Weibliches Rehwild 2023/2024

Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
710
Schmalreh auf 100m, nach ca 30 min Beobachtung, mit sauberem Schuss erlegt, Ansehnliches Foto leider verpasst, musste schnell gehenA86FB045-61B5-48CB-8968-4FB1312B9189.jpeg
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.406
Gestern Abend ging's mal richtig schnell.
Um 19:16 Uhr noch auf dem Weg zur Kanzel mit dem Jagdherrn telefoniert und um 19:22 Uhr lag das Schmalreh (das ich in der kurzen Zeit sicher als solches ansprechen konnte, da die Gais daneben stand und auch ein Blick zwischen die Keulen war gegeben).
Da bei uns das Gras mittlerweile so hoch steht, dass ein Reh darin völlig untergeht war ich erstaunt, als nach dem Schuss zwei Rehe abgesprungen sind.
Im Wald konnte ich sie mit der WBK noch über 10 Minuten beobachteten und obwohl ich genau wusste wo sie stehen habe ich sie mit dem Fernglas bei bestem Licht nicht mehr gesehen.
Das war mein erstes Stück Schalenwild das ich bleifrei erlegt habe und es lag im Knall.

20230506_194806.jpg
Entfernung ca 80 m mit der .308 Federal Trophy Copper 9,7 g
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Waidmannsheil!

Interessant übrigens, mit welch unterschiedlichen Geschwindigkeiten sich hier bei den Jagderlebnissen die Fäden zu Böcken und zu weiblichem Rehwild füllen. ;)

Schmalreh vom gestrigen Abend. Querte direkt unter meiner Leiter. Schussentfernung also < 10 Meter. 8x57 / HDB / Einschuss: Blatt rechts / Ausschuss: Blatt links / Flucht: keine.
schmalreh_230513_2.jpg
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Ich finde es momentan etwas schwierig weibliches Rehwild zu bejagen. Ein Teil der Ricken ist noch kugelrund und andere haben vor Wochen schon gesetzt.
Die Ricken, die gesetzt hatten, sind teilweise schmaler als die Schmalrehe und hier ist ein Blick auf die Spinne Pflicht oder man weiss, welche , wo gesetzt haben.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.922
Ich würde es ja sofort tun, aber ich hab seit 01.05 noch überhaupt kein weibliches Stück Rehwild in Anblick gehabt. Kannst nix machen wenn du nur Böcke in Anblick bekommst.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.543
Geht mir auch so .... Die haben sich irgendwo versteckt 🙄
Der Waidmann gibt nicht auf und geht wieder raus, auf ein neues 😉
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Hatte gerade zwei Stück vor mir, Ricke und Schmareh/Ricke????
Eins schon verfärbt und kugelrund, eins noch nicht aber auch schon etwas runter.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Finger bleibt erstmal gerade, bis ich Sicherheit habe.
....
Im Nachbarrevier (Forst) war man sich gerade seiner Sache sicher, Schussknall
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Es gibt ja nichts was es nicht gibt.
Aber zwei adulte Ricken im Mai zusammen unterwegs? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich…
Ich kriege es halt nicht raus bei der grauen.
Insgesamt Habitus wie ein Schmalreh, Träger schmal, aber Bauchlinie nicht wie beim Schmalreh.
Momentan stehen 3 Stück, das graue , ein rotes und ein Bock
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Ich kriege es halt nicht raus bei der grauen.
Insgesamt Habitus wie ein Schmalreh, Träger schmal, aber Bauchlinie nicht wie beim Schmalreh.
Momentan stehen 3 Stück, das graue , ein rotes und ein Bock
Haha, kommt noch ein viertes aus der Wintergerste und erschrecken sich gegenseitig
Jetzt grosses Schrecken angesagt
 
  • Haha
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.187
Aber zwei adulte Ricken im Mai zusammen unterwegs? Halte ich doch eher für unwahrscheinlich…
Vor 3 Wochen hab noch 5 beschlagene Ricken in einem Sprung gesehen. Nur 1 Schmalreh dabei, konnte ich leider nicht erlegen. Und auch nur 1 Bock. Es würde mich nicht wundern, wenn es vereinzelt noch Sprünge gibt, die sich gerade erst auflösen. Aber nix Genaues weiß ich nicht.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.745
Vor einer Woche hatte ich viel Aussicht ca 500m in alle Richtungen über Feld und Hecke, ein Schmalreh konnte ich nach einiger Zeit ausmachen. Aber wie immer auch wenn 90% für ein nichtführendes Stück sprechen, der letzte Blick muss die Sicherheit geben. Wir haben dieses Jahr schon Anfang Mai das erste doppel Kitz gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
227
Oben