Weibliches Rehwild 2017/2018

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15851
  • Erstellt am
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
376
Für Anfang September ist 7kg ist schon ehr die untere Grenze. Aber Gewicht ist aber auch immer ins Verhältnis zum Alter zu setzen. Beide Stücke schienen recht spät gesetzt geworden zu sein. Beide waren nicht dünn sondern einfach noch klein.

Wir merken aber in dieser Ecke vom Revier die Nachbarn die bei den weiblichen nicht so hinlangen. Dies hat zu einem ungünstigen Geschlechterverhältnis geführt. Zusätzlich füttern die Nachbarn leider auch noch (falsch).
Beides läßt sich sowohl bei den Wildbrettgewichten, als auch bei der Parasitenbelastung merken.

Geringe Bestandsdichte, guter Einstand, Ruhe = starke Rehe.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Meine Kitze (5) dieses Jahr hatten 5-7Kg (Waldrevier in Unterfranken). Nur 1 war ein weibliches. Alle Zwillinge. Aber wir arbeiten dran und machen die Arbeit (Abschuss) für die Nachbarn mit, denn die schießen nur Böcke.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.939
Bei uns werden kaum,so gut wie gar nicht,
Ricken mit Kitze geschossen :trophy:
Auf unseren Treib/Drückjagd kann es passieren,
dann aber nur durch unsere Hunde.
Unsere Nachbarn schießen das ganze Rehwild sofort :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn man einen vernünftigen Bestand haben möchte, MUSS man neben Kitzen auch Ricken und Schmalreh schießen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.955
Da hat man dann direkt beide Seiten in zwei aufeinanderfolgenden Postings. Der eine langt hin und sagt der Nachbar schießt zu wenig, der andere sucht den richtigen Abschussbock und sagt der Nachbar nietet alles um.

Ich hab noch nie in den letzten 20 Jahren gehört: "Mein Reviernachbar macht das eigentlich besser als ich"

Leider sitz ich selbst mal wieder auf dem Trockenen durch eine längere Dienstreise, aber ich würde jetzt auch sofort Kitze und wenn möglich die Ricke dazu erlegen. Nicht weil ich muss oder weil ich soll, sondern weil ich Freude an dieser Jagd habe.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Ach ja, die Nachbarn. Leben und leben lassen. Ich rede keinem rein. Solange ich für ein Reh im Wald durschnittlich 3x Sitze, kann noch lange nicht alles umgenietet worden sein. Wichtig finde ich auch die Jagdruhe in Zeiten in denen das Wild weniger aktiv ist bzw. den frühen Kitzabschuss und die Jagd dann ab Beginn Januar ganz ruhen zu lassen. Effektiv halt. Dann macht die Jagd noch Spaß und der Waldbesitzer ist auch zufrieden.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.411
DJV meldet exact 1188060 Stück Rehwild. Die Zahl ist aber jetzt anzweifelbar.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.867
Anhang anzeigen 52275

Meine Strecke von heute Morgen. Das obere Kitz kam mir gegen halb sieben. Davor sind auf dem selben Wechsel zwei Böcke in den Einstand gewechselt. Ehrlich gesagt, ich hab nicht genau gewußt ob Kitz oder Schmalreh, ausgeschaut hats nach Kitz, war aber offensichtlich komplett alleine unterwegs. Zumindest hab ich außer den beiden Böcken kein weiteres Reh gesehen und auch nach dem Schuss ist nichts wieteres abgesprungen. War dann aber doch ein Geißkitz und mit 9kg sogar ein "besseres". Die beiden anderen hab ich niedergetan in ner Streuobstwiese gesehen. Das Gelände war günstig und so konnt ich beide anpirschen und übers vierbein erlegen. Das Bockkitz (7,0kg) ist gleich liegen geblieben, die Geiß (13kg) ist noch 40m gerannt. Lunge am Anschuss, reichlich Schweiß, leichte Übung für den Hund...

Die Geiß hat übrigens nur noch Stummel wo mal die Schneidezähne waren.

Die Kitzgewichte sind bei uns heuer tendenziell unterirdisch. Das Geißkitz mit 9kg eher schon die positive Ausnahme, aber was soll man erwarten, wenn die Geißen keine 15kg auf die Waage bringen. Das Geschwisterkitz haben wir vermutlich schon vergangene Woche gestreckt. Dort sind aus zwei verschiedenen Familienverbänden jeweils eins von zwei Kitzen erlegt worden.

Das Weibliche Rehwild verträgt deutlich höhere Abschussquoten als vielfach angenommen. Ich schieß hier seit Jahren das 3 bis vierfache (bezogen auf die Fläche) wie meine Nachbarn. Die jammern immer nur, dass bei Ihnen sooo viele Reh überfahren werden...:no:

PS: Sorry, dass ich die stücke nicht waidgerecht verbrochen hab, aber ich hab die Strecke in ner Streuobstwiese gelegt und hätt 500m bis zum nächsten bruchgerechten Baum gehabt. Beim nächsten mal wieder...
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Waidmannsheil allen erfolgreichen Jägern.
Mein Jagdkollege hat gestern ein Geiskitz von 9kg und ich ein Schmalreh mit 15kg erlegt. Diese Gewichte sind hier normal in dieser Jahreszeit.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kräftiges Waidmanns Heil, allerseits :cheers:



....immer wieder interessant, hier mit zu lesen :thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
558
Oben