Wie oben gesagt: Alles kein Problem.
((Aber vielleicht war damals und in Franken die Welt noch etwas normaler als heute))
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
226
Such mal bei einer anderen Jagdzeitung nach Weideschuss oder Weideschlachtung, da gibt es einen guten Bericht.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.921
Im Zusammenhang mit dem Weideschuss noch eine Erfahrung von mir. Wir haben hier einen
Hobbyhalter dessen Schotten zu regelrechten Ausbrecherkönigen erzogen wurden. Fast Jeder
Nachbar hier musste schon, mit Schießerlaubnis auf der sogar das verwendete Kaliber steht,
eines oder mehrere erlegen. Jetzt hat er wohl so eine Schlachtgenehmigung. Letztes Jahr richtete ich ca. 400m von der Herde ein Jungfuchs-Massaker an welches zum sofortigen Ausbruch der Herde führte. Ich jage schon über dreißig Jahre in Weidegebieten und habe das
so noch nicht erlebt, die reagierten auf Knall eher träge bis gar nicht, obwohl ich weder am
Kaliber noch an der Menge an Munition gespart habe.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.899
Ich bin von einer Halterun von Galloway-Rindern gefragt worden ob ich als Ortsansässiger Jäger für Sie zur Weideschlachtung schießen könnte. Nach meiner Kenntnis brauchts dafür eine Genehmigung und SChießerlaubnis vom Landratsamt.

Bevor ich nun Irgentwelche Entscheidungen treffe; was gilt es neben Haftpflichtversicherung noch zu Bedenken ?
In Echem werden entsprechende Ausbildungen angeboten. Soweit ich weiß reicht der Jagdschein nicht aus.
Weiter ist es waffenrechtlich ein Problem "schießen außerhalb von Schießstätten" (da es keine Jagd ist, ist der Waffeneinsatz nicht für Jäger ohne weiteres Erlaubt.
(Bevor die Nutria dem Jagdrecht in Brandenburg Unterlagen, mussten wir den Waffeneinsatz von der Polizei genehmigen lassen)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.586
In einer der gängigen Jagdzeitschriften (weiß leider nicht mehr in welcher), war in den letzten Monaten ein ausführlicher Bericht zur Thematik. Kann man evtl. mal recherchieren.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Man kann diesen Weideschlachtschein machen. Habe einige Bekannte die den haben. Braucht man auch für Damwildgehege etc. Extra Kurs, extra Kosten, dann darf man...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
332
Oben