Weibliches Rehwild 2024/25

Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
838
Alle Ostereier sind gefunden und heute hat mich dann doch nichts mehr im Bett gehalten. Pünktlich mit dem Dämmerungsbeginn bin ich auf dem Ansitzbock an einer kleinen Wiese. Der Raps auf dem angrenzenden Feld wirkt wie ein Magnet. Es stehen 4 Rehe mitten drauf, ein genaues Ansprechen ist mir beim kommenden Dämmerlicht aber noch nicht möglich. Ein Stück wechselt auf direktem Weg in den Wald. Die anderen 3 waren nun auch sicher als Ricke und 2 Schmalrehe anzusprechen, die erfreulicherweise in meine Richtung zogen. Mitten auf der Wiese stand das schwächere der Beiden breit und frei. Da lasse ich mich natürlich nicht 2 mal bitten und das Stück bricht im Knall zusammen. Ein paar Sekunden später verhofft das zweite Schmale vor der Waldkante, zeichnet gut und tritt seine letzte Flucht in den Bestand an.

20240401_081609_copy_1224x1632.jpg
Ein guter und erfolgreicher Start ins neue Jagdjahr, euch allen ein kräftiges Waidmannsheil für die kommende Saison.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.152
In diesem Jahr dürfen wir noch ab dem 1. April auf Rehwild jagen. Ab 2025 wird alles wieder auf den Mai gestellt. Wir beschränken uns auf Schmalrehe und Knopfböcke an der unfallträchtigen Bundesstraße. Nach über zwei Stunden bei schönem Vogelkonzert auf der offenen Leiter am Unfallschwerpunkt wechselte mich dann doch noch kurz vor Ende des Büchsenlichts ein vermeintliches Schmalreh an, ich konnte es bei der niedrigen Vegetation gut als nicht beschlagen und goldrichtig passend ansprechen und auf 60m mit der .308 sauber strecken. Das ist sicherlich etwas überdimensioniert, aber erfreulicherweise wurde auf der Einschusseite keine Rippe getroffen und der Wildkörper blieb "ansehnlich". Ein senkrechter Sprung, 20m hohe Flucht. 10,5 kg aufgebrochen. Nach der roten Arbeit und einem kühlen Belohnungsbierchen am ersten warmen Abend vor der Hütte habe ich gemerkt, wie sehr mir die stille Anstzjagd im Niederwildrevier in den vergangenen Monaten gefehlt hat. Auf ein schönes neues Jagdjahr für uns alle und Waidmannsheil besonders allen Rehwildjägern!

PS Manch einer wird sich fragen, warum an der Straße nicht auch alte Rehe erlegt werden. Bei der Hegeringsversammlung wurde berichtet, das alte Rehe dort eben nur alt werden, weil sie die Gefahr kennen und meiden. Würde man diese erlegen, würden rasch neue Rehe den Einstand besetzen und wegen Unkenntnis des Verkehrs Wildunfälle provozieren. Ob an dieser Theorie etwas dran ist, wird die Zeit zeigen.

IMG_20240405_195340.jpgIMG_20240405_203210.jpgIMG_20240405_212032.jpg
 
Registriert
19 Nov 2023
Beiträge
46
Heute morgen am Käferloch in Feldnähe gesessen. Um 5.30 erstes Rückwechseln der Rehe in den Einstand, das Loch wird in der Deckung des Bestandes recht zügig umgangen. Um 6.00 erste Sonnenstrahlen auf der Kanzel, um 7.00 wird es kalt und ich wickel mich in meine Lodendecke. 7.20 Bewegung aus dem Augenwinkel wahrgenommen, Ricke in Begleitung von 2 Schmalrehen. Naschen von der umgebrochenen Birke.

IMG_7452.jpeg

7.25 /7.26 kann ich beide Schmalrehe erlegen. Das 2. Stück verschwand nach hinten in die Dickung ohne Schweiß, der Hund fand es nach 20 Metern.

Ein gelungener Auftakt in das aktuelle JJ.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.328
Für die Kieferwertästung kannst dem Forst eine Rechnung stellen...:p
 
Registriert
10 Mrz 2024
Beiträge
35
Da trau ich mich noch nicht ran. Schmecken die? Lange wässern? Versuch macht kluch - next time.
Ich wässere nicht, und es gab noch keine Beschwerden, im Gegenteil.
Hab schon sehr skeptische Innereienkritiker überzeugen können.
Öl, Butter, Zwiebeln, Knoblauch, Leber, Niere, Herz, Lecker, (Lunge, Milz,) Salz, Pfeffer, trockener Dornfelder, eventuell etwas Brühe, Zucker oder Honig,
Sobald die Soße sämig wird, mit Baguette servieren.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Da trau ich mich noch nicht ran. Schmecken die? Lange wässern? Versuch macht kluch - next time.
Dann wird’s Zeit 👍
Von jungen Stücken einfach die „Haut“ abziehen, und frisch mit Zwiebeln und etwas Rotwein anbraten.
Wirklich fein.
Leber in Streifen schneiden, etwas in Mehl wälzen und frisch mit in die Pfanne ist auch empfehlenswert.
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
630
Der frühe Vogel... Ist normalerweise nicht mein Freund. Ich komme halt morgens schlecht raus🤷‍♂️.

Am 1. Mai ist das aber eine Herzensangelegenheit. Also um kurz vor 5 den Weidezaun überstiegen. Ein bisschen spät, der Morgen graut schon. Nach ein paar Minuten dann die Kanzel bezogen und eingerichtet. Erstmal genießen. Da es noch zu dunkel für einen Schuss ist, bleibt die WBK in der Tasche. Das Konzert der Vogelstimmen hüllt mich ein. Wenn ich es morgens mal schaffe, ist es immer schön.

IMG_20240501_054412.jpg

Der Nebel wabert über die Wiesen. Ein Blick durch die WBK offenbart eine Signatur am Waldrand gegenüber. Noch verdeckt. Dort steht doch das Schmalreh. Mal abwarten. Gehörschutz auf und Waffe schon mal in die Richtung. So verharre ich und warte. Die Sonne steigt

IMG_20240501_063711.jpg

Plötzlich sehe ich im Augenwinkel eine schnelle Bewegung. Rechts von mir stürmt ein Schmalreh auf die Wiese. Nun gut. Lassen wir die Signatur Signatur sein. Die Sauer 54 findet ihren Weg durch das andere Kanzelfenster. Das Haupt hebt sich... Der Schuss ist raus. Das Barnesgeschoss lässt das Schmale im Knall zusammenbrechen. Kurzes Schlegel. Aus.

IMG_20240501_061607.jpg

Kann ein 1. Mai schöner sein? Kaum. Gleich geht's zum Frühstück mit den anderen.

Waidmannsheil Euch allen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
416
Oben