Weibliches Rehwild 2023/2024

Meistens sind die Ausreden bezogen aufs nicht schießen. Ansonsten rede ich mich nur raus um morgens nicht am Wochenende um 5 aufstehen zu müssen.
Okay aber Ausreden fürs nicht schießen braucht man meiner Meinung nach nicht suchen, entweder es passt oder halt nicht, aus welchem Grund auch immer. Dafür braucht man nicht zu hart mit einem selbst ins Gericht zu gehen.

Kann man die (Jung)jägerberatung vielleicht in den entsprechenden Thread zur Rehwild Bejagung verlagern?
Zum einen würden die teilweise guten Tipps nicht im Nirwana verschwinden und zum anderen passt ne längere Diskussion m.E. nicht in nen Erlegungsthread...

Meistens sind die Ausreden bezogen aufs nicht schießen. Ansonsten rede ich mich nur raus um morgens nicht am Wochenende um 5 aufstehen zu müssen.

Ich bin froh viel freie Hand durch meinen Pächter bzw. Jagdherr zu haben, allerdings komme ich so auch nicht wirklich an Infos bzgl. Wildkameras oder Wildbewegung. Ich glaube da muss ich einfach ein bisschen mehr hinterher sein.

Rehe sind im Wald sehr häufig an den gleichen Stellen anzutreffen, da brauchst du keine Kamera für.
So gut wie immer sind Freiflächen bzw. Aufforstungen gute Anlaufstellen oder generell Strukturbrüche aka "Randzonen". Im Winter gern um Mastbäume herum, an Brombeerplatten oder an den in vielen Revieren schnell wachsenden Tresterhaufen.

Dabei Beachten, dass der Einstand eines Rehs wirklich SEHR klein sein kann, und das ein Reh sich unfassbar gut unsichtbar machen kann.

Aktivitätszeiten nach dem Rehwildkalender beachten und dann fleißig sitzen ohne aufs Handy zu starren und auch nicht ständig mit WBK fuchteln....

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Es gibt einen Rehjagd- Kalender, einfach mal Google dazu bemühen.

Wenn ich mir unsere Streckenliste anschaue, dazu noch meine Erlegungen seit dem ich jage und wann wir erfolgreich waren, so deckt sich das ziemlich. Außerhalb der günstigen Zeiten war es immer Mitjäger Reiner Zufall, der helfend eingriff.

Der Rehjagdkalender ist ein super Anhaltspunkt. Allerdings auch erstmal nur das... Ich bin z.B. in den letzten Jahren im September ziemlich erfolglos und höre das auch von anderen. Mal ist's zu trocken, mal eigentlich noch Hochsommer. Ich fürchte, der Klimawandel macht auch vor dem Rehwildkalender nicht halt... Was bleibt dann noch? Vollgas im Mai, vor allem auf Schmale und Jährlinge, Blattjagd nur bei entsprechender Neigung, Kirrjagd ab Mitte November, am besten bei Frost oder Schnee. So schwer ist das nicht.

Last but not least, falls du hier länger mitliest.
Lass dich von den Strecken von Busch, dem Diplomwaldschrat oder Blaserr93 nicht beeinflussen. Die Kollegen haben ewig Erfahrung und Passion und dazu Jagdmöglichkeiten die die weiter Teile der Jägerschaft überschreiten. Gerade als Jungjäger ist das für dich kein Maßstab.
Danke, aber zu viel der Ehre.
und auch die genannten haben mal klein angefangen. Die Jagdmöglichkeiten (v.a. Einladungen zu Drückjagden muss man sich erdienen. Angefangen hab ich noch lange vor Jagdschein als Treiber und Hundeführer. Der Einstieg war natürlich einfach, denn mein Dad hat mich einfach mitgenommen und Treiber, insbesondere engagierte und passionierte sind immer gern gesehen.

Dann kam der Jagdschein und auch der erste eigenen Hund. Diszipliniertes Schießen, sauberes Ansprechen und sauberes Schießen und Versorgen der Stücke bringen Pluspunkte. Inzwischen wird immer öfters zentral aufgebrochen. Auch da kann ein JJ viel lernen und v.a. positiv auffallen, wenn er mit anpackt, gerade wenn es nicht erwartet wird. Man muss auch nicht gleich das Messer schwingen, wild herbringen, Aufhängen, Ausspritzen, Abhängen zur Strecke legen und hinterher mit in die Kühlung bringen usw.

PS: Gestern konnte ich vom Klettersitz aus eine uralte Geiß erlegen. Sie kam gefolgt von einem im Wildpret etwas schwächeren Bock, den ich erst für das Kitz hielt. Dafür war er aber wiederum zu stark und die bereit geschobenen Stangenansätze (ca. 3cm hoch) ließen mich dann auf das weibliche Stück umschwenken. Die Geiß lag Dank der 308 auf etwa 80m auf dem Trägeransatz am Platz. Die Schneidezähne waren runter bis aufs Zahnfleisch. Der Händler hat sie heute mitgenommen. Soll der sich doch eine Kundschaft suchen, die mehr Zeit zum Kauen hat wie ich...

Auffallend heuer: ich seh seit mehreren Wochen fast nur noch adulte Stücke und kaum noch Kitze. Wir haben jetzt mehrere nicht führende Geißen erlegt und ich hab keine Ahnung, warum da keine und nur noch selten ein Kitz dabei ist. Sie ziehen auch erst kurz vor Dunkelheit oder morgens im ersten Büchsenlicht. Da ich bei den Geißen wenig wählerisch bin und schieß was alleine kommt oder was nach dem oder den Kitzen nochmal zurück kommt, sollte das Streckenergebnis auch eine vergleichsweise gute Darstellung des Gesamtbestandes liefern. Das erschreckende: ich hab bei den Geißen verdammt viele solcher uralten Tanten, und das seit Jahren. Normalerweise sollten die freiwerdenen Lücken ja eigentlich vn Schmalrehen besetzt werden, aus denen dann junge Geißen werden. Das kann ich hier nicht beobachten. Junge Geißen schieß ich kaum. Ich hab fast die Befürchtung, dass ich mit dem recht hohen Abschuss überalterte Geißen aus den Nachbarrevieren zu zieh... :unsure: :unsure::unsure:

Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Ich hab fast die Befürchtung, dass ich mit dem recht hohen Abschuss überalterte Geißen aus den Nachbarrevieren zu zieh... :unsure: :unsure::unsure:
Das ist sogar recht wahrscheinlich.

20231230_160705.jpg

Die Pflanzung ist irgendwann im letzten Somner gekommen.
Seit dem schieß ich da jedes Reh das sauber zu bekommen ist, inzwischen dürften es so 15 stk sein.
Kann gefühlt trotzdem jeden Tag da sitzen, sobald ich alle geschossen hab dauert es eine Woche und neues Rehwild stellt sich ein...
In der Regel auch eher alte Tanten oder Böcke die kaum noch was auf den Zähnen haben.

Das seh ich aber auch im ganzen Rest vom Revier, seit ich so hart Jahe werden die Rehe gefühlt eher mehr 😅

z/7

Auffallend heuer: ich seh seit mehreren Wochen fast nur noch adulte Stücke und kaum noch Kitze. Wir haben jetzt mehrere nicht führende Geißen erlegt und ich hab keine Ahnung, warum da keine und nur noch selten ein Kitz dabei ist. Sie ziehen auch erst kurz vor Dunkelheit oder morgens im ersten Büchsenlicht.
Habt ihr nicht auch nen grauen Mitesser oder zwei da oben in der Rhön?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das ist sogar recht wahrscheinlich.

Anhang anzeigen 242941

Die Pflanzung ist irgendwann im letzten Somner gekommen.
Seit dem schieß ich da jedes Reh das sauber zu bekommen ist, inzwischen dürften es so 15 stk sein.
Kann gefühlt trotzdem jeden Tag da sitzen, sobald ich alle geschossen hab dauert es eine Woche und neues Rehwild stellt sich ein...
In der Regel auch eher alte Tanten oder Böcke die kaum noch was auf den Zähnen haben.

Das seh ich aber auch im ganzen Rest vom Revier, seit ich so hart jage werden die Rehe gefühlt eher mehr 😅
Kenn ich auch bei einem Bekannten. Voriger Pächter und auch die Nachbarn waren eher entspannt was Abschussplan betraf. Dann übernahm er sein Revier. Und im ersten Jahr wurde ziemlich viel erlegt. Komischerweise waren die Lücken in Bestand recht schnell wieder gefüllt, oft sogar mit stärkeren Stücken wie vorher.

....
Auffallend heuer: ich seh seit mehreren Wochen fast nur noch adulte Stücke und kaum noch Kitze. Wir haben jetzt mehrere nicht führende Geißen erlegt und ich hab keine Ahnung, warum da keine und nur noch selten ein Kitz dabei ist. Sie ziehen auch erst kurz vor Dunkelheit oder morgens im ersten Büchsenlicht. Da ich bei den Geißen wenig wählerisch bin und schieß was alleine kommt oder was nach dem oder den Kitzen nochmal zurück kommt, sollte das Streckenergebnis auch eine vergleichsweise gute Darstellung des Gesamtbestandes liefern. Das erschreckende: ich hab bei den Geißen verdammt viele solcher uralten Tanten, und das seit Jahren. Normalerweise sollten die freiwerdenen Lücken ja eigentlich vn Schmalrehen besetzt werden, aus denen dann junge Geißen werden. Das kann ich hier nicht beobachten. Junge Geißen schieß ich kaum. Ich hab fast die Befürchtung, dass ich mit dem recht hohen Abschuss überalterte Geißen aus den Nachbarrevieren zu zieh... :unsure: :unsure::unsure:
... wahrscheinlich ist dort der Einstand bzw. die Bedingungen dafür!
Bei mir scheint es eher umgekehrt zu sein.
Bei mir sammelt sich weibliches Jungvolk, das im Vorjahr definitiv nicht da war.
Daher fällt bei uns meist auch ein Schmalreh vor dem 1. Bock ;)
Alte weibliche Stücke haben wir eher selten.
Einerseits will ich diese bewusst bejagen und andererseits bin ich überzeugt,
dass diese einfach abwandern.
Bei den Böcken kann man es ähnlich beobachten.
Es ist kaum einer dabei, der 5 Jahre und älter ist.
Typischerweise achten die Jäger bei den Böcken auf das Alter.
Wir bei den Mädels auch, da wir auch die Mädels gezielt entnehmen (können).
Wir sind privilegiert und können es uns leisten, auch das Geschlechtsverhältnis
gezielt beim Abschuß zu berücksichtigen.

So, hab den Resturlaub gut genutzt und die drei Rehe erlegt, die noch als Rest-Mindestwert auf dem Abschussplan gefehlt hatten.
Eines mit dem ollen Sauer-Drilling (der hat noch 2 Nilgänse mit dem .17H-ESL erlegt), eines mit der R8 beim Dreckswetter und heute Morgen eines mit der K95. Schön verteilt: je 1x Schmalreh, Kitz, Ricke.

ballistic_tip

Moderator
IMG_0316.jpeg
Damit ist dann der Rehwild Abschuss für mich dieses Jahr auch endlich durch. War aber auch doof im Stadtrevier am Samstag Nachmittag anzusitzen. Rehe raus…. Stockenten, Rehe raus….. Spaziergänger und das Ganze drei mal.
Seis drum, im letzten Licht hat’s gepasst. K95, 7x57R, 150grs NPT, 30m Flucht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
596
Oben