Weibliches Rehwild 2017/2018

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Waidmannsheil zum Wochenende,

gestern Abend war ich zum ersten Mal mit meinem achtjährigen Neffen zum Ansitz.
Wir haben an einer Kahlschlagfläche gesessen und das Gestrüpp war doch schon ganz schön hoch.
Am Abend vorher konnte ich im Rücken der Kahlschlagfläche auf der Wiese zwölf Stück Rehwild beobachten. Das wurde also mal Zeit, dort was zu machen.
Schon nach 30 Minuten war der erste Bock zu sehen. Da ist mein Abschuss aber reichlich erfüllt.
Weiter unten eine Ricke mit Kitz. Zu weit, zu verdeckt...
Da! Ein schwaches Kitz kommt aus den hohen Büschen. Es äst und zieht etwas in dem hohen Bewuchs. Ich sehe es ständig, aber an einen Schuss ist nicht zu denken.
Ich bitte meinen Neffen, seinen Gehörschutz aufzusetzen und mache mich auch fertig. Das Kitz zieht passend und ich hole mir die letzte Bestätigung bei dem Kleinen: "Erlegen?" "Ja!"
Der Schuss bricht und... der Bock zieht auf die Bühne und beäugt alles ganz ruhig. Hau ab!
Als der Bock schimpfend abgeht, baumen wir ab und finden natürlich nichts. Ich habe meinen Hund eigentlich nur, weil ich so unfassbar blind bin.
Na gut, kurz nach Hause, den Hund holen und an den Riemen legen.
Wir gehen los... hier ungefähr muss es gewesen sein, der Riemen hat noch nicht mal die volle Länge, da steht mein Hund am Stück und sieht mich fragend an: "Verarscht du mich?" :biggrin:

Anhang anzeigen 52570

Es liegt ein kapitales weibliches Kitz mit 5kg aufgebrochen. Wir haben noch viel zu tun.
Zusammen mit meinem Neffen verabreiche ich den letzten Bissen und erkläre ihm die Tradition.
Auch der Hund bekommt seinen Bruch und daheim hilft mir der Furzi noch beim Aufbrechen.
Ein schönes Erlebnis, welches er so schnell nicht vergessen wird.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Es liegt ein kapitales weibliches Kitz mit 5kg aufgebrochen.....

....
Euch allen ein schönes Wochenende.

Andreas

Waidmanns Heil :cheers:

Bei dem Küchenschuss wenig verwunderlich, dass es kaum Pirschzeichen gab... ;)
Schießt Du bleifrei?

Danke, Dir auch ein angenehmes Wochenende :thumbup:

G

Guest
Ich schieße bleifrei, und das Stück lag im Knall.
Normalerweise bin ich zwei Finger hinter dem Blatt aber gestern wollte ich eine Flucht vermeiden, deshalb aufs Hochblatt.
Pirschzeichen gab es, aber wie gesagt: ich bin blind. Erst recht, wenn irgendwo was braunes im braunen liegt.

Klappe die Zweite:
Anhang anzeigen 52583
Leider wieder verdreht, dafür diesmal mit Brüchen!

Kurze Geschichte, saß heut morgen im Nebel, als der für n kurzen Moment aufriss, tat sich die Chance auf. Das erste Kitz lag im Knall, Nr. 2 zeichnete deutlich und zeigte Ausschuss hinterm Blatt und tauchte aus der Hecke nimmer auf. Nach wenigen Minuten kam die Geiß zurück, ...dicht gefolgt vom Nebel. Geiß blieb, der Nebel ist mitlerweile weg!:biggrin:

Das ganze auf 145 bis 175m. Blaser R8, z.Z. ohne SD, 308 Win, 130gr Barnes TTSX, Eigenlabo. Flucht 0, 30, 0m.

Die Gewichte sind unterirdisch: (alles ohne Haupt gewogen): 5,8kg 6,4kg und 12,6kg.

Schön wenn man eine schwache Familie komplett entnehmen kann. Unschön, wenn es fast ausnahmslos solche Hungerleider sind, die im Revier stehen.

Anhang anzeigen 52589
So, hab jetzt auch ein "scharfes" Bild (hey, es war neblig heut morgen!) und gedreht hab ichs auch bekommen...:lol:
Bild bearbeiten oder ein neues einfügen im alten Beitrag ließ sich leider nimmer machen.:what:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So, hab jetzt auch ein "scharfes" Bild (hey, es war neblig heut morgen!) und gedreht hab ichs auch bekommen...:lol:

na also :thumbup: (wollte Dir schon das Umgedrehte schicken ;) )

:cheers: Waidmanns Heil, aber ganz kräftig :cheers:

Bild bearbeiten oder ein neues einfügen im alten Beitrag ließ sich leider nimmer machen.:what:

..vermutlich warst Du über der Zeit zum Bearbeiten?

Wenn ich so etwas habe, kopiere ich den Text, lösche den Beitrag und erstelle einen neuen... mit dementsprechend einkopiertem Text und dem bearbeitetem Foto.
Hier muss man manchmal ordentlich Umwege laufen..... ;)

Du kannst Deine Fotos aber auch via externen Server in Deinem Thread verlinken.

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich saß heute auch draußen geplant war Kitz zu erlegen optimalerweise mit der Ricke.........
Ich habe es mehrfach vor gehabt und trotzdem hat es nicht geklappt! Erst auf 250 Meter dann zog es auf 200 Meter auf mich zu stand immer spitz und als es breit steht packte mich dermaßen das Jagdfieber, da war an einen Schuss nicht zu denken, weil das Absehen tanzte wie Wild.
Dann fuhr ein Landwirt auf das Feld nebenan zum Gülle fahren....... zum Glück ging der Wind in die andere Richtung!
Das Stück sprang ab ich blieb noch sitzen, das Güllefaß war alle der Landwirt kaum vom Feld da steht es plötzlich wieder da! Ich bin drauf warte noch da es spitz steht.... fährt der Landwirt wieder aufs Feld Bühne leer:thumbup:
Naja noch ist Zeit also abwarten vielleicht klappt es ja nochmal.
Der Bauer hat das Güllefaß wiedee leer und diesesmal kommen Ricke und Kitz ich warte kurz richte mich ein und Messe nochmal die Entfernung 207 Meter, ok das passt.
Erst stehen die beiden immer so das ich das Kitz nicht frei habe ohne die Ricke durch den Schuss zu verletzen dann kein Kugelfang und plötzlich springen beide ab.
Ich werde mich am Wochenende der Sache nochmal annehmen! Diesesmal mit Dreibein und Klappstuhl.
Auch wen es heute leider nicht klappen sollte war es doch ein schöner Abend :cool:

Waidmannsheil

Erntedankfest, schöne Stimmung heute früh.
Anhang anzeigen 52942

Anhang anzeigen 52943

Ich konnte am Morgen um halb acht im Nebel ein schwaches Ricken-Kitz erlegen, 6kg aufgebrochen. Geco Target, Kaliber .308, hat gar nicht gezeichnet und ist 40m nach links in den Bestand geflüchtet. Ich hab Lungen-Schweiß gesehen und im Wald weiter unten auch das Kitz liegen.

Anhang anzeigen 52944

Bin erstmal zum Wagen und hab den Hund geholt. Der sollte auch etwas zu tun bekommen und durfte dann auf seine erste Wundfährte.

Anhang anzeigen 52945

War ein guter Schuss ohne Knochentreffer und ich vermute, da ist bei solch geringem Wildkörper zu wenig Zerlegung und Energieabgabe. Hier der Ausschuss.

Anhang anzeigen 52946

Erinnerungsbild mit Selbstauslöser.

Anhang anzeigen 52947

Gestern - Sonntag - war es bei uns nochmal angenehm mild und trocken.
Die Sonne ließ das sich schon verfärbende Laub in allen Farben strahlen. Zeit, mal wieder in's Revier zu fahren und einen Abendansitz auf weibl. Rehwild zu genießen.
Da mein Förster in Hinblick auf die Freigaben der Jagderlaubnis meint: "Das ist nicht als kann zu verstehen, sondern ein soll!" und es im Wald mit 4 Mitjägern auf 160ha bisweilen schwierig ist, noch sicher Anblick zu haben (man weiß dann doch nie so genau, wer wo saß und was wie gemacht hat), ist jedes HJahr auf's neue ein gewisser "Erfolgsdruck" mit dem voranschreitenden Jahr verbunden. Das ist nicht ganz unwichtig für's erlebte...

Wie ein Indianer an der Leiter angekommen, nichts vertreten trotz reichlich Streu und Zweigen ein Rundblick in den noch vom Sonnenlicht gefluteten Wald. Allgemein lichtes Buchenaltholz um mich herum, einzeln auch ein paar alte Eichen, dicht begrast der Boden, seitlich eine dichte mit Brombeeren bewachsene Fläche, vor mir eine Verjüngung und ein alter Rückeweg.

Lange zeigt sich nichts. Langweilig ist es trotzdem nicht, bietet die Natur doch auch reichlich nicht-jagdbaren - aber kurzweiligen Anblick.
Gegen halb-sieben eine Bewegung rechts aus dem Augenwinkel. Das Glas vorsichtig hoch und eine Ricke mit Kitz wird sichtbar. Die Stücke zogen aus der Verjüngung und stehen scheibenbreit auf dem sich in Kurven aus der Verjüngung schlengelnden Rückeweg. Allerdings verdeckt von einer der großen Buchen neben dem Sitz. Die Position auch nicht ideal - im Sitzen zu verdreht - also umgedreht auf der Leiter stehend und somit frei schwingendem Ellenbogen der Schiesshand ist es mir zu unsicher, zumal die Stücke sich ständig umstellen.
Eine Weile beobachte ich die beiden Stücke und habe den Eindruck, dass sie wieder durch das hohe Gras der Verjüngung zustreben. Es ist jetzt etwa halb-acht und es wird im Wald langsam dämmerig.

Ich entscheide mich, es für heute gut sein zu lassen. Entlade den Repetierer, dessen Einsteckmagazin leider kaum lautlos zu bedienen ist. Just in dem Moment taucht ein kleines Stück Wild neben der Leiter auf und strebt dem Rückeweg zu. Da ich die Büchse noch in der Hand habe, schaue ich durch das ZF und erkenne einen Hasen...hebe die Büchse und Glas weiter...und direkt dahinter - nun auf vllt. 20 m den Weg herangekommen die beiden Rehe! Tausend Flüche innerlich. Was nun? Das Magazin rein ist zu laut...eine Patrone rausfriemeln und durchs Ladefenster...könnte gerade gehen. Mit der BBF gegangen, wäre jetzt alles einfacher...
Während dessen machen mir die Stücke den Gefallen und ziehen noch immer mal kurz verhoffend den Weg Richtung Verjüngung weiter...und sind verschwunden, als ich fertig bin :D
Trotzdem bin ich für den Moment nicht unglücklich. Ein Tag mit Anblick ist schon ein Gewinn...und der Erfolgsdruck am 1.Oktober noch nicht zu schwer auf den Schultern...Ende Dezember hätte ich wohl meinen Hut gefressen :)

schön geschrieben. 4 Jäger auf 160 ha! Wie viel Rehwild ist da im Plan?

schön geschrieben. 4 Jäger auf 160 ha! Wie viel Rehwild ist da im Plan?

Naja - wirklich nach Plan geht es bei Rehwild hier nicht mehr.
Wir haben jeder 4 Stk. Rehwild (Bock: Jährling + mehrjährig, 2 x weibl.) frei. Macht also eine Abschussquote von 10 Stk. / 100ha. Gilt bei uns (meine ich mich zu erinnern) als die allgemeine Rehwilddichte auf's gesamte Bundesland gerechnet. Das erfüllen wir meist zu ca. 80 %. Wir sind halt eine große Feldholzinsel hier. :)
Darüber hinaus wäre SW als gaaanz seltenes Wechselwild theoretisch frei (Frischlinge + Überläufer) - wäre aber ein 6er im Lotto und einmal jeweils Kalb- und Damtier wäre auch noch einmal für's ganze Revier (Stopp-Verfahren) frei.

G

Guest
Wir hatten mit drei Kumpels und unserer Jungjägerin ein erfolgreiches Wochenende.
Freitagabend konnte ein sagenhaftes Bockkitz von 4,8kg erlegt werden und mein Mitpächter konnte ein Schmalreh erlegen.
Samstagabend konnte unser Hochsitzingenieur nach dem Aufstellen eines neuen Sitzes ein weibliches 8,3kg Kitz erlegen.

Gestern Abend hatte ich einen meiner schönsten Ansitze überhaupt.
In den vergangenen Tagen konnte ich unter einer Leiter eine Ricke mit zwei Kitzen beobachten.
Gestern Abend saß ich genau dort und gegen 19:00 Uhr höre ich es vor mir im Busch rascheln.
Ein Kitz tritt aus und äugt fünf Minuten lang die Wiese ab. Ich sehe nur das Hupt und warte.
Als das Kitz austritt, kommt direkt das zweite hinterher.
Die beiden stehen viel zu nah und an einen Schuss ist nicht zu denken. Ich verhalte mich absolut ruhig und die beiden kommen unter meinen Sitz um Eicheln zu äsen. Es knackt und schmatzt und von der anderen Seite kommt ein Schmalreh.
Weitere fünfzehn Minuten später kommt ein weiteres Schmalreh über die Wiese getollt. Meine Kitze bewegen sich nun endlich weg von mir, sind aber immer noch zu nah. Das Schmelreh gesellt sich zu der Gruppe, ich mache mich wieder fertig, da fängt das Schmale an, die Kitze zu verjagen. Noch einmal verharren sie und ich bin drauf aber beide Kitze stehen spitz. Ich werd verrückt.
Das Schmalreh gibt den beiden den Rest und sie verschwinden im Gehölz.
Das junge weibliche Stück zieht wieder weg von mir. Als es 80m weit weg ist dreht es sich passend und liegt im Knall.
Ein tolles Jagdwochenende mit viel geschaffter Arbeit und guten Freunden. So macht das Spaß.

Freitag Abend, wir waren zu viert im Revier draußen.
Da ich dieses Jahr schon reichlich Waidmannsheil hatte, wollte ich den anderen den Vortritt lassen und suchte mir meinen Sitz zum Schluß aus und ging in eine Ecke wo ich die letzten beiden male schon ohne Anblick geblieben bin. Obwohl die Ecke eigentlich nur so nach Wild riecht.

IMG_5115.jpg

Noch auf der Leiter stehend sehe ich gute 60m vor dem meinem Sitz ein Reh niedergetan beim wiederkäuen. Also ruhig hingesetzt und erstmal abgewartet. Nach einer Weile gesellte sich zu der Ricke ein starkes Bockkitz (hatte schon Knöpfe geschoben und auch vom Wildpret stark) dazu. Von den anderen kamen nur Whattsapps mit "Kein Anblick, etc."

Das Bockkitz äste in aller sehlenruhe ca. 30m vor meinem Sitz und verschwand immer mal wieder zwischen den Büschen.

Dann ging es auf einmal ganz schnell. Über die schmale Schneise links Ricke mit zwei schwachen Kitzen. Auf Freifläche rechts fängt die Ricke an zu äsen, das erste Kitz steht direkt vor der Ricke und das zweite ist noch in den Büschen. Das zweite Kitz zieht raus, der Schuss bricht, das Kitz macht noch 3-4 Sätze und ich sehe wie es am Rand meines Sichtfeld strauchelt.

Ein Repetierer ist allerdings nur hilfreich wenn man auch das Einsteckmagazin dabei hat... Also von Hand eine neue Patrone in den Lauf, zweites Kitz steht gut und fällt im Knall. Die Ricke macht einen Satz nach vorne, dahin wo das erste Kitz liegen müßte. Eine neue Patrone in den Lauf und tatsächlich dreht die Ricke nochmal um nach dem zweiten Kitz zu sehen. Auf den Schuss springt sie ab und läuft 5m vor meinem Sitz entlang in die Dickung. Ausschuss auf dem Blatt ist gut zu erkennen.
Vorsichtshalber mal eine weitere Patrone in den Lauf.
Dort wo die Ricke in die Dickung ist springt ein Fuchs mit vollgas, aber ich bekomme ihn nicht schnell genug ins Glas.

Nach den üblichen 10 Minuten zu den Anschüssen, bei drei Anschüssen auf der kleinen Fläche war überall Schweiß. Das erste Kitz lag genau dort wo es zu straucheln anfing und die Ricke hat es auch nur 1m in die Dickung geschafft. Als ich gerade mit dem Aufbrechen beginnen will kommt das Bockkitz noch mal auf die Fläche und will sehen was los ist. Es sieht mich, bewindet mich, macht noch zwei Schritte auf mich zu bis es keine 10m mehr von mir entfernt steht und springt dann ab.

Das Bockkitz gehörte definitiv zu der anderen Ricke und die beiden bleiben da erstmal verschont.

IMG_7480.jpg

Sauer 202 (ohne Magazin)
9,3x62 RWS HIT

Schussentfernungen 30-40m
Flucht 10m / 0m / 30 m

Die Ricke schätze ich auf 14-15kg, die Kitze werden beide um die 7-8kg haben.

Meine erste Triplette.

Die anderen drei blieben vollkommen ohne Anblick.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
454
Oben