Anhang anzeigen 52275
Meine Strecke von heute Morgen. Das obere Kitz kam mir gegen halb sieben. Davor sind auf dem selben Wechsel zwei Böcke in den Einstand gewechselt. Ehrlich gesagt, ich hab nicht genau gewußt ob Kitz oder Schmalreh, ausgeschaut hats nach Kitz, war aber offensichtlich komplett alleine unterwegs. Zumindest hab ich außer den beiden Böcken kein weiteres Reh gesehen und auch nach dem Schuss ist nichts wieteres abgesprungen. War dann aber doch ein Geißkitz und mit 9kg sogar ein "besseres". Die beiden anderen hab ich niedergetan in ner Streuobstwiese gesehen. Das Gelände war günstig und so konnt ich beide anpirschen und übers vierbein erlegen. Das Bockkitz (7,0kg) ist gleich liegen geblieben, die Geiß (13kg) ist noch 40m gerannt. Lunge am Anschuss, reichlich Schweiß, leichte Übung für den Hund...
Die Geiß hat übrigens nur noch Stummel wo mal die Schneidezähne waren.
Die Kitzgewichte sind bei uns heuer tendenziell unterirdisch. Das Geißkitz mit 9kg eher schon die positive Ausnahme, aber was soll man erwarten, wenn die Geißen keine 15kg auf die Waage bringen. Das Geschwisterkitz haben wir vermutlich schon vergangene Woche gestreckt. Dort sind aus zwei verschiedenen Familienverbänden jeweils eins von zwei Kitzen erlegt worden.
Das Weibliche Rehwild verträgt deutlich höhere Abschussquoten als vielfach angenommen. Ich schieß hier seit Jahren das 3 bis vierfache (bezogen auf die Fläche) wie meine Nachbarn. Die jammern immer nur, dass bei Ihnen sooo viele Reh überfahren werden...:no:
PS: Sorry, dass ich die stücke nicht waidgerecht verbrochen hab, aber ich hab die Strecke in ner Streuobstwiese gelegt und hätt 500m bis zum nächsten bruchgerechten Baum gehabt. Beim nächsten mal wieder...